Schlick-Rutscher

Dieses Thema im Forum "süße Saucen" wurde erstellt von Barbara70, 21.03.05.

  1. 21.03.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    Regina hatte mich gebeten, eine Rezeptanfrage "Schlick-Rutscher" in das richtige Forum zu verschieben.

    Und jetzt hab ich Depp die beiden Beiträge gelöscht!!!!! :oops: :oops: :oops: :oops:

    Stellt Ihr bitte die Anfrage nochmal neu hier rein!!!!
     
    #1
  2. 21.03.05
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo liebe Hexen/Hexer,

    kennt jemand von euch Schlick-Rutscher und hat ein Rezept dafür? Das ist eine Friesen "Snaps" Spezialität aus Schokolade mit Eierlikör und Jamaika-Rum (relativ dickflüssig), superlecker! Kann man beispielsweise über Eis gießen.
    Hatte gerade mal bei google geguckt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

    Herzliche Grüße,
    Schleckermäulchen

    Daraufhin fragte mich Gaby2704

    Hallo Schleckermäulchen,


    wo hast Du den Schlick-Rutscher denn getrunken???

    Mir ist das mal passiert auf Borkum. Wir haben zu einem Fest rund um den Leuchtturm "Fasanenbrause" getrunken. Ich hab dann die Inselzeitschrift angeschrieben und die haben mir das Rezept für den Sanddornlikör zukommen lassen.


    Lieben Gruß -

    Und ich habe ihr geantwortet:

    Hallo Gaby,

    der Schlick-Rutscher ist so dickflüssig, den kann man gar nicht trinken! Das ist eine äußerst sämige Schokosoße.

    Ich habe sie bei unserem letzten Besuch meiner Schwiegereltern in einem Tourilädchen an der Nordsee (war es Horumersiel? :roll: Ich weiß es nicht mehr) erstanden. Wir dachten auch zuerst, es sei ein Getränk. Als wir es dann zuhause in ein Schnapsglas gießen wolten, haben wir ziemlich dumm geguckt :-O , denn es ist einfach nicht möglich mal "so eben" zu gießen.
    Dass du die Inselzeitschrift angeschrieben hast, war ein kluger Schachzug! =D Der Schlick-Rutscher wird von der Firma Michelsen in Hamburg vertrieben, allerdings fürchte ich, dass die nicht mit dem Rezept rausrücken werden. :-?

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen

    Habe die Beiträge zufällig retten können mit der "Pfeil-zurück" Taste!
     
    #2
  3. 21.03.05
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    @Barbara: Ich weiß nicht so recht :roll: , ob Schlick-Rutscher hier überhaupt hergehört! Es ist kein Getränk, sondern eine Schokosoße. Regina hatte wohl gemeint, in der Getränkerubrik käme es besser zur Geltung.
    Ist ja eigentlich auch egal =D , Hauptsache ist nämlich, dass ich es bald selbst bräuen kann, denn der Inhalt meines Fläschchens neigt sich dem Ende zu! :evil:

    Lieben Gruß
    Schleckermäulchen
     
    #3
  4. 21.03.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    wie hast Du das denn angestellt?
     
    #4
  5. 21.03.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    es steht dann jetzt bei den Saucen und Dipps!
     
    #5
  6. 21.03.05
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Barbara,

    danke schön! =D Mein PC war/ist den ganzen Tag heute an und somit die WK-Seite geöffnet. Als ich deine "Beichte" :wink: las, hab ich halt den Button ganz oben links ("Pfeil nach links") in der Menüleiste so lange zurückgeklickt, bis ich alles wieder hatte, was ich wollte.

    Einen sonnigen Nachmittag wünscht dir und den anderen

    Schleckermäulchen
     
    #6
  7. 21.03.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Na das nenn ich mal Glück. SUPER!!! DANKE!!!!

    Das mit dem versehentlichen Löschen wird mir auf jeden Fall nicht noch einmal passieren.
    (Für die anderen Moderatoren zur Info: Ich hatte den Beitrag verschoben und aus Versehen das Häkchen bei "Kopie belassen" stehen lassen. Somit war der Beitrag nun in zwei Foren. Als ich ihn dann aus dem falschen Forum gelöscht hatte, merkte ich, dass er nun komplett weg war!!! ALSO: VORSICHT!!!!!!)
     
    #7
  8. 21.03.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ja ihr Lieben,

    ich dachte durch das "Hochprozentige" das darin enthalten ist, wäre es so etwas wie Eierlikör. Sorry :-?

    Gruß Regina
     
    #8
  9. 21.03.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ich bins nochmal,

    beim googlen habe ich Schlickrutscher 38% gefunden, darin ist Anis und Lakritze enthalten, aber keine genauen Inhaltsangeben.

    Gruß Regina
     
    #9
  10. 21.03.05
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo ihr 2,

    ihr habt es beide doch nur gut gemeint, das ist doch die Hauptsache! =D

    @Regina: Danke, das ist lieb, dass du auch schon geguckt hast! :rolleyes: Über die Kombination bin ich ebenfalls gestolpert, aber leider passt die Zusammensetzung nicht.
    Du glaubst ja gar nicht wie mich das ärgert, dass ich nichts finde! :evil: Ich bin überzeugt, dass es irgendwo steht, aber vermutlich unter einem anderen Namen. :-? Womöglich "Schokoschlamm" oder so.

    LG
    Schleckermäulchen
     
    #10
  11. 22.03.05
    taxmaxx
    Offline

    taxmaxx WK-Rezeptetopf

    Das ist ja süß - so klein ist die Welt.
    Die Fasanenbrause, die Du auf Borkum getrunken hast, hat nämlich mit ziemlich 100%iger Sicherheit mein Onkel hergestellt.
    Das ist sein Hobby und er stellt gut 100 Flaschen pro Jahr her. Ich muss ihm dafür dann häufiger den Korn von Aldi mitbringen, wenn ich mit dem Auto rüberkomme, denn der ist auf der Insel fast doppelt so teuer >gggg<.

    Aber selber machen hat ein dickes Risiko, außer Du hast Deinen eigenen Sanddornbeerbaum im Garten - die Beeren stehen nämlich unter Naturschutz und (offiziell) ist Pflücken streng verboten.
    Mein Onkel pflückt die Dinger auch nicht (das wäre ja nicht nur eine Heidenarbeit, sondern auch sehr pieksig), er schneidet ganze Äste mit Beeren ab, legt den Ast in die Gefrietruhe und einmal tiefgefroren, kollern ihm die Beeren einzeln entgegen. - Er hat aber auch seine eigenen Sträucher, so dass er das unbesorgt treiben darf.

    Aus dieser Quelle beziehe ich dann auch immer meine Sanddornbeermarmelade - die ich z.B. sehr gerne für Linzer Torte verwende. Mit dieser sauren Marmelade schmeckt der Kuchen gleich noch mal so gut. Und Camembert mit heißer Sanddornbeermarmelade ist auch ein Traum.

    Grüße
    anje, die dann bei Gelegenheit mal ihre Familie fragen wird, ob sie auch "Schlickrutscher" kennen, mir selber sagt der Name leider gar nichts
     
    #11
  12. 22.03.05
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Anje =D ,

    es war aber Gaby2704, die die Fasanenbrause auf Borkum getrunken hat. Vielleicht ist das in dem Durcheinander untergegangen. :wink:

    Ich bin schon ziemlich gespannt, ob deine Familie den Schlick-Rutscher kennt! :rolleyes: Find ich sehr nett, dass du mal nachfragen möchtest. Den werd ich übrigens gleich wieder verputzen, zusammen mit Walnusseis. :p

    LG
    Schleckermäulchen
     
    #12
  13. 15.11.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo!

    Habt ihr ein Rezept gefunden?
    Ich war neugierig, habe aber bei Google nur einen Shop gefunden, der Schlick-Rutscher verkauft.
     
    #13
  14. 15.11.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo,

    wenn ich die Zutaten auf dem Etikett lese, würde ich sagen, daß ist nichts anderes als Eierlikör mit Schokolade.

    10,50 € für 350 ml finde ich ziemlich heftig und unverschämt teuer. Auch wenn auf den Inseln alles teuerer ist.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #14
  15. 15.11.10
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Pascale!

    Ich finde das auch extrem teuer, deshalb würde mich ein Rezept interessieren.
    Pebbles hat mal ein Rezept eingestellt, das dem Likör vielleicht nahe kommt, wenn man den Orangenlikör durch Rum ersetzt.
    Wenn ich es schaffe, dann probiere ich es irgendwann mal aus. Wäre ja ein prima Weihnachtsgeschenk. Aber vielleicht hat noch jemand Lust es zu testen und berichtet dann.
     
    #15

Diese Seite empfehlen