Schamottstein oder Codierit???

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lupinchen, 18.02.07.

  1. 18.02.07
    Lupinchen
    Offline

    Lupinchen

    Hallo zusammen!!:p

    Alfredo ist da!! Wir haben schon ihn natürlich schon ausprobiert und schon nach den ersten Bissen war klar - den Kauf bereuen wir nicht!! Echt ganz lecker!

    Nun als stolzer TM-Besitzer backe ich auch gern und oft Brot und ähnliches. Beim Surfen habe ich entdeckt, dass ein Bäcker schreibt wieso Brot nicht so gebacken ist wie beim Bäcker, spricht mehr flach wie hoch und auch die Kruste nicht so doll.:-(

    Ein Tip war eben ein Brotbackstein. Er bietet einen Schamottstein an und im Tomishop gibt es den viereckigen, aber nur als glasierten Codierit. Nun dachte ich mir, ich frag euch mal, welche Erfahrungen die Codieritbesitzer mit ihrem Stein haben. Schmeckt die Pizza wie auch dem Schamott?

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    LG Lupinchen
     
    #1
  2. 18.02.07
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Schamottstein oder Codierit???

    Hallo Lupinchen,

    Mit dem Schamottstein hab ich leider keine Erfahrung, habe den besagten Codieritstein vom Tomishop und bin damit super zufrieden, ich benutze ihn für Brot und Pizza im Backofen. Hier und hier findest Du mehrere Erfahrungsberichte.

    Mich würde noch der Bericht des Bäckers intressieren, den Du im Netz gefunden hast, könntest Du mal einen Link setzen?
     
    #2
  3. 18.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schamottstein oder Codierit???

    Hallo Lupinchen! Neulich hatten wir ein kleines lokales Treffen, und da hatten wir auch dieses Thema, ob Schamott- oder Cordieritstein. Von einer sehr erfahrenen Hexe hier aus dem WK habe ich dann erfahren, dass sie für Pizzen und ihren Alfredo absolut den Cordieritstein bevorzugt aufgrund der schnellen und guten Reinigung, keine Rauchentwicklung durch herabfallende Stückchen usw. Und für's Brotbacken bevorzugt sie die Schamottsteine. Vielleicht hilft Dir das ja - so wie mir auch - weiter.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 18.02.07
    Lupinchen
    Offline

    Lupinchen

    AW: Schamottstein oder Codierit???

    Hallo Madita,

    sehr gerne sage ich dir wo es zu finden ist:

    www.sauerbrot.de. Dort angekommen oben Brotbackstein anklicken und dann kommt die Info.

    Ich hoffe, dass es so klappt.

    Dankeschön noch und lg

    Lupinchen:flower:

    PS: Ich hoffe es funktioniert.
     
    #4

Diese Seite empfehlen