Schmoren/Backen.....Temperaturen....

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von confeli, 11.02.10.

  1. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,

    Ich mache ja heute dieses http://www.wunderkessel.de/forum/cr...41441-gratin-kartoffeln-moehren-kohlrabi.html und wollte es nun eigentlich erstmal eine Weile SCHMOREN lassen, bis es richtig schön köchelt.
    Damit war Morphy aber wohl nicht einverstanden, denn nach ein paar Minuten schaltete er von sich aus ab. Das war Manuela ja auch schon aufgefallen, dass er sich ausschaltet, bevor irgendwas anbrennt, hat mich also nicht weiter verwundert.

    Jetzt hab ich auf BACKEN gestellt und das lässt er sich nun gefallen! Also heißt das doch, dass Morphy bei SCHMOREN höher heizt, als bem BACKEN, oder lieg ich da jetzt falsch?
     
    #1
  2. 11.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,
    ... ich hätte das jetzt ander interpretiert: beim schmoren hat er seine Temperatur erreicht und schaltet ab, backen tut er aber noch, also heizt er da noch weiter auf??:confused::rolleyes:

    Ich hab auch keine Ahnung - jedenfalls sieht dein gebackenes Ergebnis super aus:p:p (und meine Liste wächst und wächst..!)
     
    #2
  3. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Helga,
    nee, das hast du falsch verstanden. Er hat nach etwa 10Min. Schmoren komplett ausgeschaltet, also auf Warmhalten, obwohl ich 1 Std. Schmoren eingestellt hatte! Er hätte also eigentlich noch weitere 50 Min. Schmoren müssen, aber das wollte er wohl nicht, da das Essen sonst angebrannt wäre....
    Schade, dass sonst niemandem was dazu einfällt, hätte mich jetzt mal interessiert, wie die anderen das sehen....
     
    #3
  4. 11.02.10
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    Hallo Conny,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    Gartemperaturen

    Finden Sie unter der Temperatur entsprechend den verschiedenen Funktionen Délicook:

    Reis und Pasta: 100 °

    Reis und Pasta Express: 100 °

    Kochen: 100 °

    Dampf: 100 °

    Grill: 180 °

    Backofen: 160 bis 180 °

    Simmer: 100 °

    Hitze: 100 °

    Wenn die Temperaturen gleich sind, ist es vor allem die Verteilung der Wärme, die von einer Funktion zur anderen, das Endergebnis beeinflusst.
     
    #4
  5. 11.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,

    ... ich hab das schon verstanden, dass Morphy beim Schmoren automatisch abgeschalten hat, also hat er beim schmoren ja seine Höchsttemperatur erreicht. Da er beim Backprogramm wieder gearbeitet hat, hatte er ja wieder zu heizen - also ist beim Backen die Temperatur höher!

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber so würde ich das (mit meiner Logik - die nicht immer logisch ist) interpretieren.:rolleyes:

    Wäre wirklich interessant was andere dazu für eine Meinung haben.
     
    #5
  6. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Barbara,
    beziehen sich die Daten jetzt auf den Morphy oder auf ein anderes Gerät? Oder allgemein?

    Hallo Helga,
    aber warum hat er dann nicht noch weitere 50 Min. geschmort, obwohl ich ihm diese Zeit doch vorgegeben hatte?????
     
    #6
  7. 11.02.10
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    Hallo Conny,

    der Delicook ist der französische Morphy und baugleich nur das Display ist in orange=D
     
    #7
  8. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Danke Barbara! Mit was könnte man den Grill beim Delicook denn beim Morphy vergleichen? Und was kann ich unter "Simmer" und "Hitze" verstehen? kennst du den Delicook?
     
    #8
  9. 11.02.10
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    #9
  10. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hm, aber wie können Schmoren und Schongaren die gleiche Temperatur haben? Das macht doch keinen Sinn, oder?
     
    #10
  11. 11.02.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe


    Hallo Conny,

    vielleicht ist zu wenig Flüssigkeit fürs schmoren drin? Irgendwie scheint ja unser "INtelli" die Flüssigkeitsmenge "messen" zu können, denn bei den Pasta-Programmen schaltet er ja auch ab, wenn die Flüssigkeit weg ist!

    Das wär jetzt so meine Idee gewesen...:rolleyes:

    lg
    Biene
     
    #11
  12. 11.02.10
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    So jetzt habe ich die beiden Displays 1 zu 1 verglichen und das ist das Ergebnis:

    Reis und Pasta: 100 °
    Reis und Pasta Express: 100 °
    Kochen: 100 °
    Dampf: 100 °
    Anbraten: 180 °
    Backen: 160 bis 180 °
    Schmoren/Schongaren: 100 °
    Aufwärmen: 100 °
     
    #12
  13. 11.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Zusammen,

    also das mit "zu wenig Flüssigkeit" leuchtet mir ein - das könnte meiner Meinung nach der Grund sein dass er beim Schmoren gestoppt hat. Die Flüssigkeit braucht Morphy beim Backen ja nicht, darum hat das auch funtioniert.

    Ich hätt auch gedacht, dass Simmer - Schongaren und Hitze - Schmoren bedeutet, aber die Temperatur müsste dann unterschiedlich sein:confused: Das macht also auch keinen Sinn. Ganz schön verwirrend!!:rolleyes:

    Aber das schöne ist: irgendwie kommt man mit Morphy immer ans Ziel:p - egal wie!
     
    #13
  14. 11.02.10
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Dabei fällt mir noch auf, dass der "Unterschied" zwischen Pasta und Pasta express auch nicht existiert:eek:, warum gibts dann zwei Programme dafür?:eek:

    lg
    Biene
     
    #14
  15. 11.02.10
    Hexenbaba
    Offline

    Hexenbaba

    Ich glaube der Unterschied liegt hier:

    Wenn die Temperaturen gleich sind, ist es vor allem die Verteilung der Wärme, die von einer Funktion zur anderen, das Endergebnis beeinflusst. (Ich hoffe das Übersetzungsprogramm hat das richtig übersetzt:rolleyes:)

    Je nach Programm wird warscheinlich mal der Topfboden oder die Seiten mehr aufgewärmt.
     
    #15
  16. 11.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Biene,

    ... stimmt ...Pasta und Pasta Express hätten auch die gleiche Temperatur ...und Aufwärmen, Schmoren und Schongaren auch?! Diese Angaben können meiner Meinung nach nicht stimmen - zumindest nicht für Morphy?!
     
    #16
  17. 11.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr alle,
    jetzt bin ich schon schlauer, ich danke euch!
    @ Biene....du könntest Recht haben, dass es mit der Flüssigkeitsmenge zusammenhing! Es wäre zumindest eine logische Erklärung, dass er abgeschaltet hat. Wahrscheinlich braucht er für`s Schmoren eine bestimmte Flüssigkeitsmenge und ohne die schmort er nicht?

    Dass Schmoren und Schongaren die gleiche Temperatur haben, klngt für mich irgendwie nicht logisch. Auch nicht, dass er dann die Wärme versch. verteilt. Warum sollte er z.B. bei Schmoren seitlich heizen und beim Schongaren von unten? Komisch, oder? Das würde mich jetzt wirklich interessieren....

    Aber du hast Recht Helga, egal wie, beim Morphy kommt man immer ans Ziel....;o)))
     
    #17
  18. 12.02.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallole!!
    Hab eine frage an euch:
    Wie lange läuft euer Backprogramm!
    Würde mich freuen wenn jemand weiterhilft!
    Danke und Libe Grüsse
    isabel
     
    #18
  19. 12.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Isabel,

    45 Minuten läuft bei Morphy das Backprogramm.

    Gruss Gisela
     
    #19
  20. 12.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo ich denke beim Schongaren wird er nur auf bis zu 80 ° C schmurgeln, wie es ja beim langsamgaren üblich ist, anders macht es wenig Sinn.
     
    #20

Diese Seite empfehlen