Schinken-Öhrchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Sonja0305, 06.07.09.

  1. 06.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,

    dieses Rezept habe ich schon öfter gebacken und bisher hat es jedem geschmeckt und ich hoffe, es schmeckt Euch auch::p

    Zutaten:
    1 Rolle rechteckiger Blätterteig
    1 Packung Kräuter nach belieben
    1 Ei
    100g Creme Fraiche oder Schmand
    150g geriebenen Emmentaler
    Salz, Pfeffer
    6 Scheiben gekochter Schinken

    Zubereitung:
    Kräuter mit Ei, Creme Fraiche und Käse im TM verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Masse auf den Teig streichen und dann mit den Schinkenscheiben belegen.
    Von zwei Seiten zur Mitte hin aufrollen un in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
    Die Schinken-Öhrchen auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 06.07.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Danke, Sonja! Die Öhrchen mach ich morgen.
     
    #2
  3. 06.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Renate,
    da freu ich mich aber, hoffentlich schmecken Sie Dir/Euch auch so gut wie uns.
     
    #3
  4. 06.07.09
    fröschl
    Offline

    fröschl

    Hallo Sonja0305,

    das hört sich lecker an, da stelle ich grad fest, dass ich hunger hab!
    Jetzt gibts aber nix mehr.

    Ich werd dein Rezept nächstes Wochenende mal testen.
    Kann man die Öhrchen auch vorbereiten, oder muss ich sie
    ganz frisch zum direkten Verzehr machen?
     
    #4
  5. 06.07.09
    Leinalem
    Offline

    Leinalem Inaktiv

    Hallo Sonja,

    ich kenn die Öhrchen und ich kann dir nur Recht geben: die kommen immer gut an.

    Vielleicht noch ein Tipp: bevor ich die Rolle in die 1 cm Scheiben schneide, lege ich sie in Alufolie verpackt ca. ne halbe Stunde in den Gefrierschrank, dann lässt sich das ganze leichter schneiden.

    Ich hab auch meist solche vorbereiteten Rollen im Tiefkühler - für unvorhergesehene, hungrige Gäste....

    Grüssle
    Leinalem
     
    #5
  6. 06.07.09
    Leinalem
    Offline

    Leinalem Inaktiv

    @fröschl
    ich finde sie lauwarm bzw. frisch gebacken am besten.

    Grüssle
    Leinalem
     
    #6
  7. 06.07.09
    fröschl
    Offline

    fröschl

    Hallo Leinalem,

    das mit dem vorbereiten und einfrieren ist eine super Idee.
    Dann hab ich nur einmal die Arbeit und wenn es
    meinen Kids am späten Abend einfällt, dass sie noch
    was knabbern möchten, können sie es sich dann
    einfach selber aufbacken.
    Vielen Dank für den Tipp!
     
    #7
  8. 07.07.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi zusammen,
    das ist wieder mal ein Rezept für Sohnemann. Ich probiere es in den nächsten Tagen gerne aus. Danke für die Idee.
     
    #8
  9. 07.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    ich freue mich über Eure Tipps, Tricks und Fragen. :)

    Ilona:
    Selbst habe ich es noch nicht probiert, aber wie Leinalem schreibt, kann man sie wohl auch einfrieren und gut vorbereiten. Das werde ich beim nächsten Mal testen. So hat man immer schnell was kleines und leckeres parat.

    Leinalem:
    Danke für die Tipps, super Idee mit dem anfrieren und auch einfrieren. Werde ich testen. Und mir schmecken sie auch lauwarm noch am besten. :)
     
    #9
  10. 07.07.09
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Sonja,

    bei uns gabs heute die Schinken-Öhrchen, dazu gemischten Salat. Es hat uns sehr, sehr gut geschmeckt!!!
    Von uns bekommst du 5 Sterndal ;)

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #10
  11. 07.07.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Sonja,

    wir haben gerade ein paar von den leckeren Öhrchen verputzt. Sie schmecken wirklich super!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 07.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Daniela und Seepferdchen,
    danke danke danke ich freu mich riesig über die Komplimente und dass es Euch schmeckt. Ich hab selber schon viiiieeeeeele super Rezepte aus dem WK.:)
     
    #12
  13. 07.07.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    #13
  14. 08.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Renate,
    mmmmh, Deine "Ohren" sehen aber auch super aus. Könnt jetzt auch welche essen....
     
    #14
  15. 08.07.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi Sonja,
    heute war es endlich soweit. Habe Deine Öhrchen gebacken. Die Family ist glücklich - also bin ich es auch.

    Sie schmecken superlecker - von uns bekommst Du auch 5* für die schöne Idee.
     
    #15
  16. 09.07.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Dagmar,
    danke!!!! :)
     
    #16

Diese Seite empfehlen