Schinken-Gemüsestrudel

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von gongser, 17.12.06.

  1. 17.12.06
    gongser
    Offline

    gongser Inaktiv

    Bestimmt gibt es hier schon irgendwo ein ähnliches Rezept, habe beim flüchtigen Durchsuchen keins gefunden und ich will doch endlich auch mal ein Rezept einstellen, wo ich doch so begeistert von diesem Forum bin und inzwischen schon viele von hier ausprobiert habe.

    Diesen Strudel mache ich schon seit Jahren und gestern habe ich ihn mit meinem (einigermaßen neuen) TM31 versucht und es hat prima hingehauen.

    Teig:
    250 g Mehl
    1 Messerspitze Salz
    2 EL Öl (10 g)
    1 Ei
    120 g Wasser

    3 min / Knetstufe

    Füllung:
    500 g Gemüse (Lauch, Pilze, Karotten...., im Originalrezept Pilze und Lauch)
    mit Sichtkontakt kleinhächseln
    (erfahrene TM-Köchinnen können hier vielleicht noch einen Tip geben, weil ich das noch nicht so wirklich hinkriege, wie man das Gemüse einigermaßen gleichmäßig schreddern kann (vielleicht nicht beide Sorten zusammen? - Tips erwünscht!!)
    1 EL Öl dazugeben und 10 min / 80° / Linkslauf / St. 1 andünsten
    1 Becher Creme Fraiche zugeben und nach Geschmack würzen

    Teig dünn ausrollen, mit
    200 g gek. Schinken belegen und darüber
    200 g Gouda in Scheiben legen
    die Gemüsemischung darüber verteilen, zu einem Strudel aufrollen, mit wahlweise Eigelb, Dosenmilch oder Sahne bestreichen und bei 180° Umluft ca. 40 min. backen

    schmeckt uns wirklich gut und ich habe auch schon mal ca. 250 g Hackfleisch (angebraten) mit darauf verteilt, auch lecker.
     
    #1
  2. 17.12.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Schinken-Gemüsestrudel

    Hallo Gongser,:flower:

    dein Strudel hört sich total lecker an, werde ich nächste Woche sicherlich ausprobieren!

    Danke für die Einstellung!

    Sei recht herzlich gegrüßt

    :flower:
    Kerstin
     
    #2
  3. 13.01.07
    uschi1980
    Offline

    uschi1980 Uschi1980

    AW: Schinken-Gemüsestrudel

    Hallihallo!

    Ich hab Deinen Gemüsestrudel letzte Woche abends gemacht und es blieb nix übrig! Der Teig war genau richtig und die Füllung war auch sehr lecker! Ein sehr leckeres Essen!!!! Und es braucht nicht viel Zeit!


    VG!
    Uschi
     
    #3
  4. 25.05.13
    ari1980
    Offline

    ari1980

    Hallo,

    ein wirklich altes Rezept, aber es schmeckt super lecker.
    Wir hatten Fenchel und Möhre als Füllung.
    5 Sterne von mir.
     
    #4

Diese Seite empfehlen