Scharfe Schafskäsecreme

Dieses Thema im Forum "Dipps" wurde erstellt von elra, 04.12.04.

  1. 04.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallöle,
    mein Schwiegerpapa aus Ägypten macht immer eine superleckere Schafskäsecreme. Ich habe die gerade das erste mal in James gemacht und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten:

    6-7 grüne Oliven
    mindestens 5 Knoblauchzehen ( je mehr, je besser :lol: )
    200g Schafskäse
    etwas Milch
    1/4 bis 1/2 Tube Harissa

    Oliven und Knoblauchzehen bei Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen. Schafskäse und ein bisschen Milch dazu und auf Stufe 4 zermatschen, eventl. noch etwas Milch zugeben. Zum Schluß noch die Harissa-Paste auf Stufe 2-3 unterrühren. Die Creme wird je nach Schafskäse nicht ganz glatt, sondern es bleiben kleine, weiße Käsestückchen übrig. Ist aber nicht schlimm und der Geschmack ist der gleiche. Wer nicht gerne so scharf ist, nimmt weniger Harissa, oder einfach etwas geriebenen Chili. Die Creme ist superlecker auf frischem Baquettebrot oder zu gegrilltem Fleisch. Der einzige Nachteil ist, das andere schon aus weiter Entfernung riechen, was man gegessen hat :oops: :lol: .
     
    #1
  2. 04.12.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Was bitteschön ist denn Harissa und wo bekommt man das?
     
    #2
  3. 04.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Schwubbel,

    Harissa ist eine Würzpaste aus der Tube. Ich kaufe sie immer bei unserem Türken. Seeeehr würzig, scharf und lecker.

    :p :p

    LG
    Gitti
     
    #3
  4. 04.12.04
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    ich denke, anstatt Harissa kannst du auch Sambal Olek nehmen, mach ich wenigstens so.

    melanie
     
    #4
  5. 04.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elra,

    ich mach das Rezept immer mit 50 g Ayvar (Paprikapaste), nur 3 Knobis und dazu noch 2 EL Schmand.
     
    #5
  6. 05.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Susi,

    mit Ayvar hab ich das noch nie probiert, wäre uns wahrscheinlich aber auch nicht scharf genug :oops: Aber für unsere "zarter besaiteten Gäste" wäre das doch schon eine alternative :lol:

    Hallo Melanie,

    meiner Meinung nach ist zwischen Harissa und Sambal Olek ein ziemlicher Unterschied, nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Konsistenz. Sambal Olek ist um einiges gröber. Aber wenn man Harissa nicht bekommt ist es bestimmt eine alternative
     
    #6
  7. 06.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elra,

    äh, vielleicht gibt es verschiedene Ayvars. Wenn ich 50 g davon in den Feta gebe .... Hui, das ist scharf!!! Schärfer mag ich das dann nicht mehr, muß man wohl gewöhnt sein. :rolleyes:
     
    #7
  8. 06.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Susi,

    also das Ayvar was ich bisher gekauft habe ist absolut nicht scharf ( oder wir sind schon sehr abgebrüht :oops: ) Ich kenne das auch von unserem Jugoslawischen Restaurant, und das ist eigentlich auch nicht scharf, aber vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten :roll: , ich achte demnächst mal darauf.
     
    #8
  9. 06.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elra,

    Du bist halt eine ganz Scharfe... :wink:
     
    #9
  10. 06.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Susi, hallo Elra,

    es ist wirklich so, Ayvar gibt es in verschiedenen Ausführungen normal bis gaaanz scharf. Steht dann aber auf dem Glas auch drauf. Kann wirklich höllisch scharf sein!

    [​IMG]

    LG

    Ayvar Liebhaberin Gitti
     
    #10
  11. 06.12.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Huhu,

    da kann ich Gitti nur zustimmen, es gibt zwei verschiedene Ayvar, hab immer beide Sorten zu hause, die milde für mich und die scharfe für meine zwei (scharfen) Herren :p . Mir ist die zu heftig.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #11
  12. 07.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Susi,
    :oops: :oops: :oops: :lol:
     
    #12
  13. 07.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Elra,

    [​IMG]
     
    #13
  14. 14.09.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Elra!


    Heute habe ich endlich die Schafskäsecreme gemixt und zu kaltem Haschee-Strudel gereicht. Das Harissa habe ich bis auf ein erbsgroßes Stück weggelassen. Meiner lieben Angetrauten war es scharf genug.

    Danke für das Rezept.
     
    #14
  15. 15.09.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Kurt,

    gerne geschehen :lol: :wink:
     
    #15

Diese Seite empfehlen