Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 13.01.08.

  1. 13.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    hier habe ich wieder einen leckeren Aufstrich für euch, der mir irgendwo (aber nicht aus dem Kessel) untergekommen ist. Ich habe ihn ein wenig abgewandelt und meinem Geschmack angepasst....

    Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    70 g Mandeln o. Nüsse auf Stufe 7 / 10 Sek. Mahlen und umfüllen.
    3 – 4 Lauchzwiebeln oder 1/2 Lauchstange 8 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
    50 g Öl zufügen und 3 Min. / Varoma / Rührstufe
    140 g Tomatenmark mit den gemahlenen Mandeln und
    ½ Tl. Salz
    ½ Tl. Pfeffer
    ½ Tl. Paprikapulver mild
    ½ Tl. Gemüsebrühepulver
    ½ - 1 Tl. Harissa aus Stufe 4 verrühren.

    Derzeit mein Highlight! Den könnte ich so weglöffeln.

    Mir persönlich schmeckt er mit Mandeln am besten. Harissa verwende ich meistens 1 Tl., aber mein derzeitiges Harissa ist auch nicht so superscharf. Wer gerne scharfes Paprikapulver verwendet, der sollte dann vorsichtig mit Harissa sein. (Mein Harissarezept habe ich bereits eingestellt.)
    Rezept wird heute wieder hergestellt und wenn ich nachher dran denke, stelle ich ein Foto ein.

    Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallihallo!!

    Gibt es eine Alternative für Harissa!!! Mein Schatz liebt ja gerne scharf und da würde ich das dann mal für ihn machen. Vielen Dank schon einmal für das Rezept.....=D
     
    #2
  3. 13.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo maid,

    wenn er es gerne scharf mag, warum nimmst Du dann nicht Harissa? Und wenn das nicht reicht, dann nimm noch scharfes Paprikapulver dazu.... :angryfire:
     
    #3
  4. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallihallo natur-pur!!

    Jetzt habe ich mir aber mal das Rezept angeschaut. Ich hatte das jetzt aufwendiger gedacht und das ich es sonst nicht brauchen kann, aber das kann man ja für vieles verwenden, das werde ich bestimmt auch ausprobieren. Vielen Dank für beide Rezepte!!! =D
     
    #4
  5. 14.01.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Natur-Pur
    ich durfte ja den Aufstrich schon Mal von dir kosten, seit dem ist das mein absoluter Liebling.
    Den mache ich mir ganz oft.

    Gruß Simone
     
    #5
  6. 15.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Simone,

    das freut mich!

    Schön wieder von Dir zu hören, hatte Dich schon hier im Kessel vermisst.
     
    #6
  7. 16.01.08
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    @natur-pur: Das ist ja mal wieder etwas ganz Tolles. Danke.

    Um noch einmal auf die Frage von Marion zurückzukommen - ich nehme an, du hast kein Harissa im Haus - so würde ich statt Harissa vielleicht frische geschredderte Peperoni und eine Spur Kreuzkümmel nehmen.

    Harrissa ist ja eine Paste aus (getrockneten) Chili, Gewürzen und Öl (glaube ich).
     
    #7
  8. 16.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Vinci,

    ich freue mich, dass Dir mein Rezept gefällt und bin gespannt, ob des Dir genauso gut schmeckt. Heute morgen habe ich wieder nichts anderes als diesen Aufstirch auf dem Brot gegessen :p ....

    Harissa wird aus frischen Chilis und Peperoni hergestellt. Ich habe dazu ein Rezept bereits eingestellt. Vielleicht hast Du ja auch Lust, mit selbstgemachtem Harissa zu experimentieren.
     
    #8
  9. 16.01.08
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    @natur-pur
    Danke für den Hinweis auf Harissa.
    Ich habe leider keine Mandeln mehr, deshalb muss der Aufstrich noch ein paar Tage warten, bis ich ihn ausprobiere.
    Zur Zeit essen wir den köstlichen Paprika-Nuss Aufstrich (hmmm...) und ich habe mir schon einen Riesenvorrat Cashew-Nüsse zugelegt.
     
    #9
  10. 16.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo natur-pur,

    hab mir Deinen scharfen Aufstrich auch schon abgespeichert und das Rezept für Harissa von Dir auch =D.

    Hätte da noch eine Frage: Da ich Harissa auch nur als Pulver kenne, kann ich das Pülverchen für Deinen Aufstrich auch verwenden und wenn ja, wie viel würdest Du da empfehlen? Esse schon gerne scharf, aber nicht zu scharf, nicht dass mich der Schnubbel (Mund) noch Tage danach brennt :rolleyes:.
     
    #10
  11. 16.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Martina,

    zu dem Pulver kann ich Dir nichts sagen, ich kenne es nicht. Früher habe ich Harissa nur im Bioladen gekauft, dann hat mir ein Bekannter eines seiner Gläschen geschenkt (er arbeitet auch mit dem TM) und ich war überzeugt vom frischen Harissa.

    Seitdem habe ich es schon ein paar mal gemacht und so viel davon habe ich früher nicht gegessen. In Suppen, Saucen, Aufstrichen, bunten Pfannen, Nudeln.......
     
    #11
  12. 17.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Gabi ,

    habe gestern den Aufstrich gemacht , und heut morgen gabs ihn zum Frühstück , einfach nur lecker .

    Harissa hab ich mir aus getrockneten Chilis gemacht und auch noch Kreuzkümmel dazu gegeben . Ich glaube ist ganz gut geworden .

    Liebe Grüße
    Backkünstler
     
    #12
  13. 17.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Sigrid,

    ja, ich finde auch dass der echt klasse ist, besonders die leichte Schärfe. Hatte ihn heute morgen auf Bärlauchbrot, hmmmmm!
     
    #13
  14. 21.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo zusammen ,

    hab meinen Mann am Wochende den Aufstrich auf fettreduzierten TucTuc nahe gebracht . Es war ihm noch nicht mal zu scharf , ich bin begeistert !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #14
  15. 21.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Backkünstler,

    das freut mich! Ist er sowas sonst nicht? Ich dachte, das wäre bei Euch sonst kein Problem.....
     
    #15
  16. 21.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Natur-pur ,

    na Du weißt doch wie die Männer sind . Was sie nicht kennen ........ und wo kein Fleisch drin ist ..... !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #16
  17. 21.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Na, da hatte ich ihn aber anders eingeschätzt. Ich dachte nur ich hätte so ein besonderes Exemplar auf der Couch sitzen :rolleyes:
     
    #17
  18. 22.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo Natur-pur ,

    hier nur mal so ein aktuelles Beispiel :

    Am Wochenende gabs bei uns eine Porree-Hackfleisch-Torte , beim spachteln meinte meins auf einmal " hast aber hier ja gar kein Fleisch drin", hab ihn nur erstaund angesehen und mal gefragt was den Gehacktes und Mett sei !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #18
  19. 22.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Na, das ist ja ein gutes Zeichen, dass es auch ohne gehen kann, wenn er es schon nicht rausschmecken kann....
     
    #19
  20. 22.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Scharfer Mandel-/Nussaufstrich

    Hallo, hallo,

    ich glaube, ich habe gestern diesen Aufstrich beim Kochtreff gegessen. Er war super lecker. Und deshalb habe ich auch das Rezept gesucht und gefunden!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #20

Diese Seite empfehlen