scharfe Tomatensauce / Tomatensoße

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Shjaris, 25.05.10.

  1. 25.05.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:


    Gestern Abend waren bei uns noch Nudeln übrig. Als mein Freund sich seine trockenen Nudeln auf einen Teller schöpfte, um sie warm zu machen, schlug ich vor, noch schnell eine Sauce dazu zu machen.
    Ob das nicht zu viel Arbeit sei, fragte mein Freund.
    Arbeit? ICH hab doch keine Arbeit damit. Die macht doch meine Mixi fast schon allein !! :rolleyes:
    Also haben wir uns zusammen hingestellt und eine tolle Sauce gekocht ... naja, oder eben kochen lassen. ;)




    Scharfe Tomatensauce

    Zubereitungszeit:
    ca. 8-10 min.


    Vorbereitung: (Falls gewünscht)
    1 Zwiebel .................................. schälen, halbieren und wahlweise im TM 5 sek. /
    Stufe 5
    zerkleinern oder in Ringe schneiden und in den Mixtopf geben. (Zwiebelringe sieht hinterher in der Sauce dann schöner aus.)
    5 g Öl ........................................ zugeben und 3 min. / 100°C / Stufe 2 andünsten.


    Zubereitung:
    500 g Milch
    35 g Tomatenmark
    30 g Mehl
    Salz
    Pfeffer
    Zucker
    Essig
    Knoblauchpulver
    Paprikapulver
    Brühpulver
    etwas Oregano
    etwas Basilikum
    3/4-1 gestr. TL Sambal Oelek
    ........ in den Mixtopf geben.
    30 g Käse ..................................... entweder gerieben oder
    (ich hatte Emmentaler am Stück) in 0,5 cm dicke Streifen geschnitten dazugeben. Alles zusammen 7 min. / 100°C / Stufe 2 zu einer Sauce verarbeiten und mit den oben genannten Gewürzen nach eigenem Wunsch abschmecken.

    Dabei nicht zu viel Oregano und Basilikum zugeben. Allerdings mit
    Salz und Essig nicht zu sehr sparen, sonst schmeckt die Sauce arg fad. ;)
    Wer nicht so der mediterrane oder scharfe Typ ist, einfach Oregano und Basilikum, bzw. Sambal Oelek weglassen.


    [​IMG]



    Grüßle und viel Spaß beim Nachkochen,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 31.05.10
    betty1801
    Offline

    betty1801

    Hallo Shjaris,
    das ist was für meinen Freund und mich.
    Wir lieben scharfe Soßen!
    Werde ich jetzt am langen Wochenende gleich machen.

    Liebe Grüsse
    Betty
     
    #2
  3. 31.05.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Betty !! :wave:

    Dann dürft ihr ruhig auch noch mehr "scharf" reinmachen als oben im Rezept steht. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3

Diese Seite empfehlen