Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von sansi, 24.02.08.

  1. 24.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    auf Wunsch von Gast stelle ich mal meine Sauerteigvariante von muffin's genialem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre-Brot. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Muffin für dieses leckere Brotrezept.

    Freigeschobenes Sauerteigbrot Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    250 g Dinkel
    50 g Roggen......................................1 Min./ Stufe 10, umfüllen

    200 g Möhren ...................................3 Sek./ Stufe 5
    3 Teel. Salz
    250 g selbstgezogener Sauerteig
    350 g
    Weizenmehl
    2 Teel. selbstgemachtes Backmalz http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/33877-leckeres-nussbrot.html#post370946
    40 g Mohn
    40 g Sonnenblumenkerne
    250 g Wasser.....................................kurz auf Stufe 4-5 durchmischen, dann 5 - 6 Minuten Knetstufe.

    Den Teig zu einem Brot wirken, in ein bemehltes (ich nehme halb Roggenmehl und halb Kartoffelstärke) Gärkörbchen legen und mehrere Stunden ruhen lassen. Geht auch sehr gut im Backofen (dabei lediglich die Beleuchtung anschalten). Dann auf einen mit Hartweizengrieß bemehlten Schieber stürzen, einschneiden, mit Wasser besprühen und auf den auf 250° C vorgeheizten Backstein schießen.
    20 Minuten bei 250°C backen
    Ofen ausschalten, Tür geschlossen halten und
    weitere
    60 Minuten bei 0°C zu Ende backen.
     
    #1
  2. 24.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Liebe Tanja,

    super, lieben Dank für die schnelle Reaktion. Nun können wir dieses Superbrot von Muffin in beiderlei Varaianten ausprobieren. Ihre kenne ich ja schon, nun muss die mit dem Sauerteig noch her, den ich aber nicht selber ansetzen will.

    Gibt es eigentlich so eine Art "Blitzsauerteig" für den einmaligen Gebraucht. Hab glaub ich, mal was gehört, dass der am Abend vorher angesetzt wird und dann auch komplett verbraucht werden kann? Habe aber leider nichts Gescheites dazu gefunden.
     
    #2
  3. 24.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    So hier kommen noch die Fotos. Hatte ein Gärkörbchen für 1 kg. Muss mir unbedingt noch ein 750 g zulegen. Ist hier absolut ausreichend. Hätte ein längliches backen können aber meine Familie hat lieber die großen Schnitten eines runden Brotes.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #3
  4. 24.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Steffi,

    zu dem Blitzsauerteig kann ich Dir leider nichts sagen. Den normalen selbst angesetzten teig kannst Du aber auch einfrieren. Danne braucht er bei mikr statt normalerweise so 12 - 24 Stunden dann eher 36 Stunden bis er weider backfertig ist. Klappt aber auch wunderbar.
     
    #4
  5. 27.02.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Ihr Lieben!
    Das hört sich lecker an!!!
    Ich findes es klassen, wenn Rezepte auf den jeweiligen Geschmack/Bedarf umgeschrieben werden!!! - Da ich im Moment Hefe nicht so gut vertrage, werde ich die Sauerteig-Variante bestimmt bald probieren! (wenn MEIN Sauerteig fertig ist =D)
     
    #5
  6. 27.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo muffin,

    freut mich. Ich liebe Dein Brot. Habe nur bisher ohne Hanfsamen gebacken. Leider ist in unserem Ort das Sortiment nicht immer so wie ich es gerne hätte.
     
    #6
  7. 05.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hi!

    Na, jetzt hab ich ein Problem:rolleyes:! Welches der beiden Brote soll ich zuerst probieren??? Ich haber aber nur selbstgemachten Sauerteig, also tendiere ich zu dieser Variante. Allerdings möchte ich es in der Backform backen.
    Und ich mahle das ganze Mehl selber. Werde dann berichten.
     
    #7
  8. 05.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Sandra,

    da bin ich aber auch auf Deinen Bericht gespannt!
     
    #8
  9. 06.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Tanja...:king:

    endlich habe ich jetzt auch Sauerteig, der auch was geworden ist...:rolleyes:
    Brot ist im Gärkörbchen...und jetzt bin ich mal gespannt...:rolleyes:

    Danke für das Rezept!
     
    #9
  10. 06.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo deDinan,

    dann drücke ich die Daumen. Ist der ST sehr frisch???? Bei den ersten 5-6 Broten habe ich immer noch Hefe hinzugefügt. Jetzt brauche ich keine Hefe mehr.
     
    #10
  11. 06.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Tanja...;)

    danke...aber das habe ich mir schon gedacht mit der Hefe...somit habe ich schon etwas beigefügt...
    So...der Ofen ist schon aus...

    Bin gespannt wie das Brot morgen schmeckt...
     
    #11
  12. 07.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo deDinan,

    wie ist Dein Brot geworden??????
     
    #12
  13. 08.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Tanja...:king:

    backtechnisch hat es super geklappt...
    Geschmacklich kann ich wenig sagen...ich war jetzt zwei Tage arbeiten...somit gerade mal 1/4 Scheibe abbekommen...
    Mein Mann meinte nur..."das nächste Mal bitte ohne Mohn"...

    Eine Frage hätte ich noch...wird der Mohn gemahlen oder kommmt er ganz in das Brot??
     
    #13
  14. 09.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo deDinan,

    der Mohn kommt ganz ins Brot. Klar muss man Mohn mögen.
     
    #14
  15. 09.03.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Tanja!
    Habe soeben eine Mischung aus DEINER und MEINER Variante aus dem Ofen geholt... Mein Weizensauerteig war noch zu frisch (1. Backgang) und deshalb habe ich 1/2 Würfel Hefe zugegeben. Es ist KLASSE!!! (Geschmack wird nachher geteste, aber da kann ja NIX schief gehen...=D)
    Noch ein Tipp: Du brauchst die Dinkel/Roggenmischung nicht umzufüllen, bevor Du die Möhren zugibt - das Spülen der Schüssel kann man sich getrost sparen ;)-, einfach die Möhrenstücke zum Mehl und dann zerkleinern. - Geht SUPER!
    Das Backmalz habe ich auch zugesetzt, ich bin mal gespannt. Dazu auch noch direkt eine Frage : Erhöhst Du durch die 2 TL Backmalz / 500 g Mehl die Flüssigkeitsmenge??? Ist zu wenig, oder ??? Ich wollte nämlich diese Woche Bürlis backen - natürlich MIT Backmalz!
    Vielen Dank schonmal ;)!!!
    So, der nächte Anlauf wird dann "nur" mit Sauerteig (denke ich mal....). Den Ansatz für den Roggensauerteig mache ich morgen, dazu fehlte mit bisher das Roggenmehl (habe nur Körner).
     
    #15
  16. 10.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo ihr zwei!

    Hab gestern euer "Kombibrot" gebacken. Und zwar die Sauerteigvariante, aber in der Brotbackform. Habe etwas mehr Wasser genommen. Schmeckt lecker! Die Hanfsamen geben einen schönen "Crunch"!!=D

    Vielen Dank
     
    #16
  17. 11.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo muffin,

    super! Freut mich, dass Du die Variante mit ST auch mal probiert hast. Wenn ich mal in Zeitdruck bin und der ST nicht backfertig ist werde ich Deine Variante ohne ST nur mit Hefe testen.

    Du brauchst nicht mehr Flüssigkeit. Ich gebe einfach das Backmalz hinzu ohne andere Angaben zu verändern. Man nimmt immer 2% der Mehlmenge, also bei 500 g Mehl 10 g BackmaLZ.
     
    #17
  18. 11.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo Sandra,

    freut mich. Leider habe ich noch immer keine Hanfsamen bekommen. Lebe ich etwa auf einer Insel????
     
    #18
  19. 12.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hi Tanja...;)

    ich nochmal...
    heute wieder gebacken...und zwar...wieder mit Mohn...
    Diesmal wollte ich es aber wissen...und
    es schmeckt super...:finga:

    [​IMG]

    Danke für das tolle Rezept...
    :finga:
     
    #19
  20. 13.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von muffins superleckerem Vollwert-Dinkel-Mohn-Möhre

    Hallo deDinan,

    das sieht aber klasse aus!!!!!

    Kompliment. Superhoch. Was für ein Gärkörbchen hast Du verwendet? Hast Du zusätzlich Hefe beigefügt?
     
    #20

Diese Seite empfehlen