Scharfe Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von madi1811, 02.09.07.

  1. 02.09.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    Schmeckt toll zu Käse / Ziegenfrischkäse:

    Scharfe Konfitüre
    1 rote Paprika in groben Stücken in den Mixtopf geben, wiegen
    gleiche Menge aromatische Tomaten in Vierteln zufügen
    1 Stückchen Chilischote

    ca. 10 - 12 Sekunden auf Stufe 5 mixen

    entsprechend der Gemüsemenge 1/3 Gelierzucker 3:1 oder 1/2 Gelierzucker 2: 1 zugeben

    1/2 TL Zitronensäure
    1/2 TL Zitronenpfeffer
    1/4 TL Salz

    8 Min. / Varo*a / Stufe 2

    30 sec. Stufe 8 - 10 (oder auch Turbo) fein mixen
    (Achtung, ich habe ein Tuch über den Mixbecher gesetzt, da es spritzen kann und die Farbe ist sehr intensiv. Habe bei dieser Marmelade auch den Mixbecher beim Kochen nicht abgenommen)

    Heiß in Gläser füllen.

    Habe unter die Hälfte der Marmelade noch einige Blätter fein geschnittenes Basilikum gemixt. Sieht schön aus und schmeckt gut.

    Bestimmt auch eine tolle Geschenkidee, die man so nicht kaufen kann.
    Bin auf Eure Reaktion gespannt.:lurk:

    Marion

    PS. Wollte die Marmelade heute (4.9.) in größerer Menge nachkochen - davor sei gewarnt!
    Es spritzt fürchterlich !!!! Lieber bei der kleinen Menge bleiben und dafür öfters kochen!
     
    #1
  2. 02.09.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Scharfe Konfitüre

    Hallo Marion,

    ich hätte eine Frage zu Deiner Konfitüre:
    Handelt es sich bei der Chilischote um eine frische oder getrocknete?
    Oder ist das egal?

    Ich glaub, das Rezept werde ich mal ausprobieren.
     
    #2
  3. 02.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    #3
  4. 02.09.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Scharfe Konfitüre

    Hallo Tulpe,
    ich habe ein Stückchen frische chili verwendet, denke aber, es geht mit getrockneten ebenso!

    Hallo Zimba,
    deine Version hört sich mega-lecker an. Habe ich schon gespeichert und wird bald getestet.

    Heute abend bekommen wir Besuch - habe die Paprika-Marmelade und Scharfe Marmelade zu Ziegenfrischkäse vorgesehen. Bin mal gespannt auf die Reaktion
    Marion
     
    #4
  5. 04.09.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Scharfe Konfitüre

    Hallo Hexen,
    auch wenn Eigenlob stinkt - diese scharfe Konfitüre schmeckt einfach genial. Auch mein Besuch war begeistert. Schmeckt auch nicht nur zu Ziegenfrischkäse, sondern man kann jeden anderen Käse damit aufpeppen.

    Vor lauter Begeisterung wollte ich heute eine größere Menge kochen - hatte insgesamt 500 g Gemüse + Zucker. Achtung: die Marmelade kocht extrem auf - es ist eine Riesensau**ei - lieber in kleineren Mengen kochen und dafür 2 x ....

    Liebe Grüße
    Marion
     
    #5
  6. 04.09.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Scharfe Konfitüre

    Hallo,

    auch ich habe die scharfe Konfitüre ausprobiert (mit frischen Chili-Schoten). Die schmeckt ja sehr lecker.

    Wird bestimmt noch öfters gemacht...
     
    #6

Diese Seite empfehlen