Schmandapfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pati, 12.08.11.

  1. 12.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo, Ihr Lieben! :p

    Gestern brachte Göga wundervolle Äpfel mit. Beim Nachbarn hat er nämlich ein Schild gesehen: "Kostenlose Äpfel zum Pflücken und Aufheben." Nachdem er sich vergewissert hatte, dass das Schild auch vom Nachbarn aufgestellt wurde ;) , konnte er diesem hieb - und stichfesten, aber leider auch wurmstichigen Angebot net widerstehen.
    Daraufhin hab ich gleich mal in meinem Apfelkuchen - Rezepteordner gestöbert und folgendes Rezept gefunden:

    SCHMANDAPFELKUCHEN


    Vielleicht schmeckts euch ja auch!

    Teig:
    50 g Butter
    2 Eier
    100g Zucker
    200 g Mehl
    1 Esslöffel Vanillezucker
    1 Teelöffel Backpulver


    Alles in den Mixtopf und 20 Sekunden bei Stufe 5 verrühren. Raus kommt ein schwerreissender Rührteig. Den streicht Ihr in eine gefettete Springform.


    Belag:
    4 Äpfel

    Schälen, entkernen, scheibeln und einschichten.


    Mixtopf spülen!


    Guß:
    1 Becher Sahne

    1,5 - 2 Minuten, Stufe 3 mit Schmetterling steif schlagen. Dann die anderen Zutaten dazu:

    1 Becher Schmand
    1 Ei
    100g Zucker
    1/2 Päckle Vanillepuddingpulver* **
    1 Esslöffel Speisestärke


    Verühren: 10 Sekunden / Stufe 3

    Guß über die Äpfel giessen und mit

    Mandelblättchen

    bestreuen.

    Bei vorgeheizten 180 Grad etwa 60 Minuten backen.

    Auskühlen lassen und dann geniessen!



    *Wie kann ich das Vanillepuddingpulver ersetzen? Danke schon mal im Voraus!!

    ** Dank Haferl & Ollybe hab ich die Antwort!! Schaut unten nach!! :p

     
    #1
  2. 12.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Karin!

    Durch 20 g Stärkemehl (für ein 1/2 Päckchen), eine wiiinzige Prise Salz und Vanille/Vanillezucker.
     
    #2
  3. 12.08.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Karin,danke für Deinen tollen Apfelkuchen.Den gibt es heute bei uns,mein Besuch wird sich freuen,auch wegen diesem neuen Rezept.Auf Deine Frage wegen Vanillepudding,ich würde ihn ersetzen mit Speisestärke,Zucker und dem Mark einer halben Vanilleschote,so mache ich öfter mal meinen Pudding.

    Lieben Gruß von Ingrid.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 08:17 ----------

    Sorry,"Haferl" war schneller als ich ;).

    Grüßle,Ingrid
     
    #3
  4. 12.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Ihr zwei hilfreichen Hexlein!

    Ich wußte, dass ich mich auf euch verlassen kann!
    Ingrid, du musst dich net entschuldigen! :p Danke!!

    Soll ich dann 2 Esslöffel Vanillezucker nehmen?
     
    #4
  5. 12.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja, so 2 gut gehäufte, kannst ja dafür von der Zuckermenge was abziehen. ;)

    ....oder eben 1/2 Schote auskratzen =D
     
    #5
  6. 12.08.11
    Beryll
    Offline

    Beryll

    FRAGE:
    Warum soll das Puddingpulver ersetzt werden??? :confused:
    Danke für die "Aufklärung".

    LG Beryll/Anja :rolleyes:
     
    #6
  7. 12.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    weil manche ohne diese Päckchen mit ihren Aromen und Farbstoffen auskommen wollen / können / können wollen. :cool:
     
    #7
  8. 12.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #8
  9. 12.08.11
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Karin,

    vielen Dank für das leckere und unkomplizierte Rezept. Ich habe den Kuchen ganz spontan aus meinen Falläpfeln gebacken. Wir haben ihn noch leicht warm angeschnitten. Die ganze Familie ist begeistert und daher bekommst Du gerne 5 Sternlein von uns.
     
    #9
  10. 12.08.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Pati,

    vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
    Habe ihn heute Abend gebacken und mein liebes Töchterlein wollte und musste ihn warm probieren! LLLEEECCCKKKEEERRR, locker, fluffig, ...!!!

    Bin schon ganz gespannt wie das Urteil unseres Besuches morgen ausfällt!

    Liebe Grüße
    Prinzesschen

    Ich habe für den Rührteig nur 70 g Zucker genommen und in den Guß habe ich ebenfalls nur 60 g hinein und es hat völlig ausgereicht.
     
    #10
  11. 13.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo zusammen! :p

    Ich finde es toll, dass der Kuchen solchen Anklang findet! Lasst's euch schmecken! :p :p :p

    @ Haferl: Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht! [​IMG]

    @ Pedi: [​IMG]
     
    #11
  12. 16.08.11
    heike2104
    Offline

    heike2104

    Hallo Pati....

    der erste Versuvh mit dem leckeren Rahmguß landete bei mir auf dem Boden des Backofens.....seufz- die Form war nicht geeignet.
    Dann bestellte ich mir
    https://www.hobbybaecker.de/index.p...ackblech_mit_rahmen_40_x_30_cm__2-teilig.html dieses Blech mit Varioschiene, da ich es immer nicht schön finde wenn man einen ganzen Blechkuchen von einer Sorte macht.

    Hab etwas rumexperimentiert- Haferls Beerenkuchen mit deinem Rahmguß....auf der anderen Seite Pfirsiche aus der Dose.
    Jetzt troft nix und ich bin gespannt.
     
    #12
  13. 22.08.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Heike!

    Und ... ?? Was ist aus deinem Experiment geworden?
     
    #13
  14. 23.08.11
    Bianka Fritz
    Offline

    Bianka Fritz

    Hallo Karin,

    ich sag nur lecker lecker lecker...hab nicht viel geändert nur den Schmand durch Saure Sahne getauscht..den wird es definitiv öffters geben.
    Auch mein Kaffeebesuch fand ihn lecker lecker lecker...

    Gibt 5 Sterne von mir
     
    #14
  15. 19.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    huhu! :p

    Heut hab ich die Äpfel net geschreddert, sondern schön in Viertel geschnitten und nebeneinander ins Bettbett gelegt!
    Tja und nun hat Junior1 schon 3 Stückle verdrückt! Der scheint zu schmecken ;)
     
    #15
  16. 29.09.11
    Nikita
    Offline

    Nikita

    Hallo Pati,

    hab heute ganz spontan aus Zeitmangel statt Apfelstrudel Deinen Kuchen ausprobiert. Er steht grad auf dem Balkon zum auskühlen.
    Werd ihn gleich anschneiden und berichten.......

    Huch, ist der noch heiß.... mhhh, aber lecker. Also da kann ich jetzt nicht abwarten, bis der kalt ist :rolleyes:

    Hab übrigens die ungeschälten Äpfel im Mixi geschreddert, geht super. Hab auch etwas weniger Zucker genommen, da ich eigentlich nicht so eine süße bin, aber das ist mir jetzt doch fast zu wenig :p

    Bin gespannt, was die Familie sagt. Rezept wird auf jeden Fall gespeichert!
     
    #16
  17. 19.11.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Pati,
    heute hat es endlich mal geklappt Deinen Kuchen zu backen :) ist gerade am abkühlen, sieht aber super aus und riechen tut er auch leckerst. Kann's kaum erwarten bis er kalt ist
     
    #17
  18. 19.11.11
    Pati
    Offline

    Pati

    huhu Claudi! :p

    Vielen Dank für das tolle Foto! Der Kuchen sieht ja lecker aus ... wart schnell, ich mach meinen Besen startklar und komm zum Kaffee vorbei... [​IMG]
     
    #18
  19. 23.11.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Uuuups, ich streu mal noch 5 Sternchen für Dich :) Hat nicht nur lecker ausgesehen, sonder auch lecker geschmeckt
     
    #19
  20. 25.11.11
    MonaAnjali
    Offline

    MonaAnjali

    Ich hab ihn gerade im Ofen, riecht schon sehr verführerisch. Da ich an meinem morgigen Geburtstag leider arbeiten muss, bring ich ihn morgen zum Frühstück mitr. Ich hoffe, dass er meinen Kollegen schmeckt =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen