Schmetterling wackelt bei mir immer, ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von sonnenschein148, 15.12.08.

  1. 15.12.08
    sonnenschein148
    Offline

    sonnenschein148 Inaktiv

    Hallo,
    ich habe meinen Thermomix 31 noch nicht so lange, bin aber super zufrieden mit dieser "Küchenmaschine".
    Tut mir leid, dass ich meine Frage hier verfasse, aber ich kann aus irgendwelchen Gründen kein neues Thema eröffnen.

    Ich habe jetzt mal einen Schokopudding gemacht und dazu den sog. Schmettling verwendet und gleich stellen sich mir 2 Fragen, ob mein Schmettling nicht evtl. kaputt ist:

    Frage 1:
    Ich kann den Messbecher nicht mehr mit der Öffnung nach oben auf den Deckel aufsetzen, wenn der Schmetterling im Kochtopf ist.
    Kann das sein, oder habe ich ein Produkt mit Fehler erwischt?

    Nun meine zweite Frage:
    Wenn der Schmettling in Betrieb ist (z. B. Stufe 3) dann "eiert" bzw. wackelt er irgendwie. Aber mehr als ihn einzurasten (wenn man das korrekte Aufstecken so bezeichnen kann) kann ich auch nicht tun.
    Ist dieses "eiern" normal?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    Liebe Grüße
    Sonnenschein148
     
    #1
  2. 15.12.08
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Gute Frage!

    Ich schließ mich mal an.
    Im TM 21 war der irgendwie am Anfang fester drauf,
    und ging am Ende besser runter...
    Ich frag mich auch,ob das beim TM 31 alles so sein soll!?! :rolleyes:
     
    #2
  3. 15.12.08
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Guten Abend, sonnenschein148 und sterlinchen!

    Zur Frage 1: Bei Verwendung des Schmetterlings="Rühraufsatz" muss der Messbecher mit der Öffnung nach UNTEN und dem verschlossenen Boden nach OBEN eingesetzt werden! Ich hoffe, Eure Beraterin hat es Euch gezeigt, bzw. Ihr wart auf einer Vorführung? Aber mir ging es auch so, dass ich mir dabei auch nicht alles merken konnte, dafür gibt es ja dann die Beraterin und den Wunderkessel :p! Nachzulesen ist das etwas versteckt in der TM31-Gebrauchsanleitung Seite 16 beim Thema Messbecher. Mit der Öffnung nach unten passt er dann auch auf den Schmetterling und verhindert Rausspritzen.
    Zu 2) Habe ich mich anfangs auch gefragt. Aber der Schmetterling rastet tatsächlich nicht so mit Klick oder so auf dem Messer ein, hält aber trotzdem fest und eiert bei mir nicht... Vielleicht zeigt Ihr das nochmal Eurer Beraterin? Vielleicht habt Ihr eh noch die zweite Vorführung, um den Rabatt auf den 50 Euro-Kaufpreis zu bekommen? Ich kann das in Worten schlecht beschreiben, mir hat es einfach geholfen, es mir zeigen zu lassen.

    Gutes Gelingen und fröhliche Feiertage wünscht Euch

    Doris

    seit 08/08 mit TM31
     
    #3
  4. 15.12.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich hab den TM jetzt ein halbes Jahr und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich den Schmetterling eingesetzt habe...
    Immer wen ich ihn im Schrank liegen seh, frag ich mich, für was man den eingentlich alles benutzt...
     
    #4
  5. 16.02.11
    schwan
    Offline

    schwan Inaktiv

    der Schmetterling hält mir auch nicht. habe eben eine Schoggicreme gemacht und ihn nach 3 Versuchen wieder aus dem Topf entfernt. Der Messbecher war korrekt aufgesetzt. Der Schmetterling hat sich immer wieder vom Messer gelöst und ist obenauf im Messbecher rumgewirbelt mit dem runden Knopf. Es geht mir auch so dass ich ihn nicht gerne benutze.
    bin dankbar für eure Hilfe.
     
    #5
  6. 16.02.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ schwan

    Das kenne ich auch und ich habe keine Ahnung, warum der Schmetterling manchmal vom Messer hüpft!
     
    #6
  7. 16.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich nutze den Schmetterling zwar auch wenig (manchmal steht es in Rezepten dabei, wenn die Soße bei Hauptgerichten noch mal "aufgeschlagen" werden soll oder bei einigen Nachspeisen), aber er hält sehr gut. Ich finde, man merkt das schon beim Einsetzen, ich drücke ihn immer relativ fest auf das Messer und "wackle" dann zur Probe ein bisschen.
    Vielleicht könnt ihr wirklich bei euren TRs nochmal nachfragen?
     
    #7
  8. 16.02.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    wahrscheinlich ist der Schmetterling bei eingien schon deffekt. Man muss ja auch wissen, daß man den Schmetterling nur bis Stufe 3 einsetzen darf, sonst geht er kaputt! Ich habe den Schmetterling schon öfter eingesetzt, zum Sahne schlagen, für Eiweiss, für den Früchtetraum, aber super oft brauche ich ihn nun auch nicht, aber bei mir funktioniert alles, wie es soll !
     
    #8
  9. 16.02.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Bei mir hält der Schmetterling auch
    gut. Ich setzt ihn ein und lass den TM
    vorsichtig anlaufen, der Schmettlering
    setzt sich dann selbst fest.
    Hatte zum Glück noch nie Probleme damit.
     
    #9
  10. 06.03.11
    schwan
    Offline

    schwan Inaktiv

    danke für eure Antworten. ich mache es nun jedesmal so wie ninin2000 es beschrieben hat. richtig gut aufsezten und dann den "Wackeltest" Seit dem habe ich auch keine Probleme menr.:toothy4:
     
    #10
  11. 06.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    ich verwende den Schmetterling zwar nicht oft, aber wenn, dann funktioniert's einwandfrei.
    Aufsetzen, Wackeltest und los geht's.
    Vielleicht ist unten der Aufsatz des Schmetterlings beschädigt?

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #11
  12. 06.03.11
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo zusammen,

    gut, dass ich das jetzt lese, denn ich hätte nie einen Wackeltest gemacht. So oft benütze ich den Schmetterling zwar auch nicht, aber bei manchen Rezepten braucht man ihn halt doch. Vorallen Dingen, wenn die Kinder wieder den "guten" Kartoffelbrei wollen :rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #12
  13. 07.03.11
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Guten Morgen,

    unser wackelt auch ein bischen, aber durch die Drehgeschwindigkeit haelt das.
    Sagt mal, bei welcher Stufe habt ihr das Problem denn?
     
    #13
  14. 08.03.11
    schwan
    Offline

    schwan Inaktiv

    bei mir war es bei allen Stufen die man mit dem Schmetterling verwenden darf.
     
    #14
  15. 24.03.11
    Winniepu13
    Offline

    Winniepu13

    Bei mir wackelt der Schmetterling auch-und dass,wo ich den TM erst ein paar Wochen habe und ihn auch erst einmal benutzt habe für den Rittersportpudding glaub ich.Der ist fast abgeflogen,fand ich auch etwas komisch.Dachte aber,das läge an mir weil ich ihn nicht richtig drauf hatte....

    Davon,dass man ihn nur bis Stufe 3 benutzen darf wusste ich aber ausserdem nichts.
    Hab morgen meine Vorführung und werde sie fragen.
     
    #15
  16. 25.03.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    und, hast Du gefragt?
     
    #16
  17. 27.03.11
    Winniepu13
    Offline

    Winniepu13

    Also von der Stufe 3 hat sie nichts gesagt und meinte nur,dann hätte ich ihn wohl nicht richtig draufgesetzt......
     
    #17
  18. 28.03.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    #18

Diese Seite empfehlen