Schaumkuss-Likör (Eiweissverwertung)

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 01.05.10.

  1. 01.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    :laughing5: Falerie und falera....mir gehts gut...:rolleyes:....Likörchen schon vor 12 Uhr mittags...eieiei....=D ich freu miiiiich.....

    Hier kommt er, der

    Schaumkuss-Likör


    4 Eiweiss im sauberen Mixtopf mit Schmetterling 4Min/70Grad/Stufe 4 steifschlagen

    nebenher (oder vorher im TM) 100g Zucker mit 2 EL Wasser in einem kleinen Töpfle aufm Herd erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist (achtung KEIN Karamell fabrizieren) auf meinem Gasherd dauerte das 2 Minuten.

    Steifgeschlagenes Eiweiss bissle nach unten schieben, Schmetterling bleibt drin.
    Messbecher bis zum Rand mit Doppelkorn füllen

    TM wieder anstellen auf Stufe 4 und erst den Zuckersirup durch die Deckelöffnung dazugeben und dann den Alkohol...noch ca 1 Min rühren lassen. Mit einem Trichter konnte ich ihn gut in die Flasche füllen...

    Mit Schokosirupkrone servieren :rolleyes:


    [​IMG]

    es ist nun so, dass sich in der Flasche natürlich das Flüssige vom Eiweiss absetzt...aber mit gut schütteln...ist wieder alles ok =D
    die Frage ist nur: Wie sieht er morgen aus??? Haelt sich der Schaum???
    Aber viel Likör ergab das eh nicht...ich denke, so für einen schönen Abend mit Freunden als frischgemachten Überraschungslikör ist das super...
     
    #1
  2. 01.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Moin,moin Pedi,

    was manchen Hexen so in der Walpurgisnacht einfällt *grins*
    den könntest du doch Walpurgisnacht-Likör taufen und wird nur in der Walpurgisnacht getrunken, dann setzt sich nix mehr ab :)
    Aber ich werde sicher nicht bis zum nächsten Jahr warten. Die nächste Hollandaise wird dann doch nochmal nur mit Eigelb gemacht :)
    Danke schon mal fürs Einstellen.
    Grüßle nach Antalya von Hanne :wave:
     
    #2
  3. 01.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...stimmt Walpurgisnachtlikör =D des ist super....
    Es ist auch wirklich nur ein Likör für den Moment (Leider), so wie ein Cocktail...
    Frisch machen, geht ja super schnell, und sofort geniessen, so schmeckt er am besten!
    In meiner Flasche setzt sich immer mehr Flüssigkeit ab :-(
     
    #3
  4. 01.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Hallo Pedi,
    habe gestern Schaumküsse gemacht und statt Gelantine habe ich Aga-Aga genommen, da taucht das gleiche Phänomen auf, unten drin isses flüssig, also die nächsten wieder mit Gelantine :)
    LG Hanne :wave:
     
    #4
  5. 01.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    aber i glaub Gelantine im Likör macht sich net so gut ;)
    Ich werde heute Abend Schokosirup mit in den Likör schütten und mit dem Mixer nochmal schaumig mixen. Ganz so schaumig wirds wohl nichtmehr, aber schau mr mal....:)..der Geschmack ist trotzdem no ganz gut, hab grad probiert...hihi....aber ganz frisch ist es natürlich doch was gaaaanz anderes....
     
    #5
  6. 01.05.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Mhmmm.. Das hört sich so lecker an!
    Allein für Deine Likör-Rezepte würd sich die Anschaffung für einen TM schon lohnen!
    Aber leider ist Franz kein Likörtrinker :-( , und bei so einem teuren Gerät darf er schon noch mitreden!
     
    #6
  7. 01.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mutti den kannsch au ohne TM machen :)...im Prinzip wird ja nur das Eiweiss im TM geschlagen und des kann Dei Boschmaschine au und wenn vom Bauer drüben frische Eier holsch, dann brauchsch ja koi Angst vor Bakterien haben.
    Weisch was??? Wenn i komm, dann mach mr den ;) An einem Abend ham mer den trunken ;)
     
    #7
  8. 01.05.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo ihr Lieben,
    da bin ich ja direkt richtig gelandet : bei den Schnapsdrosseln". Danke Pedi für Deinen Einsatz uns immer wieder mit tollen Likör Ideen zu verzaubern. Wird demnächst alles nach produziert. So manch einen Deine Liköre könnte man direkt auch "Zauberlikör" taufen. Du zauberst den ja auch wirklich für uns. Nochmal Danke[​IMG]
     
    #8
  9. 01.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Dankschön Uschihexe...manchmal glaub ich, manche halten mich schon für eine Schnapsdrossel :)
    und haette es gesten saure Aepfel aufm Markt gegeben, dann haette ich mal den ''sauren Apfel'' in Angriff genommen..aber die waren alle süss, leider...kommt aber noch ;)
     
    #9
  10. 01.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Pedi,
    tröste dich...GG sagte gestern auch schon...O-Ton: muss ich mir jetzt Gedanken machen? *gggg*
    habe Eierlikör, Ouzo und deinen Tiramisu-Likör gemacht :)
    LG Hanne :wave:
     
    #10
  11. 01.05.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hey Pedi,:goodman:
    dann freuen wir uns alle ja noch auf Deine weiteren Liköre und freuen uns schon. Ich denke doch ich spreche im Namen der anderen Schnaps drosseln:razz::iconbiggrin:.

    Hanne [​IMG]
     
    #11
  12. 01.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Hallo Uschihexe,

    und ob wir uns darauf freuen :blob3:, die sind einfach zuuuu legga :)
    LG Hanne :wave:
     
    #12
  13. 02.05.10
    Zwerg Nase
    Offline

    Zwerg Nase

    Hallo Pedi,

    Uschihexe hat vollkommen recht.

    Gestern hab ich meinen Freundinnen nach der Maiwanderung Eierlikör und Tiramisulikör gereicht, die haben geschleckt. ... und ich hab ihnen versprochen in nächster Zeit noch mehr neues auszuprobieren.

    Und bei deiner Experimentierfreude.... da gibst immer Neues zu probieren.. =D

    Danke!!

    Viele Grüße
    von der heimlichen Schnapsdrossel
    Zwerg Nase
     
    #13
  14. 02.05.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Huhu, Pedi!

    Ich überlege jetzt schon mal krampfhaft, wenn ich Dich besuchen sollte, dann muss ich Daheim etwas üben, denn sonst schaffe ich das ja alles gar nicht :rolleyes:!
    Aber für Dich, würde ich das auch noch machen *lach*!

    @ Zwerg Nase Nix mehr mit heimlich, jetzt wissen WIR es und nun Brust raus, Bauch rein und sag es laut und deutlich : ICH BIN EINE SCHNAPSDROSSEL!!! [​IMG][​IMG]

    Willkommen im Club *grins*!
     
    #14
  15. 02.05.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hi Schnecke!
    Da freu i mi scho drauf!
    Hätt au oin, den kannsch bestimmt im TM super macha (Vielleicht hasch au scho!)
    Kirschlikör
    1 Fl. Weinbrand
    2Gl. Schattenmorellen
    500 g brauner Kandis
    Alle Zutaten vermischen und in geschlossenen Behälter füllen.
    Der Likör ist fertig, wenn sich der Kandis aufgelöst hat.
    Gut Schluck!
     
    #15
  16. 02.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Hallo Mickymaus,

    wenn du den Zucker wie beim Ouzo schredderst, ist er ganz schnell aufgelöst und das Likörchen ratz-fatz fertig :)
    Schon gespeichert und wird probiert.
    LG Hanne :wave:
     
    #16
  17. 02.05.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sorry Hanne, aber mit schreddern ist nix,
    denn ich besitze keinen Thermomix!
     
    #17
  18. 02.05.10
    Ninory
    Offline

    Ninory Inaktiv

    da hab ich ja hier die richtige Seite gefunden.=D ich mache aus allem Möglichen aus meinem Garten und was so im und am Wald wächst, Liköre. Und je länger die reifen, desto besser werden die.Für gute Tips und neue Rezepte bin ich jederzeit offen und dankbar. Leider hab ich erst im Herbst ne Schattenmorelle gepflanzt, bis die trägt, werde ich eben die aus den Gläsern verwenden.
     
    #18
  19. 02.05.10
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    Hallo Mickymaus,
    Du Arme :)...Läßt du die Kirschen ganz? Und dann werden sie wie Rumtopffrüchte gegessen? Ist sehr verführerisch ;)
    LG Hanne
     
    #19
  20. 02.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mutti, zuwas braucht man dazu an TM??? :scratch:
    Kirschlikör hab i gemacht,,,allerdings mit richtige Kirschen und Doppelkorn...der ist au sehr süffig :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen