Schlehe

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 01.08.14.

  1. 01.08.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    mein Mann kam nach Haus und freute sich -er hat einen Schlehenbusch entdeckt - richtig
    viele grosse Schlehen dran.. auch schon weich.. würdet Ihr die ernten jetzt schon ??
    wenn man wartet bis die Frost haben sind ja keine mehr da..
    wo sind die Fachfrauen für Wildgewächse... gruss Uschi
     
    #1
  2. 01.08.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Uschi,

    eine Bekannte von mir friert sie ein und der Likör schmeckt immer wunderbar. Vielleicht hilft dir das?
     
    #2
  3. 01.08.14
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Marmeladenköchin,

    Schlehen erntet man in der Regel von Mitte September bis Anfang November.
    Reif sind sie, wenn sie weich sind, wenn die Früchte auch am Stielansatz blau sind, und wenn sie sich leicht abpflücken lassen.
    Ich hole sie mir immer Anfang bis Mitte Oktober und friere sie bis zur Weiterverwertung ein.
    Würde ich den ersten Frost abwarten, würden mir die Vögel sicher nichts mehr übrig lassen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen

    .
     
    #3
  4. 01.08.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Seepferdchen,
    ich denk wenn man bis september wartet da iss nix mehr da
    sobald die Vögel die sehn sind alle schnell weg..
    weiss halt nicht ob es jetzt erntbar iss oder nicht..
    gruss uschi
     
    #4
  5. 01.08.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Uschi,

    wir warten auch nie bis zum Frost sondern pflücken wenn sie reif sind. Dann ein Likörchen daraus...lecker.
     
    #5
    Marmeladenköchin gefällt das.

Diese Seite empfehlen