Schafskäsecreme

Dieses Thema im Forum "Dipps" wurde erstellt von Kennasus, 25.04.09.

  1. 25.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo,

    habe heute wieder meine leckere Schafskäsecreme gemacht, die prima zum grillen passt und dem türkischen Händlern echt Konkurenz machen kann =D.

    200 g Schafskäse-Feta (ruhig den teuren, schmeckt besser)
    150 g Joghurt natur
    3-4 Knoblauchzehen (wer es schärfer mag ruhig mehr)
    10 Stück getrocknete Tomaten ohne Öl
    ca. 5 cm Tomatenmark

    Getrocknete Tomaten in Wasser einweichen (ca. 20 min), Knoblauchzehen schälen und anschließend mit den getrockneten Tomaten Stufe 5 auf Sicht zerkleinern. Nach unten schieben.
    Schafskäse dazugeben (leicht zerbröseln), Joghurt und Tomatenmark dazu und auf Sicht Stufe 3-4 verrühren ca. 10 - 15 sec.

    [​IMG]

    Passt prima zu gegrilltem, frischem Brot oder einfach so als Dipp für Rohkost.
     
    #1
    Cacadu gefällt das.
  2. 25.04.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    hm, den könnte ich noch für morgen zum Grillen zaubern.......... danke!
     
    #2
  3. 25.04.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Susanne,
    ich habe gerade deine Schafskäsecreme nachgemixt....uiui..die knofelt aber mächtig...ich hatte nur noch diesen chinesischen Knoblauch da und da war die ganze, die ich genommen habe, wohl doch etwas viel.
    Statt getrockneter Tomaten habe ich die in Öl eingelegten genommen, ich hab sie gut abtropfen lassen....kräutertechnisch habe ich noch eine gute Handvoll glatter Petersilie dazugepackt...

    Morgen wollen wir ja grillen, mal sehen, wie der Aufstrich bei meinen Männern ankommt....ich könnte mir auch gut vorstellen, diese Creme zum Überbacken von Folienkartoffeln zu verwenden, das werde ich morgen doch gleich mal ausprobieren....

    Nachtrag: also beim nächsten Mal werde ich den Knofi auf jeden Fall reduzieren, ich hab ja nur den Spatel abgeschleckt und trotzdem sitze ich hier in einem recht heftigen Dunstkreis...mal sehen, was mein Männe sagt, wenn er nachher vom Konzert kommt....
     
    #3
  4. 25.04.09
    Katy81
    Offline

    Katy81

    Ich finde sie auch seeeehr lecker, habe sie heute abend zaubern lassen und alle waren ganz zufrieden.

    Ist eine gute Alternative zu Auberginen-Feta-Creme...

    Vielen Dank für´s Rezept!
     
    #4
  5. 26.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich auch in einem mächtigen Dunstkreis von Knobi immer stehe wenn ich die Creme mache :rolleyes:.
    Gestern muss ich wohl nicht richtig gezählt haben, da war es so scharf..... aber die Männer haben es gegessen =D.

    Freut mich, wenn euch die Schafskäsecreme schmeckt und mit Tomaten in Öl kann man die natürlich auch machen, aber ich hatte keine da.
     
    #5
  6. 26.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    kann ich davon ausgehen, daß mit Schafskäse Feta gemeint ist (wenn ich mir das Bild so anschaue)? Ich hab da nämlich auch noch ein paar andere Sorten Schafskäse im Kühlschrank :cool:
     
    #6
  7. 26.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Wolfengel,

    ja, es ist Feta, ich schreib es noch schnell dazu.
     
    #7
  8. 26.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab die Creme statt Tomatenmark mit einem TL scharfem Ajvar gemacht und ebenfalls einer chinesischen Knoblauchzehe - war nicht zu scharf, sondern einfach nur lecker ;)
     
    #8
  9. 27.04.09
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,ich habe statt Joghurt Frischkäse light genommen und dann auch die eingelegten Tomaten in Öl. Die Creme hat wirklich geschmeckt wie beim Türken. Sehr gut. Vielen Dank für das Rezept.
    Grüße
     
    #9
  10. 27.04.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo zusammen,

    hört sich lecker an. Auch die Variation mit Ajvar ist eine gute Idee. Wenn ich von der Arbeit heimkomme probier ich die Creme mal. Werd berichten, danke fürs einstellen.
     
    #10
  11. 22.05.09
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    Hallo!

    Am letzten Wochenende habe ich die Schafskäsecreme zubereitet. ...einfach lecker!!!!

    Viele Grüße
    Vanesmoerl
     
    #11
  12. 22.05.09
    Tullys
    Offline

    Tullys

    Hallo Susanne,

    könntest du mir noch sagen, wie lange sich so eine Creme ungefähr im Kühlschrank halten würde? Ich mag solche Brotaufstriche unglaublich gerne, aber meine Kinder sind immer für Überraschungen gut, manchmal essen sie es und manchmal eben auch nicht und wäre doch schade um die schöne Creme. Ich will aber auch nicht immer alles aufessen müssen, nur um es nicht wegtun zu müssen.

    Vielen Grüße,
    Anna
     
    #12
  13. 22.05.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Anna,

    also genau möchte ich mich da nicht festlegen, aber wenn du alle Zutaten (vor allem den Feta) frisch aufmachst würde ich 3-4 Tage als Haltbarkeit geben.
    Ich mach die Creme heute auch wieder. Bei uns wird gegrillt. Leider hält sie bei uns keine 2 Tage :rolleyes:
     
    #13
  14. 25.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    hier noch ein Bild von meinem Aufstrich mit Ajvar:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #14
  15. 15.06.09
    Winnie
    Offline

    Winnie

    Großes Kompliment für dieses Rezept! :thumbup:
    Bei unserer Grillparty war die Schale Schafskäsecreme ratzfatz leer.
     
    #15
  16. 15.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    die muss ich Morgen auch machen, um zu Testen für´s Grillen am Wochenende

    gruss Herbert
     
    #16
  17. 15.06.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Winnie,

    das freut mich aber, dass die Creme so gut ankam.

    @ Herbert, ich bin mal auf deinen Bericht gespannt.
     
    #17
  18. 15.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Susanne
    werde Morgen berichten, Frau und die eine Tochter und ich essen gerne so was

    gruss HERBERT
     
    #18
  19. 15.06.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo Susanne,

    schaut ja lecker aus! =D Was könnte ich denn statt Joghurt nehmen (mein Mann verträgt keine Milch :-() ?

    Ich würde es nämlich gern ausprobieren.
     
    #19
  20. 15.06.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Mmmmmhh, mit vollem Mund spricht man zwar nicht, aber.......mmmmhhh ist das lecker!!

    Oh, sorry. Guten Abend an alle!!:salute:

    Diese Creme bezahle ich nicht mehr teuer. Die mache ich jetzt immer selber, so. :thefinger:
    Vielen Dank für das Rezept. So würzig, so lecker, einfach nur mmmmhhh!!
    Mein Mann ist schwer zu begeistern, hier aber schwer begeistert.:rolleyes:

    Achja, 5 goldene Sterne dafür.
     
    #20
: grillen, aufstrich

Diese Seite empfehlen