Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von kargu56, 31.03.08.

  1. 31.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute morgen außer diesem auch sehr leckeren Rezept:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/30200-kaese-schinken-muffins.html
    keins für herzhafte Muffins gefunden hatte, hab ich es folgendermaßen abgewandelt:

    100g gerauchter Schinkenspeck Stufe 6 zerkleinern und umfüllen
    100g Käse nach Wahl Stufe 6-8 zerkleinern und umfüllen
    60g Butter
    200g Mehl
    2 Tl Backpulver
    1 Msp Muskat
    1 Ei
    180g Milch
    Alles zusammen Stufe 4 / 1 Minute verrühren. Dann Käse und Speck zugeben und nochmal verrühren.
    Bei 200° ca. 20-25 Minuten backen.
    Ich habe sie in meiner Steinbackform für Muffins von The Pampered Chef gebacken.
    Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.=D

    [​IMG][​IMG]

     
    #1
  2. 31.03.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Kargu,

    hab ne Frage zu der Form: gehen die Muffins da leicht raus? Ich kämpfe nämlich ständig mit meiner Silikonform (Tupper) und bräuchte außerdem entweder eine größere oder eine zweite:rolleyes:. Hatte auch schonmal eine aus Metall, da hing auch immer alles an:eek:.

    Einfetten muss ich wahrscheinlich genauso wie beim Stein mit Margarine. Wie ist die Form zu reinigen? z.B. wenn Reste bleiben vom Teig.

    Ansonsten könnte ich mal wieder ein paar herzhafte Muffins vertragen:cool:! - Nicht dass wir hier nur von den Formen reden würden! Rezept hört sich echt lecker an, kriege gerade wieder Hunger:-(!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #2
  3. 31.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Biene,
    die Muffins sind nur so rausgeflutscht. Hatte vorher mit Margarine eingepinselt. Sie waren auch genau richtig: innen saftig und außen knusprig.
    Zu reinigen ist die Form auch ganz gut, einfach mit heißem Wasser und einer festen Bürste. Reste vom Teig hatte ich nicht dran.
     
    #3
  4. 01.04.08
    backfreundin
    Offline

    backfreundin Inaktiv

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Gudrun,
    sehen super aus die Muffins. Die muß ich auch mal backen.
     
    #4
  5. 03.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Gudrun,

    ich habe leider nur eine normale Muffinsform, aber das dürfte dem Geschmack nicht abträglich sein. Mein Junior wird sich die meisten bunkern....er ist ja kein Kuchenfan, aber bei so Herzhaften Backsachen ist er dabei. Jetzt ist er extra für die Muffins ins Ort geradelt um noch Speck zu holen.

    Werde noch berichten, wie die Muffins ankamen.
     
    #5
  6. 04.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Susasan,
    wie waren die Muffins? Hat dein Junior dir eins übriggelassen?
    Die wirst du nun öfter backen müssen.
     
    #6
  7. 04.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo Gudrun,

    die meisten hat er gestern noch verputzt, die letzten zwei sind heute morgen mit in die Schule genommen worden. Eins konnte ich mir abzwacken...
    ich fands gut und mach sie sicher noch öfters, zumal sie sehr schnell gemacht sind. Einzig meine alte Blechmuffinsform ist nicht mehr so der Hit, ich muss meine Muffins immer zusätzlich in Papierförmchen einfüllen, weil die Muffins nach dem Backen nur sehr schlecht aus dieser Weißblechform rausgehen.

    Herzlichen Dank für das schnelle Rezept.
     
    #7
  8. 09.05.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Schinken-Käse-Muffins in Steinbackform

    Hallo,

    die 2. ;): apropos... mittlerweile hab ich die Muffins schon zweimal gemacht. Aber mein Männe hat wieder nix davon abbekommen, also wirds auch noch ein 3. und 4. Mal usw. geben... vielleicht klappts ja irgendwann mal. Ich und die Kinder stehen auf jeden Fall total drauf =D.
     
    #8
  9. 23.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich muss dieses Rezept mal wieder aus der Versenkung holen. Gestern Abend hat sich Sohnemann, da ich vergessen hatte Teig für eine Pizza anzusetzen, diese Muffins gebacken. Nachdem ich ja nun neue Muffinsformen habe, ist das Backen kein Problem.....übrig geblieben ist mal wieder, wie so oft, für mich nichts...:eek:...wir nehmen immer diese mageren Katenschinkenwürfelchen, die kann man grad so unterkneten...Käse ist bei uns immer Mischmasch...je nachdem was weg muss....gestern musste er noch Parmesan mitverwursten...ich glaub, der war ihm dann doch etwas zu "käsig"....Junior packt auch immer so ein ganzes Stück Käse in die Mitte des Muffins....hat er sich bei meinen Schokomuffins abgeguckt....

    hihi...nach dem Hinweis von Schubie...kleiner Nachtrag...ich pack natürlich keine Käsestücke, sondern Schogetten oder sonst ein Stückchen Schoki in meine Muffins...*grins*..und wink zu Schubie
     
    #9
  10. 23.11.09
    Schubie
    Offline

    Schubie


    Hallo Susa,

    wie - Du packst Käse in Deine Schokomuffins? ;) ;) ;)
     
    #10
  11. 23.11.09
    twinny
    Offline

    twinny

    Hallo Schubie

    Seit ich den TM habe backe ich jede Woche mindestens einmal Brot, Brötchen oder Muffins.Jetz habe im Kessel gefunden, daß Du Produkte von PC hast und auch Beraterin bist. Ich interessiere mich für den Pizzastein und die Kastenform. Sind sie wirklich so gut wie Alle sagen? Kannst Du mir die event. besorgen?

    Liebe Grüße twinny
     
    #11
  12. 23.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    uiuiui...neee...ich pack Schokostückchen in meine Schokomuffins......aber ich bin sicher, du hast gespürt, was ich gemeint habe......;);)
     
    #12
  13. 23.11.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Susa,

    klar hab' ich verstanden, was Du meinst - aber es passte gerade soooo gut! *grins* =D

    Hallo twinny,

    kann ich als TPC-Beraterin unvoreingenommen die Backsteine empfehlen? ;) Wer mich kennt, weiß, dass ich lange Zeit schon mit den Produkten von TPC backe, aber erst seit kurzem Beraterin bin. Also müssen mich diese "Dinger" ja irgendwie überzeugt haben. ;) =D Aber am besten ist es, man lässt sich die Produkte in Ruhe mal vorführen, dann kann man auch eine vernünftige Entscheidung treffen, ob das was für einen ist oder nicht. Du findest hier im Forum viele Beraterinnen, es sind auch einige in Bayern unterwegs. Jede von uns steht Dir gerne mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. Und Du hast die freie Wahl unter uns. :p
    Zu den Steinen und Backformen: Ich möchte meine nicht mehr missen! Sowohl das Brot in der Kastenform, als auch die freigeschobene Brote auf dem Stein werden einfach klasse! Vor allem, je länger der Stein in Gebrauch ist, desto besser werden seine Backeigenschaften. Faszinierend finde ich vor allem die Vielseitigkeit bezüglich der Einsatzmöglichkeiten. Mix-it war ja mal so fleißig und hat einen Thread zusammengestellt, in dem verschiedene Rezepte aufgelistet sind. Lohnt sich, dort mal zu schmökern! =D
     
    #13
  14. 23.11.09
    twinny
    Offline

    twinny

    Danke für Deine schnelle Antwort. Kann ich denn bei Dir die Produkte bestellen? Ich möchte keine Vorführung bei mir zu Hause bzw. mein GÖGA.

    Liebe Grüße twinny
     
    #14
  15. 24.07.10
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo,
    heute ist hier Kampfbacktag ;) morgen ist Taufe und nach dem Gottesdienst gibt es ein Buffet von der Kirchengemeinde zwecks Verabschiedung unseres Pfarrers. Da wir dort auch alle noch hingehen wollte ich auch was dazu beitragen.
    Hab erst die Muffins in der Silikon-Blütenform gemacht aber das ging mir dann zu langsam weil ich die doppelte Menge Teig gemacht hatte.
    Da hab ich einfach mit dem kleinen Portionierer Häufchen aufs Blech gesetzt und gebacken....ging super.
    Diese leckeren Schnecken hab ich auch noch gebacken...auch doppelte Menge.
    http://www.wunderkessel.de/forum/snacks-fleisch-fisch/20574-kaese-schinken-schnecken.html#post892184
    [​IMG]
    P.S. hab noch vergessen zu schreiben daß es heute Käsemuffins geworden sind in Ermangelung von Schinken =D
     
    #15
: backstein

Diese Seite empfehlen