Schmand-Krapfen (schnell fertig und lecker)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mela77, 13.03.10.

  1. 13.03.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo!

    Meine Tochter und ich hatten vorhin Hunger auf etwas Süßes. Unsere Männer sind ausgeflogen und wir entschlossen uns dazu etwas Frittiertes zu machen *hüftgold;)*.

    Schnell in den Schränken nachgeschaut was noch da ist und nen Teig fabriziert aus:

    350 g Mehl
    100 g Zucker
    250 g Schmand
    3 Eier (Größe "M")
    1 Tütchen Vanillezucker
    1 Tütchen Backpulver

    Das Ganze kam in den Mixi und wurde verrührt
    -> 3 min. / Brotteigstufe

    Währendessen der Mixi seine Arbeit machte, haben wir die Fritteuse (Delonghi Rotofritteuse) angeschmissen. Die durfte das Frittieröl auf 160 °C aufheizen.

    Mit einem langen Teelöffel (Latte Macchiato Löffel) haben wir pro Frittiergang 5 dicke Kleckse in den abgesenkten Frittierkorb gegeben.
    Die Rotofritteuse hat uns praktischerweise einen kleinen Arbeitsgang erspart, denn die Krapfen drehten sich durch die Rotation von selbst =D.
    Sie wurden herausgenommen (Frittierkorb hoch, Fett gut und vorsichtig abschütteln) als sie goldgelb/goldbraun waren. Dann wurden sie vorsichtig in Puderzucker gewälzt.

    Ging schnell, war bzw. ist lecker und meine Tochter hatte Spaß, dass sie soviel alleine machen durfte.
    Vielleicht mag sie von euch mal jemand nachmachen und berichtet.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.03.10
    hanamontana
    Offline

    hanamontana *

    Hallo Mela77,

    mjam, liest sich das lecker - ich steh so auf Schmalzgebäck und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :rolleyes:- werde es morgen gleich mal ausprobieren. Dankeschön für Dein Rezept.

    Lg und ein schönes WE

    hanamontana
     
    #2
  3. 13.03.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo, hanamontana!

    Freut mich, dass es dir schon beim Lesen gefällt. Dann berichte doch bitte, wie sie geschmeckt haben.
     
    #3
  4. 14.03.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Mela77,

    ist gespeichert und kommt in den TODO-Ordner, klasse!
     
    #4

Diese Seite empfehlen