Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Stiefelche, 05.11.06.

  1. 05.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    Mein erstes Rezept hier. =D

    Gestern früh um 11 Uhr hab ich das gemacht - wir waren abends um 19:30 beim Essen dann total begeistert davon, wie schön zart und saftig wieder mal das Fleisch vom Crocky wird.
    • 2 kg Schinkenbraten salzen, pfeffern und mit Senf einreiben - evtl. anbraten (was ich nicht gemacht habe) und in den Crocky legen
    • 600 g frische Champignons in Scheiben geschnitten drüber
    • 200 g Käse (hab Gouda und Emmentaler gemischt) im TM reiben und umfüllen
    • 4 geviertelte Zwiebeln bei Stufe 5 ins laufende Messer fallen lassen und zerkleinern
    • 4 TL gekörnte Brühe
    • 6 EL Mehl
    • 400 g Sahneschmelzkäse
    • 400 g Kräuterschmelzkäse (hab ich beides preiswerte Sorten genommen)
    • 800 ml Sahne
    • 1 Pck. Kräuter der Provence (TK)
    • 2 Pck. 8-Kräuter-Mischung (TK)
    • alles mit zu den Zwiebelwürfeln in dem TM und bei 50 Grad in 4 Minuten bei Stufe 3 zu einer geschmeidigen Sauce verarbeiten.
    Die Sauce über Fleisch und Champignons geben und den Crocky 8 Std. auf LOW. Nach ungefähr der Hälfte der Zeit hab ich den geriebenen Käse drüber gestreut. Dazu gab es dann aromatischen Basmati-Reis aus dem TM.

    Wenn das jemand mal nachkocht, wär ich dankbar über ein kurzes Feedback. ;)
     
    #1
  2. 05.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    dieses Rezept hört sich ja sehr gut an.
    Als Crocky-Neuling lese ich erstmal so ziemlich alles was ich im Wunderkessel finde.
    Ich habe aber keine rechte Vorstellung, wie das Essen nach dem Fertiggaren serviert wird. Wie Du schreibst, bleibt der 2-kg-Braten ja komplett im Crocky, darüber die Champignons, die Soße und als Krönung der Käse. Und dann? Nimmst Du den Braten raus und schneidest ihn auf einem Brett? Oder schneidest Du im Crocky? Wenn man ihn rausnimmt, sieht es ja sicher nicht mehr so schön aus, oder?
    Danke für die Hilfe, schließlich möchte ich irgendwann auch mal eine erfahrene TM- bzw. Crocky-Köchin sein....;)
    Liebe Grüße
    Elke:)
     
    #2
  3. 05.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Norasofie,

    ich nehme das Fleisch immer raus und schneide es auf einem Brett in portionsgerechte Stücke, die ich dann gleich auch auf die Teller lege mit dem Reis. Soße drüber und das war's. Ich bemühe mich auch immer, dass es noch schön und appetitlich aussieht. :)

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich immer die Teller schon in der Küche fertig mache - wir sind ja nur zu zweit.
     
    #3
  4. 05.11.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    das Rezept liest sich ja wahnsinnig lecker!

    Nur so werde ich die 10kg bis Weihnachten nie schaffen :rolleyes: . Ich glaube fast, das Rezept darf ich erst im neuen Jahr ausprobieren :-( .
     
    #4
  5. 05.11.06
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    hallo stiefelche,
    sag welche größe hat dein crocky? hab bedenken das die ganzen zutaten in meinen 3,5l platz haben.
    LG sissy
     
    #5
  6. 05.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    das hört sich ja megalecker an, und die Sauce noch selbstgemacht im TM . Das werde ich auch bald probieren.
    Kompliment.
     
    #6
  7. 05.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Sissy, ich hab den 6,5 Liter-Crocky von Weltbild
     
    #7
  8. 13.11.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    hab mich eben spontan entschieden, dein Gericht morgen mal auszuprobieren. Die Zutaten liegen schon bereit, hab nur die Menge für meinen kleinen Crocky etwas reduziert.

    Ich schreib wie´s geworden ist.
     
    #8
  9. 14.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Ich bin gespannt und natürlich total neugierig, ob es euch auch so gut schmeckt.
     
    #9
  10. 14.11.06
    conny1010
    Offline

    conny1010 Inaktiv

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo,
    ich weiß noch nicht, was ein Crocky ist, ein noramler Bräter?
    Danke für eine Antwort
    Conny
     
    #10
  11. 14.11.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    ob es uns auch gut geschmeckt hat????

    Es war super lecker, einfach genial. Das Fleisch war butterzart und zerfiel fast und die Soße total lecker mit dem geschmolzenen Käse da drin. Und das Essen für morgen ist somit auch schon fast wieder fertig, ist trotzdem noch genug übrig geblieben. Halt nur schnell den Reis machen.

    Also ..... vielen lieben Dank für das tolle Rezept und bitte mehr davon :biggrin_big: .
     
    #11
  12. 14.11.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Conny,

    schau mal unter Fragen und Hilfe nach, da gibt es einen speziellen Thread zum Crocky und was für ein Gerät das genau ist.
     
    #12
  13. 14.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #13
  14. 14.11.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Danke für deine Hilfe Regina, ich hab den Thread nicht kopiert gekriegt.
     
    #14
  15. 16.11.06
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche,

    ich melde mich nach unserem gestrigen Reste-Essen nochmals um zu berichten. Man war das Fleisch toll, fast noch besser als am 1. Tag. Zerfiel so und beim Schneiden konnte ich schon nicht die Finger davon lassen. Und die Soße erst, megalecker. Beim Aufwärmen mußte ich ständig probieren.....natürlich ob sie schon warm genug ist *ggg*

    Also bitte mehr von diesen super Rezepten!!!!
     
    #15
  16. 17.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Das freut mich sehr, dass euch das gut geschmeckt hat =D
     
    #16
  17. 17.11.06
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo,

    wir haben den Braten heute auch gegessen. Allerdings hatte ich etwas weniger Zeit und deshalb ein wenig zwischen high und low herumgeschaltet. (Es ist erst mein 3. Gericht im Crocky und deshalb bin ich mit den Zeiten noch etwas unsicher). Außerdem hatte ich auch nur 1 kg Fleisch. Und jetzt frage ich mich, warum ich nicht gleich die 2 kg gemacht habe. Dann hätte ich jetzt mehr davon eingefroren. Es war auf jeden Fall sehr sehr lecker und wird sicher bald wieder verlangt!!

    Danke für das super Rezept!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #17
  18. 24.11.06
    Chipsfreundin
    Offline

    Chipsfreundin

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo Stiefelche !

    Also : Ein ganz tolles Lob von mir !!!

    Habe heute Deinen Schinkenbraten nachgekocht und es war einfach :

    F A N T A S T I S C H
    ================

    Eine Bereicherung für alle Crocky-Fans !

    Selbst Männe hat nicht rumgenörgelt und noch mal nachgeschaufelt !

    Danke für das schöne Rezept

    Chipsfreundin
     
    #18
  19. 25.11.06
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hach - wie mich das freut =D dass ich auch mal hier zu beitragen kann und nicht immer nur von euren tollen Rezepten, Tipps und Tricks profitiere. :love4:

    Ich hab mir sogar jetzt überlegt, dieses Rezept an Weihnachten (8 Personen) als Hauptspeise zu machen. Fehlt mir nur noch Vor- und Nachspeise. :rolleyes:
     
    #19
  20. 20.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Schinkenbraten in Käse-Sahne-Sauce

    Hallo stiefelche,

    morgen wird es Deinen Braten geben. Ich freue mich schon darauf. Muss den Käse aus zeitlichen gründen aber sofort darauf streuen. Hoffentlich funktioniert es.

    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen