Schalter läßt sich nicht drehen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von spaghettine, 01.07.14.

  1. 01.07.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Guten Abend,

    unsere Schule besitzt 2 Thermomix.
    Die Schüler haben heute Falafel zubereitet und nach dem Spülen stellten wir fest, dass die TMs keinen Mucks mehr von sich geben. Die Elektrik funktioniert noch, der Drehschalter lässt sich nicht mehr drehen und die Deckel lassen sich nicht schließen. Bei beiden TM, ist das nicht seltsam?
    Irgend etwas blockiert.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
     
    #1
  2. 01.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @spaghettine ,

    also wenn beide TMs streiken, kann es doch nur an einem Bedienfehler liegen.
    Manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf.
    Mir ist es auch schon passiert, daß ich bei Geräten die normalerweise im Schlaf beherrsche, mal einen Blackout hatte.
     
    #2
  3. 01.07.14
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Regina,

    hast du schon mal den Strom weggenommen, also den Stecker gezogen. Ich bin da grad auch etwas ratlos. Ansonsten würd ich mal bei Vorwerk anrufen, vielleicht haben die ja eine Idee.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 02.07.14
    diddlnrw
    Offline

    diddlnrw *

    Hallo Regina,

    dass die Drehschalter nicht reagieren, wenn der Deckel nicht geschlossen ist, ist normal.
    Daher bitte nochmal ganz in ruhe überprüfen, woran es liegen könnte, dass der Deckel nicht schließen will.
    Vielleicht ist der Dichtungsring nicht richtig drin, so dass der Deckel nicht schließen kann?

    Ansonsten würde ich den Mixtopf nochmal komplett auseinanderbauen und dann alles selber wieder zusammen setzen und es erneut probieren. Vielleicht ist auch weiter unten ein Teil nicht richtig arretiert, so dass der Mixtopf etwas höher im Gehäuse steht und der Deckel daher nicht schließen kann?

    Wenn das nicht geholfen hat, würde ich auch im Innendienst anrufen und die Sache schildern. Oder hast du vielleicht ein Service-Center in der Nähe?

    Bin mal gespannt, woran es letztendlich lag. Viel Erfolg.

    LG
    Andrea
     
    #4
  5. 02.07.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich würde als Ferndiagnose auch auf fehlende Deckeldichtung tippen oder fehlende Messerdichtung, denn wenn es bei beiden ist - sehr seltsam. Alles nochmal auf Anfang - bitte berichten!
     
    #5
  6. 02.07.14
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    vielleicht wurden ja die beiden Deckel vertauscht? Ich hatte meinen TM zur Reparatur und konnte danach den Deckel auch nimmer schließen. Ab zum Vorwerkshop und siehe da, mein alter Deckel passte nimmer auf das neue "Gehäuse". Einen neuen Deckel gekauft und jetzt funktioniert das gute Stück ohne Probleme.
     
    #6
    Andrea gefällt das.
  7. 02.07.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Guten Abend,

    danke für eure guten Ratschläge.
    Ich werde beide TM jetzt auseinander nehmen und ordentlich sauber machen.
    Deckel vertauscht, das muss ich noch probieren, denn ein TM ist älter als der andere.
    Es ist nur etwas seltsam, dass beide TM keinen Mucks mehr von sich geben.
    Merlinchen, Bedienungsfehler kommen dauernd vor, sind aber schnell zu beheben.
    Morgen werde ich nochmals alles überprüfen.
     
    #7
  8. 02.07.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Regina,

    ist auch mal überprüft worden ob die Steckdosen in Ordnung sind?
     
    #8
  9. 05.07.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Anne,

    Steckdosen sind ok, alles andere werde ich Montag überprüfen.
     
    #9
  10. 08.07.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    Maunic hatte recht, die beiden Deckel wurden vertauscht. Uff, ich bin ja so erleichtert, dass die Lösung so einfach und kostenlos war.
    Vielen Dank nochmals an alle für eure guten Ratschläge.
     
    #10
  11. 08.07.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Regina,

    das sind ja gute Neuigkeiten.:LOL:
     
    #11
  12. 08.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    helft doch mal einer Doofen auf die Sprünge!
    Das mit den Deckeln verstehe ich nicht so ganz.
    Bei mir ist es egal welchen Deckel ich auf welchen Topf setze. Dann müßte doch auch jeder nachgekaufte Deckel nicht passen .
     
    #12
  13. 08.07.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

  14. 08.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Danke Mäxlesbella,

    das habe ich nicht gewußt! Ich habe meinen TM erst drei Jahre.
     
    #14
  15. 13.07.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Regina,
    da bin ich aber auch froh und erleichtert.
     
    #15
    spaghettine gefällt das.

Diese Seite empfehlen