Anleitung - Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von sansi, 14.02.08.

  1. 14.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Rabea und ST-Fans,

    hier ist die Sauerteigvariante von Deinem tollen Brot! Vielen Dank für das Rezept!!!!!!

    Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"!!!!!

    2 x 200 g Dinkel -------------------jeweils 1 Min./Stufe 10
    2 x 200g Weizen ------------------jeweils 1 Min./Stufe 10

    Jeweils 400 g des Mehles mit 150 g Wasser im Mixtopf auf Stufe 5 vermischen und in eine T*upperschüssel geben. Mit den restlichen 400 g Mehl ebenso verfahren. Am besten über Nacht in der verschlossenen T*schüssel ruhen lassen.

    200 g Hirse
    600 g Wasser in den Mixtopf geben (muss nicht gespült werden) und
    15 Min./90°/ Linkslauf/ Stufe 1 garen.
    Anschließend 20 Min./Linkslauf/Stufe 1 ohne Temperatur.
    Das kann ebenso bereits am Vortag gemacht werden. Den Hirsebrei dann in einer verschlossenen Schüssel bei Raumtemperatur aufbewahren.

    Am Backtag den folgenden Teig in 2 Portionen zubereiten.

    2 x 250 g Roggen-Sauerteig
    2 x 15 g Salz
    2 x 10 g Backmalz
    2 x. die Hälfte des Hirsebreis
    2 x die Hälfte des Mehl-Wasser-Gemisches


    Ca 4 - 5 Min. Knetstufe, ggf am Anfang mit dem Spatel etwas nachhelfen. Der Teig ist sehr klebrig.

    Backform fetten, und die 2 Teigportionen einfüllen. Ich habe die ausziehbare Brotbackform von K*aiser in kleinster Einstellung verwendet.

    20 Minuten bei 240°C (vorgeheizt)
    ca 45 - 50 Minuten bei 190° C
    ca 30 Minuten 0°C (im ausgeschalteten, geschlossenen Ofen ruhen lassen).
     
    #1
  2. 14.02.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo Tanja

    mensch das liest sich nicht schlecht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.....

    Das werde ich probieren, aber meinst du das geht auch ohne Backmalz?
     
    #2
  3. 14.02.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Liebe Tanja,

    hast Du denn kein Foto von dem Hirsebrot gemacht? Hört sich wirklich lecker an. Mir brennt das Nachbacken schon wieder unter den Nägeln...

    Liebe Grüße
    Evi:p
     
    #3
  4. 14.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo Rabea,

    klar geht das auch ohne Backmalz. Ich finde nur, dass Brot und Brötchen mit Backmalz noch besser werden. Nochmals vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!!!

    Ich mache Backmalz immer selber. Guck mal hier: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/33877-leckeres-nussbrot.html#post370946
     
    #4
  5. 14.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo Evi,

    Nein! habe auch keine Ahnung wie das passieren konnte. Da ich aber seit Freitag keinen PC hatte war ich wohl irgendwie daneben. Wenn Du das Brot vor mir backst kannst Du ja noch ein Foto einstellen.
     
    #5
  6. 15.02.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Ich glaube, liebe Tanja,

    da bist Du vor mir mit dem Backen dran. Ich darf nämlich übermorgen eine Woche Wellnessurlaub genießen...

    Danach wird das Hirsebrot aber sofort getestet.

    Liebe Grüße
    Evi:grommit:
     
    #6
  7. 15.02.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo Evi,

    dann wünsche ich Dir eine wunderschöne, erholsame Woche. Werde als nächste das Dinkel-Mohn-Möhre Brot (so heißt es doch:confused:) testen.
     
    #7
  8. 13.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo Tanja...;)

    das Brot hört sich gut an...
    Eine Frage...Warum alles 2x??
     
    #8
  9. 13.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo deDinan,

    alles 2 mal, weil Tanja 2 Brote gleichzeitig backt;).
     
    #9
  10. 13.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigvariante von Rabea's "Weltbestem Hirsebrot"

    Hallo deDinan,

    ich backe mit diesen Mengenangaben 1 Brot weil ich so meine große Brotbackform von K*aiser verwenden kann. Meine Familie hat nicht gerne kleine Scheiben. Wenn Du die Hälfte der Zutaten verwendest kannst Du eine ganz normale Kastenform füllen.

    Jedoch würde ich nie mehr als 200 g Getreide auf einmal im Jacques mahlen.
     
    #10

Diese Seite empfehlen