Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von kargu56, 02.04.08.

  1. 02.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo zusammen,
    wollte euch nur mal zeigen was man mit einer Kuchen- bzw. Gugelhupf - Backform auch machen kann!

    Heute gab es bei uns ein knuspriges Hähnchen aus der Steinbackform von The Pampered Chef.
    Dabei wird das Hähnchen gut gewürzt, mit Öl eingerieben (nur ein bischen auf die Handfläche geben) und mit dem Hinterteil auf den Knubbel der Form gesetzt.
    Dann geb ich noch Gemüse ringsum dazu, ganz nach belieben und bei viel Gemüse noch eine halbe Tasse Wasser.
    Ich hatte Karotten, Tomaten, Blumenkohl, Kohlrabi, Zuckerschoten, Zucchini, Kartoffeln und Zwiebeln.
    Durch die Kartoffeln braucht man keine zusätzlichen Beilagen.
    Das Hähnchen samt Gemüse war 45 Minuten bei 250° und dann noch 15 Minuten bei 200° im Backofen.
     
    #1
    Kochfee37 gefällt das.
  2. 02.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun,

    ich bin zwar Vegetarierin und habe auch keine Pampered Sachen, aber ich muss sagen, diese Zubereitungsart ist ja mal eine klasse Idee. Ab und zu koche ich für andere fleischig, was für mich nicht unbedingt einfach ist, deshalb die Frage: bepinselst du das Huhn während des Backen noch mit Öl, Bier oder anderem?
     
    #2
  3. 02.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Inka,
    gute Frage, das hatte ich nämlich vergessen. Ich reibe das Hähnchen nach dem Würzen mit Öl ein, aber nur ganz wenig. Während des backens ist es nicht mehr notwendig, wäre auch für das Gemüse nicht unbedingt so gut weil das ganze sonst sehr fettig würde. Bier wäre da vielleicht eher geeignet.
     
    #3
  4. 02.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    danke für die Info =D
     
    #4
  5. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun

    das hört sich ja lecker an .
     
    #5
  6. 03.04.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Guten Morgen,

    ist Deine Form "oben in der Mitte" zu? Meine ist offen und da tropft doch dann das Hähnchen durch, oder?
     
    #6
  7. 03.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun,
    tolle Idee, leider habe ich bisher nur 2 Formen vom Pampered Chef. Ich möchte am Samstag mal endlich Hähnchenschenkel auf dem Backstein ausprobieren.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #7
  8. 03.04.08
    Luischen
    Offline

    Luischen

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo kargu 56
    diese Idee ist ja genial. Wird morgen sofort ausprobiert=D
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    luischen
     
    #8
  9. 03.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun!

    Das sieht super lecker aus,werde ich gleich machen wenn meine Form ankommt.
    Freu mich schon darauf.

    Lg
    Sigrid
     
    #9
  10. 03.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo zusammen,
    ja das Hähnchen wird supergut. Schön daß ihr es ausprobieren wollt.

    @Tihv: wenn deine Form oben offen ist geht das nicht. Das wäre dann kein Vergnügen mit der Putzerei. Meine Form ist ringsum zu. Und da es eine Steinform ist wird das Hähnchen schön knusprig.

    @Ulrike: was nicht ist kann ja noch werden.=D
     
    #10
  11. 03.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun,

    das ist ja mal ne klasse Idee, da spart man sich diese Teile für den Backofen, auf den die Hähnchen aufgespießt werden. Warum kommt man manchmal nicht auf die naheliegendsten Dinge.:rolleyes:
    Herzlichen Dank!
     
    #11
  12. 26.04.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo miteinander,

    Wäre es nicht eine Lösung, doppelte Alufolie über die Öffnung zu legen???

    Dann würde doch auch nix tropfen.

    Also, ich werds mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #12
  13. 26.04.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Gudrun!

    Wow, das ist ja ne klasse Idee :p
    Das spart auch noch viel Zeit, wenn das Gemüse schon mitgegart wird.

    Danke für´s Einstellen.
     
    #13
  14. 02.06.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schlemmer - Hähnchen mit Gemüse

    Hallo Mäxlesbella,
    die Idee mit der Alufolie würd ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Es ist nämlich ein großer Vorteil wenn das Hähnchen nicht im eigenen Fett liegt, es wird viel krosser.
     
    #14
  15. 11.03.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    tolle Idee! ich glaub, ich muss mal wieder eine PC-Party machen.... :rolleyes:
     
    #15
  16. 11.03.09
    Fliege61
    Offline

    Fliege61

    Hallöchen

    Na supi!!und ich habe so eine Form (nicht von PM)vor kurzem weggeschmissen,weil sie schon seit Jahren in der Ecke
    stand.Grrrrrrrrrrrr!!!:crybaby::crybaby::crybaby:

    Dabei hört sich das Rezept soooooo lecker an.

    Pech gehabt

    Liebe Grüße Marion
     
    #16
  17. 13.03.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Marion,
    hier gibts "Ersatz"=D:
    http://www.wunderkessel.de/forum/pampered-chef-vorstellung-berater-innen/
     
    #17
  18. 31.01.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    "Isch-bleib-hocke"-Hähnchen

    Hallo Kargu,

    ich habe gestern auch mal ein Hähnchen in der Guglhupfform gebacken. Wurde sensationell! =D Meine Marinade: 3 El Sonnenblumenöl, 2 Tl Paprika edelsüß, 1/2 Tl Räucherpaprika, 2 Tl Salz miteinander verrühren, Hähnchen damit einpinseln. :p
    Ich habe das Hähnchen dann 30 Minuten bei 220°C, dann nochmal 30 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) gebacken. Die Haut wurde schön knusprig und das Fleisch schön saftig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke Dir für diese tolle Idee! =D
     
    #18
  19. 08.02.10
    Brigitte52
    Offline

    Brigitte52

    Hallo,

    gestern habe ich das Hähnchen in einer ganz normalen Guglhupfform zubereitet. Ich habe Alufolie mehrfach gefaltet und über das Loch gelegt. Das Hähnchen habe ich innen mit Kräutersalz und Pfeffer gewürzt, dann mit einer halben klein geschnittenen Zitrone, Orangenschalen und Rosmarin gefüllt, bevor es auf dem Zapfen Platz nehmen durfte. Außen hab ich es nur leicht mit Olivenöl eingerieben, damit die Gewürze nicht verbrennen können.

    Den Rost habe ich auf die unterste Schiene geschoben, die Guglhupfform mit Hähnchen drauf und dann sachte bei 160 Grad Ober/Unterhitze eine gute Stunde geschmort. Danach noch 20 Minuten bei 200 Grad, damit auch alles schön knusprig wird. Vor dem Servieren hab ich dann etwas Butter geschmolzen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Sambal Olek vermischt und das Tier damit eingepinselt.

    Gemüse hab ich keins in die Form, das werde ich nächstes Mal ausprobieren aber der Saft, der sich unten angesammelt hat, war zum Reinlegen gut. Das Hähnchen war zart wie Butter, fiel von alleine von den Knochen.

    Ich hätte euch ja gerne ein Bild reingestellt aber das krieg ich nicht hin. Hab versucht in der Galerie das Bild hochzuladen aber da kommt immer ein Fehler.

    Auf jeden Fall klappt es auch mit ganz gewöhnlichen Guglhupfformen, das wollte ich euch nur sagen und mich bei Gudrun nochmal für diesen tollen Tipp bedanken.

    Liebe Grüße

    Brigitte
     
    #19
    Kochfee37 gefällt das.
  20. 16.11.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    das wird es die Woche mal geben.
     
    #20

Diese Seite empfehlen