Schiebetür lelber bauen

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von meta, 18.10.11.

  1. 18.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo ihr lieben,
    wir wollen unser Badezimmer umbauen. Es befindet sich in der oberen Etage. Jetzt zum Problem; Würde gern eine Schiebetür haben wollen, da unser flur recht klein ist. bleibt uns nur diese möglichkeit. Habe auch schon in Internet geschaut, nach günstigen alternativen. Würde natürlich gerne eine aus Glas haben wollen. Hatte heute morgen eine idee; Ob es wohl auch mit einer *keatür gehen würde?
    Habt ihr auch schon mal eine selbst gebaut,ohne viel geld ausgeben zu müssen?
    Über tipps würde ich mich sehr freuen. :help:
     
    #1
  2. 18.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Schiebetür selber bauen

    ich meine natürlich ; eine Schiebetür selber bauen sorry
     
    #2
  3. 18.10.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Birgit,
    schau mal hier - im www wird man immer ganz gut fündig. Ein wenig handwerkliches Geschick solltet ihr aber auf jeden Fall haben, es hört sich immer einfacher an, als es ist. Hier ist auch noch eine ganz gute Anleitung zu finden - du musst dir einfach die PDF runterladen. Schau dich doch mal im Internet um - ich habe mit dem Eintrag "Schiebetüren selber bauen" sehr viel Information bekommen. Wenn ihr euch dann kundig gemacht habt, könnt ihr auch detailliertere Fragen stellen, dann kann man vielleicht besser helfen. So auf gut Glück zu raten ist immer schwierig - bei so einer Tür kommt es ja auch immer drauf an, was bisher da ist. Steht noch der Türrahmen weit raus - hast du genug Platz, damit die Tür rechts oder links in geöffnetem Zustand nicht in die Türöffnung hereinsteht, gibt euer Bodenbelag eine Bodenführung her ..... bei Glas musst du einen Fachmann beauftragen, der dir die Bohrungen für die Schlittenführung macht Einfacher wäre da eine schöne Holztür zu machen - das dafür benötigte Werkzeug hat man oft schon im Keller.
     
    #3
  4. 18.10.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Meta,

    ich wollte in meinem neuen Wohnzimmer eine Schiebetür einbauen lassen (nicht selbst bauen). Dabei habe ich mir verschiedene Kostenvoranschläge machen lassen und jeder Handwerker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Schiebetüren einen größeren Abstand vom Boden haben, d.h. die "Ritze" zwischen Boden und Tür kann bis zu 8 mm hoch sein. Für mich war damit das Thema erledigt, denn dann ziehts bei mir vom Flur. Überlege dir das auch für das Bad,ansonsten heizt Du den Flur oder/und das Treppenhaus. Vielleicht gibt es aber bei den Selbstbaumodellen andere Alternativen.
     
    #4
  5. 18.10.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Delphinfreak,
    das ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument - eine Schiebetür ist nie so dicht, wie eine herkömmliche Tür, das ist durch den Mechanismus schon mal gar nicht möglich. Der Abstand ist technisch vorgegeben, ob bei Selberbau oder gekauften Türen. Klar, dann könnte man wieder so Zugbürsten unten anmontieren, aber richtig dicht wird man nie bekommen.
     
    #5
  6. 18.10.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Oh, gerade eingestellt und schon Anworten :blob5:
    Der Flur ist recht klein. Wir hatten das Haus vor Jahren gekauft. Und langsam von unten nach oben Renovieren mussen. da mein Mann nur am Wochenende nach Hause kommt. dewegen wollte ich ihn dieses abnehmen ( mich vorher schlau zu machen):rolleyes:
    Das kleine Badezimmer wurde vom Vormieter schon einmal gemacht. Man hat die Tür heraus genommen,und eine Falttür eingesetzt.Die Türpfosten sind noch da.Aber die Tür würde nach innen aufegehen, und da fehlt es am platz ( das Waschbecken ist im weg) Meine Tochter (20) wohnt noch bei uns. Und wünscht sich etwas mehr Moderners. Hatte es erst selber versucht, mich im Internet schlau zu machen, was aber nicht so leicht für mich war ( muß ich leider zugeben) lg
     
    #6

Diese Seite empfehlen