Schmetterling"verstaubt" im Schrank- für was nutzt man ihn???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von sommerwind, 06.05.09.

  1. 06.05.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Jetzt habe ich den TM fast ein Jahr und nutze ihn auch regelmässig.
    Nur ein Teil liegt bei mir immer im Schrank rum:

    Der Schmetterling.

    Wen ich den Varoma wegräume, auf dem liegt der Schmetterling im Schrank, frage ich mich immer:
    Für was brauche ich den???


    - Nutz man den echt sooo selten?
    - Suche ich mir die falschen Rezepte?
    - Oder ist bei vielen Sachen einfach klar, das man den Schmetterling nimmt und ihr wisst es wen ihr ein Rezept durchlest?
    (Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ihr immer alles so super aufschreibt!!!)


    Wer kan mir helfen und einfach mal ein paar Schlagworte aufschreiben, für was ihr ihn nutzt
    Oder vielleicht gibt es die Frage ja schon, nur hab ich sie mit der Suche nicht gefunden?!
     
    #1
  2. 06.05.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    #2
  3. 06.05.09
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Sommerwind,
    ich benutze ihn zum Pudding kochen,Milchreis und meine Nudel
    in Sosse-Gerichte.
    Und ich schlage Sahne damit und Eiweiss.
     
    #3
  4. 06.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Sommerwind,

    na einstauben sollte dein Schmetterling nicht.

    Gib ihm was zu arbeiten!

    Ich rühre die Bisquitteige mit, sämtlich Rührteige am Anfang, Eier und Zucker und Butter, dann nehme ich den Schmetterling raus.

    Eiweiß natürlich auch das Softeis.
     
    #4
  5. 06.05.09
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo Sommerwind,

    ich brauche ihn heute Abend wieder , erst für die Quarkspeise und dann für's Kartoffelpürree.
     
    #5
  6. 06.05.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Sommerwind, =D

    zunächst einmal...ich benutze ihn auch sehr selten und wenn in den Rezepten nicht ausdrücklich drinsteht, "Schmetterling einsetzen", dann mache ich es auch nicht.
    Am Sonntag habe ich einen Tortenboden gemacht, da stand es drin. Für Sansi's Bisquitteig braucht man ihn auch, aber soooo viele Rezepte fallen mir jetzt auch nicht ein.
    Bin aber mal gespannt, ob noch andere Hexlein den Schmetterling häufiger benutzen....

    Liebe Grüße, Claudia
     
    #6
  7. 06.05.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Mensch ihr seid ja flott =D

    Ich bin gespannt auf weitere Anregungnen und werde jetzt meinen Schmetterling entstauben um nachher alles nötige für das Softeis mitzubringen und damit meinen Schatz heut abend überraschen.
     
    #7
  8. 06.05.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo Sommerwind,

    danke für deine Frage, bei mir verstaubt der Schmetterling nämlich auch im Küchenschrank :roll:

    Mal sehen ob ich ihn jetzt öfter einsetzen werde.
     
    #8
  9. 06.05.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Sommerwind,

    ich benutze den Schmetterling auch nur, wenn es im Rezept angegeben ist. Scheinbar koche ich oft Sachen, wo er nicht gebraucht wird :p, denn bei mir liegt er auch viel in der Schublade.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #9
  10. 06.05.09
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo,

    auch ich benutze den Schmetterling selten.

    Für Eierlikör :biggrin_big: ist er dann wieder sehr gefragt.

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #10
  11. 06.05.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Bei mir liegt der Schmetterling im Gefrierfach.

    Wenn Ihr dann mal Sahne schlagen wollt, dann wird die auf jeden Fall was mit dem kalten Schmetterling + Sahne aus dem Kühlschrank... Oder Milchschaum für meinen Latte am Morgen.

    Nur so als Tip nebenbei !
     
    #11
  12. 06.05.09
    Eisfay
    Offline

    Eisfay

    Hallo,
    ich habe meinen TM zwar erst drei Wochen aber den Schmetterling habe ich auch noch nie benutzt, habe aber hier schon sehr viel gelesen und weiss ungefähr für was man ihn benutzt ;)
    Irgendwann hat er seinen ersten Einsatz:rolleyes:
    Das Körbchen allerdings steht ebenfalls ungenutzt im Schrank, da hänge ich noch etwas ...:eek:
     
    #12
  13. 06.05.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sommerwind,

    benutze den Schmetterling immer dann,wenn viel Luft unter eine Masse geschlagen werden muß.
    Also alles was Luftig aufgeschlagen wird.
    Angefangen vom einfachen Milchshake,Soßen usw. bis hin zum Bisquitteig.
    Bei der Herstellung von Majonaise ist es auch ratsam.
     
    #13
  14. 06.05.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Danke für den tollen Tipp, packe meinen jetzt auch gleich in den Eisschrank.
     
    #14
  15. 06.05.09
    annes
    Offline

    annes

    Halloli,
    ich benutze den Schmetterling für das Softeis und die Zabaglione!
    Und sonst????? Selten!
    LG
    annes
     
    #15

Diese Seite empfehlen