Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Sacklzement, 05.01.06.

  1. 05.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    hier ein Rezept für eine heiße Schokolade die auch bei Süßhunger hilft.

    1 Stück Blockschokolad oder 80% Schoki
    500 ml Milch (0,1% -0,5%)
    Süßstoff nach Geschmack

    Blockschokolade im TM auf Stufe 8 /8 Sek. zerkleinern (braucht nicht ganz klein sein)
    Restl. Zutaten zugeben und 70-80°/ 6 Min. erhitzen. Wer will kann dann noch kurz auf Turbo schäumen.
     
    #1
  2. 05.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo,

    das ist ja ein guter Tipp, ich habe sehr oft " Süßhunger", ich werds gleich mal testen, muß nur noch fettarme Milch besorgen!
     
    #2
  3. 05.01.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Sacklzement =D
    wie groß soll/darf denn das Stück Schokolade sein?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #3
  4. 05.01.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo =D =D ,
    das habe ich mich auch gefragt..
     
    #4
  5. 05.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Also ich hab von einer Blockschokolade eine "Rippe" genommen, das dürften so ca. 50 g sein. Das läst sich auch am leichtesten abbrechen.
     
    #5
  6. 06.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Trinkschokolade mit Schokosirup - wirklich schlank

    Hallo, Sackl,

    das schmeckt bestimmt gut, nur, ob es eine schlanke Variante ist - na, ich weiß ja nicht. Schokolade besteht ja fast nur aus Fett und Zucker.

    Ich habe vor einiger Zeit mal hier ein Rezept für einen "Schokoladensirup", der aber eher eine Paste ist, veröffentlicht. Der besteht nur aus: Wasser, Kakao, Zucker, Vanille und Salz.

    Diese Paste nehmen wir für unsere heiße Schokolade. Einfach göttlich, kann ich wirklich sagen. Ich tue ja immer noch ein bisschen Sahne dazu, weil wir auch nur Milch mit 0,3 bis 1,5 % Fett haben. Geht aber auch ohne. Dann wird es wirklich schlank. Probier's doch vielleicht mal aus. Wir haben den Sirup immer im Vorrat. Hat u. a. den Vorteil, dass man nicht überall Kakaostaub hat.

    Hier das Rezept:

    Schokoladensirup

    170ml. wasser
    340g. Zucker
    170g. Kakao
    1tl. Vanille
    1 /4tl. salz

    Wasser u. Zucker in den Mixtopf, Stufe 2. Die restlichen Zutaten dazumischen. Dann auf Stufe 2, 90 Grad solange erhitzen, bis die Sauce glatt, d.h. der Zucker gelöst ist. Abkühlen lassen u. die Paste in Behälter füllen. Wir lagern sie im Kühlschrank, geht aber wahrscheinlich auch in der Speisekammer.


    Heiße Schokoladensauce

    200g Blockschokolade,
    200ml Wasser,
    1 El. Zucker,
    1-2 Tropfen Vanillearoma,
    3 El. Sahne,
    1 Tl. Butter,

    Schokolade im Mixtopf raspeln. Restliche Zutaten zugeben und 8 Minuten 80° stufe 3 erwärmen.

    Heiß zu Eis, Waffeln oder Pfannkuchen servieren.
    Die Sauce ist 2 Wochen in einem Schraubglas im Kühlschrank haltbar.
    Gekühlt verdickt sie sich, kann jedoch vor Genuss leicht erhitzt werden.


    Beste Grüße

    Jutta
     
    #6
  7. 06.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Jutta,
    Blockschokolade hat von allen Schokosorten den geringsten Zuckeranteil. Wenn ich natürlich ganz normale Tafelschokolade nehme ist der Effekt futsch. Man könnte auch Kakao nehmen - aber der ist ölhaltiger als Blockschokolade. Deswegen sieht man ja auch selten jemand an Blockschokolade knabbern. Es ist auf alle Fälle leichter als sich eine Tafel Schoki reinzuhauen. Und man kann die Schokomenge auch noch halbieren und hat trotzdem den Geschmack. Ich hab hier irgendwo mal eine Tabelle auf meinem PC gehabt- muss mal gucken wo die ist. Dann kann ich mal einen direkten vergleich eingeben.
     
    #7
  8. 06.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo, Sackl,

    Schokolade enthält Kakao und Fett. Wenn Du Fett sparen willst, probier einfach mal den Schokosirup. Der ist genial. Du wirst ihn mögen.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #8
  9. 06.01.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Sacklzement und Hamburgerdeern =D
    danke für 1. die Antwort und 2. den Tipp mit dem Sirup.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #9
  10. 13.06.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Endlich kann ich ja so richtig ausprobieren und so bin ich jetzt auf dieses Rezept gestoßen und hole es mit meinem Dank wieder nach oben.

    Werde es heute Mittag testen.

    Habe getestet, allerdings mit 70%tiger Mandelschokolade, die habe ich bei Stufe 8 15 Sek zerkleinert und dann mit der Milch aufgefüllt, keinen Zucker

    hmmmmm, suuuperlecker.
     
    #10
  11. 26.06.06
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo Jutta,
    das Rezept "Schokoladensirup" gefällt mir,danke dafür.
    Meinst du mit "1tl. Vanille " Vanillezucker oder Vanillemark?
    LG Maria
     
    #11
  12. 26.06.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Also, bald habe ich alle meine Schokireste (nehme nur ganz dunkle Schoki) aufgebraucht und jedesmal hatte ich einen Hochgenuss.=D =D
     
    #12
  13. 27.06.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo, Maria,

    ich nehme gemahlene Vanille von Brecht aus dem Reformhaus.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #13
  14. 27.06.06
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Danke,Jutta!
    LG Maria
     
    #14
  15. 20.08.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo, da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.

    Wär ich grad nicht so faul ....

    Aber morgen mach ich den Sirup bestimmt!! Haben auch die Kinder was davon ... über Eis oder so müsste doch auch was machbar sein.
     
    #15
  16. 12.09.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo Jutta,

    ich habe den Sirup heute gemacht und muß sagen der ist super lecker. Ich hoffe, dass er mit 1,5 %iger Milch wirklich noch "schlank" ist. :wink:

    Danke für das Rezept!

    LG Jutta
     
    #16
  17. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo Jutta,

    ich bin grad das x-te Mal am Sirup machen, der ist wirklich sowas von lecker... und der schmeckt (mit etwas Fantasie) sogar mit Wasser :eek: Hätte es auch erst nicht gedacht, aber 0,3 oder sogar nur 0,1% Milch schmeckt für mich auch nach Wasser, also hab ich's mit Wasser versucht... Schokoladengeschmack ist da, Wasser ist braun - was will Frau mehr?
     
    #17
  18. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    @ hamburgerdeern:
    könnte man den Zucker bzw. einen Teil davon auch durch Süsstoff ersetzen oder tut das der Konsistenz nicht gut?

    @lanky: also ich nutze die 0,1% Milch eigentlich nur für Kaffee. Letztens habe ich aber mal ein Glas pur getrunken und war eigentlich positiv überrascht: es schmeckte für mich nach Milch! =D

    noch eine Frage: wieviel von dem Sirup kommt auf eine Tasse???
     
    #18
  19. 12.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo Ravenna,

    den Zucker kann man leider nicht ersetzen, sonst wirds kein Schokosirup sondern eher "Schokosaft", den Zucker braucht man tatsächlich, damit es so ein dicklicher Sirup wird. Da man diese Paste aber sowieso Teelöffelweise dosiert find ich's nicht so schlimm.

    Scheinbar gibt es bei den 0,1% Milchsorten wirklich sehr viele verschiedene Sorten. Die von Bärenmark* z. B. oder die Optiwel* schmecken für mich auch nach Milch. Aber ich hatte mal eine erwischt, das war wohl wirklich Wasser mit "Deckweiß" ;)

    Auf eine große Tasse mit 250 ml Fassungsvermögen nehme ich ca. 1-2 TL. Je nach P*-Verfügbarkeit ;)
     
    #19
  20. 12.09.07
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Schlanke Heisse Schokolade / Süßhunger

    Hallo Husky,

    der Sirup geht mit "allem" (auch mal pur),

    hallo alle anderen (huhu, Jasmin), wie schön, dass es Euch schmeckt. Stimmt schon, was Lanky sagt, Zucker muss sein. Aber das war's dann ja auch schon.
    Das mit dem braunen Wasser kenn' ich auch. Wie heißt es so schön: In der Not frisst der Teufel Fliegenersatz...

    Liebe Grüße

    Jutta
     
    #20
: diät

Diese Seite empfehlen