Schichtkäse ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anilipp, 11.03.07.

  1. 11.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo ihr Hexen,

    ich habe ein schönes Rezept für einen Käsekuchen mit Mandarinen und Streuseln oben drauf gefunden, das ich gerne mal ausprobieren würde. Darin sind 750 g Schichtkäse enthalten.
    Nun wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat und es überhaupt möglich ist, den Schichtkäse durch etwas anderes zu ersetzen.
    Ich weiß nämlich nicht wo man den bekommen könnte. Ich kaufe eigentlich immer bei den Discountern Lid* und Ald* ein, und da gibt es das nicht. :confused:

    Hoffe ihr habt eine Idee
    Viele Grüße Christine :rolleyes:
     
    #1
  2. 11.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Schichtkäse ersetzen?

    Hallo Christine!

    550 g Topfen (Magertopfen)
    200 g Frischkäse (Phila.....)

    Da ich nicht weiß in welchem Kirchheim Du wohnst: Übersetzungshilfe:

    Topfen = Quark

    Könntest Du genaueres über das Rezept sagen? :confused:

    Hier im Kessel oder noch nicht gepostet (dann eventuell reinschreiben) ....
     
    #2
  3. 11.03.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Schichtkäse ersetzen?

    Hallo Christine,

    wenn ich keinen Schichtkäse habe, nehme ich Magerquark, wenn der nicht im Haus ist Sahnequark. Dann mußt du eventuell ein Eßlöffel Mehl mehr nehmen, weil Sahnequark mehr Flüssigkeit besitzt.
     
    #3
  4. 11.03.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Schichtkäse ersetzen?

    Hallo!

    Ich nehme auch immer anstatt Schichtkäse Magerquark. Funktioniert einwandfrei. Und Magerquark habe ich (dank WW) eigentlich immer im Haus.
     
    #4
  5. 11.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Schichtkäse ersetzen?

    Hallo an alle, :hello2:

    vielen Dank für eure spontane Hilfe,
    ich werde das Rezept mal mit Magerquark ausprobieren.

    -Kurt: wenn getestet und für gut befunden, werde ich es umschreiben (hab es in einer Zeitung gelesen) und in den Kessel setzen.

    Meine bessere Hälfte hat am Mittwoch Geburtstag und da soll es diesen Kuchen geben. Bei Gelingen am Wochenende hier zu lesen. ;)

    Viele Grüße Christine :rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen