Schäufele im Varoma

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Kempenelli, 03.01.10.

  1. 03.01.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo
    heute, hat mein Mann ein Schäufele im Varoma gegart und es war super.

    Ein Schäufele ca 1,5 KG wir hatten es von Edeka SB ohne Knochen
    in den Varoma
    ca Knapp zwei liter Wassser in den Mixtopf
    60min Varoma Stufe1
    nach den 60 min nochmals 60min,Varoma Stufe 1
    dann Kartoffeln vorbereiten oder Sellerie würfeln in den Garkorb
    30min vor Ende der Garzeit Garkörbchen einhängen und in den Varoma ums Schäufele herum TK Bohnen.
    Das Schäufele war wunderbar zart und kein bischen salzig
    aus dem restlichen Garsud, der durch das Schäfele und die gegartten Sellerie schon einen guten Geschmack hatte, habe ich mit dem Sossengrundstock hier aus dem TM noch eine Sosse zubereitet und mit etwas Senf und Tomatenmark abgeschmeckt. Den Sellerie habe ich zu Pürre verarbeitet
    LG kempenelli
     
    #1
  2. 07.01.10
    Lillifee2510
    Offline

    Lillifee2510 Inaktiv

    Was sind Schäufele ???
     
    #2
  3. 07.01.10
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    #3
  4. 07.01.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Lillifee,

    Tante Wiki meint dies dazu.
     
    #4
  5. 07.01.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Ulli
    genauso wie bei Tante wikie sah meins auch aus;)
    LG Kempenelli
     
    #5
  6. 07.01.10
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Kempenelli, da war dein Mann aber mutig. Habe noch ein Schäufele im Kühlschrank und werde es gleich mal testen, ob mein Mann damit zufrieden ist. Super und vielen Dank für die Einstellung.
    Euch allen noch ein gutes und schmackhaftes neues Jahr.
     
    #6
  7. 07.01.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Mümmel, aber denk daran meins war ohne Knochen!!
    LG Kempenelli
     
    #7
  8. 07.01.10
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Ja, ja meins ist auch ohne Knochen.
     
    #8
  9. 07.01.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Mümmel,
    na dann lasst es euch schmecken, es war wirklich lecker
    LG Kempenelli
     
    #9
  10. 26.10.10
    dzeneriffa
    Offline

    dzeneriffa

    Hallo zusammen!

    Mein Freund wünscht sich auch schon seit langem mal Schäufele... Hat dein Mann es vorher angebraten? Oder wenigstens gewürzt?

    Schöne Grüße,

    dzeneriffa
     
    #10
  11. 26.10.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo dzeneriffa,

    geräuchertes oder gepökeltes Fleisch sollte man nicht anbraten. Würzen ist eigentlich auch nicht mehr nötig, weil es normalerweise bereits gewürz ist.
     
    #11
  12. 26.10.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Vielen Dank Kempenelli,
    wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das Schaeuffele dann 2 Stunden im Varoma .Eigentlich ganz schoes lange !Wird es besser als im Topf ?

    Vielen Dank und liebe Gruesse
    Boulie
     
    #12
  13. 26.10.10
    dzeneriffa
    Offline

    dzeneriffa

    Gut danke, dann war das wohl das badische Schäufele?
    Es gibt laut WIKI noch eins, dass geschmort wird. Ich wusste nur von dieser Version und hab mich schon gewundert, dass ihr im Varoma schmoren könnt. :confused:

    Schöne Grüße,

    dzeneriffa
     
    #13
  14. 26.10.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo alle,
    uns schmeckt das Schäufele im Varoma besser als im Wasser gekocht, es laugt nicht so aus , und wenn ich ein Schäufele im Wasser koche braucht es die gleiche Zeit.
    Falls das Schäufele kleiner ist , hab jetzt im Edeka welche gesehen die nur 1100g hatten, ist die Kochzeit dann auch etwas kürzer.
    LG Kempenelli
     
    #14
  15. 26.10.10
    smurfette
    Offline

    smurfette

    bei uns gab´s heut dein Schäufele

    ohmeiohmei ... super ober mega lecker kann ich da nur sagen ... zum hinein liegen
    das mach ich jetzt öfters
     
    #15
  16. 26.03.11
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo smurfette,
    ist zwar schon ein Weile her aber trotzdem Danke dass du es ausprobiert hast,wir machen das auch des öfteren geht auch mit Rollschinken oder Kassler ect.
    LG Kempenelli
     
    #16

Diese Seite empfehlen