Schmetterling verfärbt sich

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Naschkätzchen, 07.08.09.

  1. 07.08.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo ihr schlauen Hexen,

    ich habe gerade ein Zucchini-Relish gemacht und da kommen 2 EL Curry rein. Damit das Kleingehäckselte nicht zu klein wird, habe ich alles auf Linkslauf und mit Schmetterling gemacht. Das Relish ist fertig und super lecker, aber mein Schmetterling ist nicht mehr dunkelgrau sondern grün. :confused:. Jetzt sieht er aus wie von der Bundeswehr.
    Habt Ihr ne Ahnung wodran das liegt? Am Curry? Und weiß evt. jemand wie er wieder grau wird? Zitronensaft und Spüli haben nicht geholfen.

    Vielen Dank!
     
    #1
  2. 07.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Naschkätzchen,
    das kann mit Curry leicht passieren. Auch mit Tomaten/Paprika und Möhren ist es mir schon passiert, dass der Deckel oder der Schmetterling so eine komische Farbe angenommen haben.

    Mach einfach nix. Das geht wieder weg. Leg ihn ein paarmal mehr in die Spülmaschine. Nach ein paarmal Spülen siehst Du nichts mehr. Oder leg den Schmetterling mal einige Stunden in die pralle Sonne.

    Ärgerlich ist es nur, wenn etwas auf das weisse Gehäuse tropft und man das nicht sofort sieht und wegwischt. Aber auch hier geht das schnell wieder weg.
     
    #2
  3. 07.08.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Dagmar,

    vielen Dank, dann wird er gleich schon mal die erste Runde in der Spülmaschine "mitfahren". Möhrenorange hatte ich auch schon, aber das war nach einmal mit der Hand abspülen wieder weg... Auf das Gehäuse ist zum Glück nichts gegangen, da passe ich schon immer auf.
    Noch einen schönen Freitag Abend
     
    #3
  4. 21.09.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo,
    ich hatte gerade auch das Problem mit dem Curry, und hoffe, dass es, wie Sternenhexe schreibt, von alleine wieder weg geht!

    Gruß,
    Naddl
     
    #4
  5. 19.10.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Naddl,

    tut es nicht, zumindest nicht bei mir, so ein leichter Grünstich bleibt...
     
    #5
  6. 30.01.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    bei uns gab es gerade "Hackbällchen mit Currysoße" aus dem roten Buch - hätte ich diesen Thread zuvor zufällig gelesen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekocht, denn mein Schmetterling ist jetzt auch moos-grün...:mad: Aber dank eurer Tipps hier wird er hoffenltlich im Sommer wieder seine richtige Farbe annehmen - danke dafür!
     
    #6
  7. 30.01.11
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Renate,

    so ein ganz leichter grünton ist geblieben... ich nehme aber jetzt immer den grünen Schmetterling wenns was mit Curry gibt. Ich habe aus dem 2. Topf noch einen, der bleibt grau. Und wirklich sehen tuts ja keiner!
     
    #7
  8. 30.01.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Naschkätzchen,

    ja, das werde ich auch machen! Dann ist wenigstens ein Schmetterling noch schön...;)
     
    #8

Diese Seite empfehlen