Saurer Paul, sehr süffig

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von anilipp, 20.04.08.

  1. 20.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,

    Heute habe ich mal wieder was alkoholisches für euch. Ist richtig lecker für kommende Grillabende =D

    Saurer Paul

    200 ml frischer Limettensaft
    200 ml frischer Zitronensaft
    100 ml frischer Orangensaft
    50 ml frischer Grapefruitsaft (bitte keine Rosé-Grapefruit wg. der Farbe verwenden)
    200 g Zucker
    300 ml Wodka
    Curacao blue nach belieben

    Die Säfte (frisch gepresst, bitte keine fertigen aus der Flasche) und den Zucker im Mix-Topf 3 min Stufe 2 bei 37° erhitzen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Die Mischung zugedeckt vollständig abkühlen lassen. Wodka in die abgekühlte Mischung geben und nach Belieben zur grünlichen Färbung etwas Curacao blue hinzufügen. Wer kein Fruchtfleisch im Likör mag, kann den Selben auch durch ein feines Sieb filtern.
    Der Likör ist etwa einen Monat im Kühlschrank haltbar.



    Wenn er denn überhaupt so alt wird :happy_big:

    Was ich mir nicht vorstellen kann ;)
     
    #1
  2. 20.04.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine,
    na das hört sich ja ziemlich sauer an.
    Hast du die Säfte aus Früchten (also gepresst)oder in Flaschen verwendet ?
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #2
  3. 20.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Schnuetchen,

    Natürlich frisch gepresst. Und soooo sauer ist er auch nicht, ist ja Zucker drin =D
    Ich ändere das noch im Rezept ab, war vielleicht nicht eindeutig geschrieben :rolleyes:
     
    #3
  4. 20.04.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Danke für deine rasche Antwort.ich werd es auf jeden fall ausprobieren.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #4
  5. 20.04.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo!
    Das ist genau das Richtige für meinen Tupperabend am Dienstag...
    Ui, ich werd morgen mal direkt die Zutaten holen....
     
    #5
  6. 20.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine,

    habs schon gespeichert =D.

    Muss ich probieren, hab nur leider nicht mehr so viele frische Früchte zu Hause.

    Und für die schnelle Variante könnte man ja den Saft aus den kleinen Fläschchen von DM nehmen. Da gibt es Limetten- und Zitronensaft in 200 ml Inhalt.

    Hast Du braunen oder weißen Zucker verwendet?
     
    #6
  7. 20.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    hallo Martina,

    ich habe braunen Zucker verwendet. =D Aber weißer geht genauso gut.
    Aber von den Konzentraten in den Plastikgranaten würde ich die Finger lassen. Der Limettensaft schmeckt da ja so was von greislich künstlich :pukeright:
    Dann lieber Qualität von Schnelligkeit =D
     
    #7
  8. 20.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine,

    hab nur noch braunen Zucker zu Hause, in allen Variationen. Weißen raffinierten Zucker gibts bei mir nimmer.

    Die Fläschchen von DM sind keine so Plastikbömbchen wie von den zwei Brüdern o.ä. Die Fläschchen sind aus Glas und der Saft schmeckt nicht schlecht. Natürlich ist frisch gepresster immer besser. Die Plastikbömbchen hab ich auch nimmer zu Hause.

    Und das alles dank Euch und WK =D.

    Gut, dass morgen wieder die Geschäfte offen haben....
     
    #8
  9. 20.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    hi Martina,

    probier es doch einfach mal mit der Hälfte der Zutaten. Wenn´s schmeckt kannst du immer noch die Menge verdoppeln.=D

    Da muss ich doch direkt mal bei dm schauen ob ich diese Säftchen finde. Wie schauen denn die aus gibt es da eine Marke oder ist das die Firmenmarke
    Grade Limette wär ja nicht schlecht :rolleyes:

    Ich kenne halt nur diese Plastikbömbchen und die find ich schauderhaft Zitrone genauso wie Limette, die ist wirklich der Gipfel des schlechten Geschmacks :rolleyes:
     
    #9
  10. 20.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine!

    Hört sich sehr lecker an!
    Ist gespeichert u. wird aufs Wochenende gemacht!
    Danke fürs Rezept!
     
    #10
  11. 20.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine,

    bin vorhin in den Keller gerannt und hab Dir die Fläschchen fotografiert =D.

    Bei den Zutaten steht nur: Zitronen- oder Limettensaft aus ökologischer Landwirtschaft.

    Die Flaschen halten geschlossen über ein Jahr. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2 bis 3 Wochen verbrauchen. Das dürfte ja kein Problem sein :biggrin_big:. Die Fläschchen sind eigentlich bei dm immer vorrätig.

    Bömbchen- und Granatensaft mag ich überhaupt nicht mehr :rolleyes:.
     
    #11
  12. 21.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    hallo Martina,

    super, vielen Dank. Muß ich mir besorgen, zudem es auch noch Bio-Qualität ist, echt klasse =D=D=D
     
    #12
  13. 21.04.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Diese Fläschen gibt es bei uns auch z. B. bei Rewe oder Edeka. Sind dann halt nicht von alnatura.
    Hab heute auch alles gekauft.
    Werde ich morgen testen.
    Allerdings werde ich es mit gekauften Säften machen.
     
    #13
  14. 21.04.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo!
    Er ist gemacht und steht jetzt im Kühlschrank, aber vorher mußte ich ihn mal testen...
    Super, das wird ein lustiger Tupperabend mit Paul...
    Mein Sohn hatte besonders Spaß an der Farbenlehre (gelb und blau gibt grün - ach näää)
     
    #14
  15. 28.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallöchen!

    Ich zwitscher gerade bei 15° den Paul!:rolleyes:
    Lecker, süffig, säuerlich, also genau das richtige wenn es heiß ist!
    Danke fürs Rezept!


     
    #15
  16. 28.04.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo ,

    bei uns ist es leider am regnen !!!

    Haben aber am Wochenende die Bekanntschaft vom Sauren Paul gemacht , kann nur sagen , wir sind ganz schön angetan !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #16
  17. 29.04.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Christine,

    für wieviele Personen ist denn der Saure Paul gedacht?
    Reicht die Menge für 4?

    Vielen dank für die Antwort
     
    #17
  18. 29.04.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Ich hatte auch letzte Woche den Sauren Paul gemacht. So lecker! Wir schlürfen z. Z. jeden Tag ein Gläschen. Werde morgen noch eine Portion machen und diese dann zum Vatertag verschenken.
     
    #18
  19. 29.04.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Hallo Deborah

    ich habe den Likör zwar noch nicht gemacht aber gut 850ml müssten für 4Pers locker reichen:)

    nächstes Wochenende bekomme ich Besuch da steht er schon auf der Liste.
     
    #19
  20. 29.04.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Saurer Paul, sehr süffig

    Achso, ich hab die leere Wodka-Flasche gefüllt (also 0,7) und dann noch ein Fläschen vom Zitronensaft (0,2). Dann gab es noch ca. 4-5 Schnapsgläser die wir gleich so probierten.
    Müßte für 4 Leute ausreichend sein.
     
    #20

Diese Seite empfehlen