Schafskäse würzig eingelegt

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Donaunixe, 03.05.12.

  1. 03.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Ihr Lieben,

    so lege ich meinen Schafskäse ein.

    250 g Schafskäse in 3 cm Stücke würfeln, in ein heiß ausgespültes Schraubglas füllen.
    2 Knoblauchzehen oder mehr und 3 Lorbeerblätter dazwischen legen.
    1 TL schwarze Pfefferkörner,
    1 TL ganzer Rosmarin,
    1 TL Kräuter der Provence dazugeben und mit
    350 ml Olivenöl übergießen.
    Alles muss gut mit Öl bedeckt sein. Nun das Glas fest verschließen und zum Durchziehen etwa 5 Tage in den Kühlschrank stellen. Der würzige Schafskäse schmeckt besonders lecker zu Baguette oder Fladenbrot.

    Den Schafskäse müsst ihr probieren... ich könnt mich reinlegen
     
    #1
  2. 03.05.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #2
  3. 03.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Pimboli,

    danke erst mal für das Rezept, das werde ich auf jeden Fall auch mal testen.
    Ich nehme frischen Rosmarin, den hab ich im Garten und die kräuter der Provonce hab ich getrocknet.

    Das Glas, das ich nehme hat ca. 750 ml.

    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
    #3
  4. 03.05.12
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    oh lecker, das probier ich morgen gleich mal aus. Dann können wir uns nächste Woche mal den Schafskäse mit Salat schmecken lassen.

    Dankeschön!
     
    #4
  5. 14.05.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Donaunixe,

    nachdem ich letzte Woche den Schafskäse eingelegt hatte, konnten wir ihn am Freitag endlich zum Grillen testet.

    Oberlecker, vielen Dank für das tolle Rezept. - 5 Sterne sind unterwegs.

    Einziges Manko - das Olivenöl wird im Kühlschrank richtig fest, aber wenn man das Glas dann ne weile draußen
    stehn lässt, ist gut zum Essen!
     
    #5
  6. 14.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Pimboli,

    Danke für deine Sternchen, das mit dem Olivenöl hätte ich dazu schreiben sollen sorry. Freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat. Ich hole meinen Schafskäse auch immer ca. eine Stunde vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank.
     
    #6
  7. 15.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Donaunixe,

    hab nur ein viertel Portion für uns gemacht, hab gestern das erste mal dran probiert, weil ich es für den Vatertag brauche. Das schmeckt mir sehr gut! Bin gespannt ob mein Schwiegersohn das überhaupt "alt" werden lässt?:p

    LG Zuckerpuppe
     
    #7
  8. 15.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Zuckerpuppe,

    mit diesem mini Portiönchen kommst nicht weit=D, aber es freut mich, dass es dir schmeckt. Schön, dass du ein Rezept von mir ausprobiert hast:wav:
     
    #8
  9. 18.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    So liebe Donaunixe,
    Vatertag vorbei, Brotzeit beendet und nun kommt das URTEIL:cool:.


    OBERLECKER! dafür bekommst Du von uns allen 5 Sterne!!:geek: :thumbup:

    Muss heute gleich noch mal die normale Größe/ Menge ansetzen!

    Aber mir ist immer lieber wenn der Test eine kleinere Portion ist. Immerhin ist das Lebensmittel nicht ganz billig. Übrigens ich habe seit ein paar Monaten einen Bezug vom Olivenöl direkt aus Griechenland. Ich kann nur sagen ein Genuss!

    LG Zuckerpuppe
     
    #9
  10. 18.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Zuckerpuppe,

    das freut mich aber, dass es euch so gut geschmeckt hat.
    Ich beziehe mein Olivenöl auch direkt aus Griechenland. Drei Dörfer weiter von hier hat einer eine Olivenbaum Plantage mit Biozertifikat. Das Öl ist ein Traum, aber doch ziemlich teuer. Hier siegt aber wie meistens der herausragende Geschmack von Bioware. Das aromatisierte Öl verwende ich oft noch für Salatsoßen. Denn zum wegkippen ist es zu schade.
     
    #10
  11. 22.08.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollt bei dieser Hitze mal wieder meinen würzig eingelegten Schafskäse hochschubsen. Bei diesen Temperaturen schmeckt der besonders lecker=D
     
    #11
  12. 22.08.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Donaunixe,
    gut dass Du den Schafskäse mal wieder hochgeschubst hast! Werde ich die Woche noch machen. Allerdings bin ich da etwas spät dran, denn 5 Tage durchziehen sollte er ja auch :rolleyes: Ich wollte ja die Tage den Schwiegermutteraufstrich machen und ein wenig Brotzeit machen, da hätte er gut dazugepasst :-(. Mal sehen, wie ich das deichsle :p

    Lieben Dank nochmal
    Zuckerpuppe
     
    #12
  13. 27.08.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Zuckerpuppe,

    danke für die Fotos, da hätt ich auch gerade wieder Lust auf den Schafskäse, ich glaub ich muss gleich welchen holen und einlegen
     
    #13
  14. 28.08.12
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Donaunixe,
    hab die Tage Dein Rezept gelesen und heute gleich Schafkäse gekauft. Werde ihn nachher noch einlegen, ich liebe solche Rezepte. DANKE:)
     
    #14
  15. 28.08.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Donaunixe,
    ich mache gerne Fotos von den Speisen die ich gemacht habe. Also : gern geschehen!! =D

    LG Zuckerpuppe
     
    #15
  16. 31.08.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Donaunixe,
    endlich habe ich mal Zeit, Dein Rezept zu probieren, es stand schon eine Weile auf der Liste. Nun muss der Schafskäse nur noch 5 Tage ziehen. Es gab mal ein ähnliches Rezept hier im Kessel, aber das war mir einfach von der Menge her immer zu viel, da nicht alle in meiner Familie Schafskäse mögen. Deine Portion ist genau richtig, vielen Dank fürs Einstellen. Punkte vergebe ich dann nach dem Probieren, aber es schmeckt bestimmt lecker.
     
    #16
  17. 31.08.12
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo :p
    auf den Fotos sind rote Beeren zu sehen, sind das die Pfefferkörner? Ich würd das gern auch mal zubereiten - das Rezept klingt superlecker und die Bilder lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen... Zutaten kommen gleich auf den Einkaufszettel...
    schönes Wochenende euch allen
     
    #17
  18. 31.08.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ja, wird wohl ein roter Pfeffer sein - wobei es ja auch noch andere Würzbeeren in rot gibt....und nicht jeder rote Pfeffer der als solcher verkauft wird, ist auch roter Pfeffer. Hier hatten wir das Thema auch schon mal...
     
    #18
  19. 31.08.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo zusammen,
    Rose, ich hoffe doch sehr, dass dir der Schafskäse genau so gut schmeckt wie mir=D, ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    Teddybalu, ich vermute Zuckerpuppe hat bunten, oder roten Pfeffer genommen, ich mach den Schafskäse immer mit schwarzem Pfeffer.

    Susasan, danke fürs aushelfen;)
     
    #19
  20. 31.08.12
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    ich hab gestern auch den Schafskäse eingelegt - jetzt muss ich nur noch 5 Tage warten :rolleyes:.
     
    #20

Diese Seite empfehlen