Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kochteufelchen, 01.04.08.

  1. 01.04.08
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    Hallo zusammen,
    das Rezept habe ich von einer Freundin bekommen und fand es sooooooooooo gut.
    Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln
    Teig:
    250 g Mehl
    2 P. Vanillezucker
    175 g kalte Butter
    1/2 Becher Schmand

    Alles etwa 2 Min auf Knetstufe verkneten, dann für 30 Min kalt stellen.
    Danach auf einem Backblech ausrollen und mit dem restlichen Schmand bestreichen, mit einer Gabel mehrmals einstechen

    Streusel:
    275 g Mehl
    100 g RohRohrzucker
    1 P. Vanillezucker,
    2 geh. Tl Zimt
    175 g kalte Butter
    50 g gemahlene Mandeln
    1-2 El Haferflocken

    Auf Knetstufe zu Streuseln verkneten, auf dem Teig verteilen.
    Im vorgeheizten Backofen bei ca 200 °C etwa 25 Min backen. Etwas abkühlen lassen und mit Schokoglasur verzieren.


    Je nach Gusto kann man den Streuseln noch mehr gemahlene Nüsse und auch Kokosflocken zufügen und nachher noch Mandelstifte auf den Ecken verteilen.



    Die Ecken schmecken soooo genial. Das einzig dumme ist die ganze Butter, aber die versuche ich das nächste Mal etwas durch Apfelmus zu ersetzen ;)


    [​IMG]


    Liebe Grüße Laura
     
    #1
  2. 01.04.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo Laura!:wave:
    Das hört sich ja lecker an.
    Meinst du man kann die Mandeln durch etwas mehr Haferflocken ersetzen?
    Mein Sohn hat eine Nußallergie, weshalb ich keine Nußecken backen kann,die ich sehr gerne esse.Dein Rezept wäre ein prima Ersatz.
    LG Claudia
     
    #2
  3. 01.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallöchen,

    Huii...
    das klingt lecker, schnell und ist mit Sachen, die ich immer im Haus habe.

    Danke für´s Rezept, ist gespeichert.


    Grüsse, Kirsten
     
    #3
  4. 01.04.08
    Mosel52
    Offline

    Mosel52

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo Claudia,

    mein Sohn hat auch eine Nussallergie, aber Mandeln darf er essen. Mandeln sind keine Nüsse, sondern die Kerne von Früchten.

    Gruß
    mosel52
     
    #4
  5. 01.04.08
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo :p,
    vielen Dank für das schöne Rezept. Ich freue
    mich schon aufs Nachbacken.

    LG
    fiat08:p
     
    #5
  6. 01.04.08
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo Claudia,

    meine Mutter hat auch eine Nussallergie, aber sie ist ganz begeistert von den Dingern (besonders wegen den viiiielen Streuseln ;) )
    deswegen nehme ich höchstens die 50 g Mandeln, das bereitet ihr keine Probleme, aber sonst denke ich mal, dass man die Nüsse auch weglassen und durch Haferflocken ersetzen kann.
     
    #6
  7. 01.04.08
    tuppi06
    Offline

    tuppi06

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo Laura,


    da unser Zwerg am 28.04 seinen Geburtstag Feiert,und ich hier im Kessel wieder mal nach Rezepten schaue, habe ich Deines gleich gespeichert und werde nach dem Geb. Berichten wie es den Gästen gechmeckt hat.
     
    #7
  8. 02.04.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo Mosel52 !:wave:
    Das Mandeln keine Nüsse sind, habe ich mal gehört, mich aber nicht getraut es auszuprobieren.Ich glaube,ich werde es mal antesten,denn es sind ja nicht viele Mandeln.
    LG Claudia
     
    #8
  9. 02.04.08
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Schmand-Ecken mit Mandelstreuseln

    Hallo allerseits,

    ich habe jetzt auch ein Bild... dieht nur nicht ganz so gut aus, weil ich das mit dem Handy gemacht habe ;)

    Liebe Grüße Laura :)
     
    #9

Diese Seite empfehlen