Sc. Hollandaise ist mir geronnen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Santa-Fee, 26.04.05.

  1. 26.04.05
    Santa-Fee
    Offline

    Santa-Fee Santa-Fee

    Hallo an alle,
    ich habe mich zum ersten Mal an die Sc. Hollandaise gewagt und leider ist sie mir geronnen.
    Ich habe die flüssige, leicht abgekühlte Butter über den Deckel (mit MB drauf) einfliessen lassen. Aber der MB ist mir direkt hochgeploppt und die Butter ist mir wohl nicht nur reingetröpfelt.

    Sollte ich die Butter auch nur langsam auf den Deckel laufen lassen, um das zu verhindern? Oder habe ich vielleicht noch was falsch gemacht?
     
    #1
  2. 26.04.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Santa-Fee,

    ich hab die Butter sofort in Stücken reingetan und es hat wunderbar funktioniert :wink:

    Ist eh einfacher =D
     
    #2
  3. 26.04.05
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Santa-Fee,
    wieso flüssige Butter reinlaufen lassen????
    Beim TM kommen doch alle Zutaten zusammen in den Mixtopf und werden dann zusammen zwischen 50 und 80°(die Rezepte der einzelnen Kochbücher unterscheiden sich hier)ca. 3-5 Min. gerührt. Das sollte klappen.
     
    #3
  4. 26.04.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Santa-Fee!

    "Wenn die Hollandaise doch mal gerinnt, 3 EL eiskaltes Wasser mit in den Mixtopf geben und dreimal die Turbo-Taste drücken."

    Hab ich noch nicht probieren müssen :wink: , stand aber als Tip in den letzten Finessen.

    Und sonst kann ich mich nur anschließen: Einfach alles in den Mixtopf einschalten, fertig. Klappt bei mir immer. Okay, einmal nicht, aber da hab ich versehentlich die Temperatur zu hoch gestellt :oops:
     
    #4
  5. 26.04.05
    Santa-Fee
    Offline

    Santa-Fee Santa-Fee

    Danke für Eure schnellen Antworten,
    das mit der flüssigen Butter habe ich einem Wunderkessel-Rezept entnommen. Nun aber werde ich beim nächsten Mal alles zusammen in den Kessel geben. Hoffentlich klappt's dann.

    @ schwubbel:
    Den Tipp mit dem kalten Wasser merke ich mir vorsichtshalber auch. Man kann ja nie wissen.
     
    #5
  6. 10.05.05
    Santa-Fee
    Offline

    Santa-Fee Santa-Fee

    Hallöle,
    also heute habe ich mich noch mal an die Sc. Hollandaise gewagt. Ganz gespannt war ich zugange. Und heute hat es geklappt. Mann, war die lecker.
    So, die Scheu ist nun überwunden, und ich kann mich wieder mal dran wagen. (Mein GöGa ist da schon ein ziemlicher Feinschmecker und lässt sich nicht so leicht überzeugen). Bin froh, dass es heute geklappt hat. :wink:
     
    #6

Diese Seite empfehlen