Schmand selber machen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von zauber-hexe, 10.02.06.

  1. 10.02.06
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo Ihr Lieben,

    kann man im TM31 eigentlich Schmand selber machen? Ich habe meine Bücher durchgestöbert und Rezepte zum Selbermachen von Butter, Sahne und sogar Mascarpone gefunden, aber eben nichts für Schmand.

    Wäre euch dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte!

    liebe Grüße

    Claudia
     
    #1
  2. 10.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Claudia,

    ich glaube, dass das nicht, bzw. nur unter sehr großem Aufwand machbar ist:

    Schmand

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #2
  3. 10.02.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    mich würde interessieren wie man Mascarpone macht. Ist das aufwendig???
     
    #3
  4. 11.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo Kerstin,

    Mascarpone wird aus Butter, Milch und Weinsäure gemacht. Das Rezept ist aus Kristinas Koch-Atlas, weiß nicht, ob du ihn kennst. Steht aber drin, dass die Weinsäure aus der Apotheke recht teuer ist, glaube nicht, dass sich das Selbermachen lohnt.

    liebe Grüße
    Claudia
     
    #4
  5. 11.02.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Claudia,

    danke für die schnelle Antwort. Warum bist Du nur Gast??? Willst Du keinen Namen???
     
    #5
  6. 11.02.06
    christstern
    Offline

    christstern

    Hallo Tigerente,

    ich habe in meinem Fundus was gefunden zum Thema Mascarpone machen.

    Also 1/4 Teel. Zitronensaft
    1l süße Sahne

    Die Sahne in einem Topf erhitzen und den Zitronensaft dazugeben. Alles ca. 10 min köcheln lassen und ständig rühren. Ist ja wohl was für unsere TMs!! Ein Sieb mit einem Tuch auslegen und die Masse hineingeben ( Schüssel drunter). Erkalten lassen und dann ausdrücken, damit die ganze Flüssigkeit entfernt wird. Fertig

    Ich hab das noch nicht ausprobiert.

    Kannst ja mal berichten wie es geworden ist, falls Du es testen willst.
     
    #6
  7. 11.02.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ist Weinsäure und Weinsteinsäure das Gleiche? Wenn ja kann ich Euch sagen das die Preisunterschiede in den Apotheken gewaltig ist. Ich hab im Allgäu immer wesentlich weniger gezahlt als im Münchner Raum.
    Irgendwo im Nirwana hab ich auch noch ein Mascarpone- Rezept- muss mal gucken wo das ist.
     
    #7
  8. 11.02.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Sacklzement!

    Weinsteinsäure ist ein anderer (veralteter, heute eher chemisch falscher) Name für Weinsäure, d. h. beide sind ein und das selbe.

    Etwas anderes ist der aber Weinstein. Das ist ein Salz der Weinsäure.

    Hiemit Ende der Chemie.
     
    #8
  9. 11.02.06
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die tollen Tipps. Erst heute habe ich Mascarpone für Tiramisu gekauft und mich über den Preis geärgert. Das Rezept mit Sahne und Zitronensaft werde ich ausprobieren, vielen Dank! (Weinsäure wollte ich nicht kaufen)

    hallo tigerente,

    ich hatte gedacht,ich wäre eingeloggt, als ich die erste Antwort schrieb. Wusste gar nicht, dass Gäste auch einen Beitrag schreiben können. Bin ja hier im Wunderkessel noch neu, hoffe, diesmal hat das Einloggen geklappt und mein Name erscheint!

    lg Claudia
     
    #9
  10. 12.02.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    @Kurt
    danke für die Info [​IMG] - war mir wirklich nicht schlüssig!
     
    #10
  11. 12.02.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Claudia,

    wir sind ja quasi Nachbarn hab ich gerade festgestellt...

    Liebe Grüße von Cham nach Regensburg!
    Jasmin
     
    #11
  12. 12.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hallo zusammen,

    hat das nun schon jemand ausprobiert mit dem Schmand?

    Klingt ja eigentlich supereinfach...
    Ich fürchte nur dass die Ausbeute im Gegensatz zur dafür benötigten Sahne sehr gering ausfallen wird und es sich deshalb kostenmässig nicht lohnen wird. Weiss da eine/r schon was?

    Schönen Sonntag noch

    Küwalda :)
     
    #12
  13. 10.12.06
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Schmand selber machen?

    Hallo zusammen,

    ein Rezept für Mascarpone habe ich zwar nicht, aber vielleicht ist das ein Ersatz:

    Frischkäse

    500 g Magerquark + 100 g Butter + 100 g Schmand + 1 TL Johannisbrotkernmehl in den Mixtopf 5 Min./50°/Stufe 5 emulgieren, erkalten lassen.

    Die gehaltvollere Variante:

    Statt 100 g 250 g Butter, Johannisbrotkernmehl weglassen.

    Gutes Gelingen

    Aliso
     
    #13

Diese Seite empfehlen