Schmetterling vom TM

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Merlinchen, 13.01.12.

  1. 13.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    seit einen halben Jahr arbeite ich nun schon mit dem TM31 und bislang habe ich noch nicht einmal den Schmetterling benutzt.

    Meine Fragen:

    Wozu benutzt Ihr ihn?
    Welche Funktion hat er eigentlich, bzw. was bewirkt er?
     
    #1
  2. 13.01.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Merlinchen

    ich nehm ihn nur zum Pudding-Kochen.
     
    #2
  3. 13.01.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Ich benutze den Schmetterling auch fasst nie. Er kommt eigentlich nur beim schlagen von Sahne zum Einsatz.
     
    #3
  4. 13.01.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo,
    naja so oft braucht man den ja auch nicht, ne. Was mir auf die schnelle einfällt: beim Bisquit backen brauch ich ihn immer, für manche Cremes, zum Eiweiß und Sahne schlagen...
     
    #4
  5. 13.01.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    man braucht den Schmetterling immer dann, wenn er im Rezept angegeben ist: Eischnee, Sahne in größeren Mengen, Pudding kochen, evtl. Kartoffelpüree, Früchtetraum oder Eis............
     
    #5
  6. 13.01.12
    NicoleW.
    Offline

    NicoleW.

    Mach mal Kartoffelpüree, ich hab ein leckeres Rezept wo er mit Mlch gekocht wird.
    Dazu verwendest du auch diesen Einsatz.



    Wenn du das Rezept magst schreib ne PN, da ich nicht die Quelle des Rezeptes kenne.

    LG
    Nicole
     
    #6
  7. 13.01.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Merlinchen,
    ich nehm ihn auch sehr wenig.
    Eventuell, weil er mir mal durch zu hohe Drehzahl kaputt gegangen ist - nehm ich ihn nicht so gerne her.:banghead:
     
    #7
  8. 13.01.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das Rezept für Kartoffelpüree steht hier im Forum - ist u.a. von Kismet;)
     
    #8
  9. 13.01.12
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Ich nutze ihn auch nicht ständig, aber hin und wieder brauche ich ihn für bestimmte Rezepte. Einige Beispiele würden hier auch schon genannt.
     
    #9
  10. 13.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Kann mir das irgendwie noch nicht ganz vorstellen, weil er doch so weit oben sitzt, aber ich verarbeite ja immer nur kleine Mengen,da ist der Topf nie voll.
     
    #10
  11. 13.01.12
    Alev
    Offline

    Alev Inaktiv

    Hallo Merlinchen,

    ich bin noch ziemlich neu hier und habe meinen heißgeliebten TM 31 erst seit Weihnachten 2011. Den Schmetterling habe ich auch bis jetzt wenig gebraucht. Benutzt habe ich ihn zum Sahne und Eiweiß schlagen und natürlich für die leckere Zabajone aus dem roten Kochbuch.
     
    #11
  12. 13.01.12
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Nur für weiche Sachen und nur bis Stufe 2 bei TM 21
    Mir ist er auch schon mal zerbrochen wenn er höhere Stufen und etwas zähere Sachen rührt.
    Schön ist er auch für heisse Schokolade.
     
    #12
  13. 13.01.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    ich verwende den Schmetterling auch sehr selten, hab mir den beim TM 21 2 x geschrottet. Mein Kartoffelpürree mach ich auch ohne Schmetterling nach Kismets Rezept, weil ich lieber Kartoffelstampf mag und nicht so fluffiges Pürree. Manchmal verwende ich ihn beim Pudding kochen aber meistens koch ich den mit etwas höherer Drehzahl ohne Schmetterling, da brennt dann auch nix an und vor allem hör ich dann, wenn der Pudding fertig ist. Hört sich einfach anders an, wenn die Stärke gebunden hat. Für Milchreis verwende ich ihn.
    Ich muß gestehen, hab auch noch nie meinen Varoma benutzt, der ist mir einfach zu klein. Mit meinem DDT gehts außerdem schneller.
     
    #13
  14. 13.01.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    neben Kartoffelpüree, Sahne und Eiwaieß schlagen brauche ich ihn auch noch für Zabaglione, Milchreis, Griesbrei-/ pudding.
     
    #14
  15. 13.01.12
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich benutze den Schmetterling auch höchst selten,aber
    =D heute habe ich den leckeren Vanille-Joghurt gemacht
    da kam er mal wieder zum Einsatz.
    Für mein Kapü nehme ich ihn aber nicht, das wird auch
    ohne ihn super.=D
     
    #15
  16. 13.01.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Merlinchen,

    ich habe ihn z.B. heute eingesetzt, als ich diese Soße Carbonara gekocht habe - dadurch war sie wunderbar "luftig"!
     
    #16

Diese Seite empfehlen