Scarlets Knoblauchbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Scarlet, 22.02.10.

  1. 22.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Knoblauchbrot

    580g Milch
    1 Tl Zucker
    1 Wür. Hefe
    30g Brötchenback oder Brotback
    3 Minuten Stufe 1 37° erwärmen
    1Kg Mehl 1050er
    2Tl Salz
    120g Öl zugeben und 3 Min.Brotteigstufe rühren
    In einer Tupperschüssel ca. halbe Stunde gehen lassen.

    Füllung:
    Kessel nicht spülen
    120g Butter
    3 Knoblauchzehen oder mehr
    Frische Petersilie
    Frischen Schnittlauch
    Butter kurz bei 37° erhitzen
    Knofi, Kräuter ins laufende Messer Stufe6 geben.
    Klein hacken.
    Den Teig auswellen mit der Knoblauch Butter bestreichen, zu einer Rolle formen.
    In eine beliebige Form geben und bei Zimmertemperatur, abgedeckt noch mal 15 gehen lassen.
    Backofen Vorheizen Ober /Unterhitze
    Bei 210° 15 Min backen.
    Runterschalten auf 190° und noch mal 30 Min. backen.
    Sichtkontakt!
    Ich habe etwas mehr Knofi rein gegeben, aber wir mögen das.


    Ich habe nach der Knoblauch Butter den Teig( nachdem er einmal gegangen ist) noch mal in den Kessel gegeben, weil ja die ganze Rückstände von der Knofi Butter zum wegschmeißen zu schade waren. Kurz durchgeknetet und dann ausgewellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 22.02.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Aaaahhh, da ist ja das Brotrezept!! Ist schon gespeichert.
    Es liest sich so gut - bin mir sicher, werde das Rezept im Sommer weitergeben müssen:lurk:. Werde es bestimmt spätestens beim nächsten Grillen testen. =D

    Vielen Dank Scarlet.
     
    #2
  3. 22.02.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Scarlet,

    ich muss Mone74 zustimmen. Das Brot ist bestimmt eine super Beilage beim Grillen und wird bestimmt ausprobiert.

    Hast Du Vollkornmehl verwendet? Das Brot sieht auf dem Bild recht dunkel aus.

    Danke fürs Einstellen.
     
    #3
  4. 22.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Traude und MOne
    Wir hatten Gestern das Brot zum Abendessen!
    Also nicht nur beim Grillen schmeckt es!;)
    Ich habe das 1050er Mehl genommen.
     
    #4
  5. 22.02.10
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Hallo Scarlett,

    ließt sich ja lecker dein Brot. Doch was ist Brötchen- oder Brotback? und kann man das evtl. ersetzen? Ich glaube das ist auch in deinem Rezept von dem Körnerbrot drin?

    Schöne Woche
    Petra
     
    #5
  6. 22.02.10
    Melli1410
    Offline

    Melli1410

    Liest sich superlecker. Schon abgespeichert. Dankeschön.
     
    #6
  7. 22.02.10
    Super?mama
    Offline

    Super?mama Inaktiv

    Hallo Scarlet,

    das Brot duftet richtig lecker durch den PC *grins*
    Nur da ich neu bin muss ich mal blöd fragen: Mir wurde gesagt, dass nur bis zu 750 g Mehl in den TM dürfen?? In deinem Rezept sind aber ja 1000 g Mehl drin. Läuft der da nicht über??
    Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
    Sandra
     
    #7
  8. 22.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Petra lese mal hier im Beitrag 8!

    Hallo Sandra
    Wie kommst darauf das dass der TM nicht schaft?
    Mein Brott habe ich auf einmal geknettet.
    Er schaft bis 2 Kg gesammt Menge.Jedoch mus man mit dem Spatel etwas nachhelfen!;)
     
    #8
  9. 22.02.10
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Sandra,
    damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

    Der TM31 kann 1 Kilo Mehl verarbeiten, wenn man zuerst die flüssigen Zutaten reingibt, und dann das Mehl.

    Der TM21 kann nur 750g Mehl verarbeiten.
    Also nehme ich an, dass Du die Info noch für James bekommen hast?
     
    #9
  10. 22.02.10
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Scarlet :p

    eben habe ich mir in der Galerie dein Foto vom Knoblauchbrot angeschaut das sieht ja lecker aus mmmhhhh und ich kann den Knoblauch riechen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: . Rezept ist gespeichert und wird bald probiert .
    Wieviel Knoblauchzehen hast du reingegeben ? wir lieben nähmlich den Knoblauch auch .
     
    #10
  11. 22.02.10
    Spacemum
    Offline

    Spacemum

    Hallo Scarlet,

    ich schließe mich Eva an, es klingt köstlich und kommt umgehend auf meine "Backliste". Ich muss allerdings auch erst die Zutaten besorgen, die es in unserer ländlichen Idylle nicht zu kaufen gibt;)

    Gruß Susanne
     
    #11
  12. 22.02.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Scarlett,

    ich habe auch gerade dein lecker-klingendes Brotrezept entdeckt und auch schon den Hinweis über "Brotback" nachgelesen. Aber mir ist noch nicht ganz klar, ob ich statt "Brötchenback" oder "Brotback" auch Backmalz verwenden kann??? Danke für deine Antwort und
     
    #12
  13. 22.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Ninin
    Du kannst selbstverständlich Brotback verwenden.Gehört eigentlich auch rein,aber ich benutze nur Brötchenback und deswegen auch so im Rezept.Backmalz kann ich nichts dazu sagen.Du kannst es ja probieren.
    Aber ich nehme es nicht gerne weil ja das Brot schon anders schmeckt, finde ich.
     
    #13
  14. 23.02.10
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Scarlet! :hello2:

    Auf dieses Rezept hab ich auch schon gewartet ;)

    Nachdem ich immer noch kein Brötchenback habe (*schäm* - du hast es mir schon so oft empfohlen :scratch:), werde ich dein Brot mit Backmalz ausprobieren - spätestens, wenn der Grill das erste Mal angeschmissen wird!

    Danke schon mal für dein Rezept!
     
    #14
  15. 23.02.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Scarlett,

    ich habe heute dein Knoblauchbrot-Rezept ausprobiert. Da ich aber weder "Brotback" noch "Brötchenback" zuhause habe, habe ich Spezial-Backferment verwendet. Das Ergebnis ist auch ein wunderbar lockeres Brot.
    Außerdem habe ich 5 Knobi-Zehen genommen und das Brot einfach zu einer langen Schlange aufgerollt, halbiert und direkt auf das Backblech gegeben. Uns hat es allen gut geschmeckt! Danke für´s Einstellen!
     
    #15
  16. 23.02.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo LaToya,:hello2:
    wir machen es so ich komme zu dir wen du das erste mal den Grill anschmeist:p;):rolleyes::goodman:Und dann gibt es das Leckere Brot!:cheers:

    Hallo Ninin
    Es freut mich sehr!:rolleyes:
    Das ist schön!:rolleyes::p
     
    #16
  17. 25.02.10
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Danke für deine Aufklärung SCARLET. Werde mal schaun, ob ich es bestellen muss oder hier irgendwo bekomme. Vielleicht im Reformhaus?

    Schöne Restwochel
    Petra
     
    #17
  18. 04.03.10
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Scarlet =D

    heute habe ich dein Brot gebacken, was soll ich sagen einfach lecker mmmmmhhh, das gibt es bestimmt noch öfters .
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept .
    Für dich gibt es :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    [​IMG]
     
    #18
  19. 04.03.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Eva
    Das freut mich aber ungemein!So ein Lob aus deinem Munde!
    DANKE:rolleyes:
     
    #19
  20. 21.04.10
    tm-Inge
    Offline

    tm-Inge

    Hallo Scarlet

    Habe heute dein Knoblauchbrot gebacken und ich kann nur sagen: SUPER !!!
    Werde es am Wochenende nochmal backen, da bekommen wir Besuch und wenn das Wetter mitspielt, werden wir das erste Mal grillen.
    Für das Rezept bekommst du von mir *****(5 Sterne).

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Ich freue mich schon auf das nächste.

    Liebe Grüße
    tm-inge
     
    #20

Diese Seite empfehlen