Schneckennudeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Angelika, 19.09.02.

  1. 19.09.02
    Angelika
    Offline

    Angelika

    Hat vielleicht jemand von Euch ein leckeres Rezept für Schneckennudeln?
    Ihr verfügt ja über einen schier unerschöpflichen Fundus!
    Das Angebot vom Bäcker wird mir nämlich allmählich zu teuer.
    Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Angelika
     
    #1
  2. 19.09.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Angelika,

    ich habe ein Rezept für Schneckennudeln gefunden, aber noch nicht selbst ausprobiert.

    Mir ist der Bäcker schon längst zu teuer!!! :evil: Ich backe Brot, Semmeln, Laugengebäck und auch Kleingebäck selbst.

    Da weiß ich was drin ist, und mit dem TM ist es gar nicht so viel Arbeit! :lol:

    Schneckennudeln

    Teigzutaten:
    500 g Mehl (Type 405)
    1 Würfel Hefe
    80 g Zucker
    250 ml Milch
    50 g Butter
    1 Prise Salz

    Füllung:
    200 g Mandeln gemahlen
    etwas Zucker und Zimt
    ca. 1 Tasse Sahne oder Milch

    Zubereitung:

    Milch, Hefe und Butter in den TM geben und 1 1/2 Min./50°/Stufe2 erwärmen. Alle restlichen Teigzutaten zugeben und 2 1/2 Min./Brotstufe verkneten.
    Den Teig ca. 30 Min. gehen lassen und anschließend zu einem Rechteck auswellen.

    Die Zutaten für die Füllung in den TM geben und kurz auf Stufe 2-3 verrühren. Die Masse auf den Teig streichen und zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle in 2 cm dicke Stücke schneiden und auf dem Blech nochmals 15 Min. gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 30 Min. backen.

    Mit Puderzuckerglasur bestreichen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Es gibt hier im Forum Backen noch andere Schneckennudeln. Mußt mal nachsehen, die sind auch ein Traum!!!
     
    #2
  3. 19.09.02
    Angelika
    Offline

    Angelika

    Hallo Kerstin,

    herzlichen Dank für Dein Rezept - auch für den Tipp; bin prompt
    fündig geworden. Werde ich doch gleich was ausprobieren - das
    Wochenende ist gerettet, ohne dass ich mir den Kopf zermartern
    muss! (Welchen Kuchen backe ich?).
    Du hast Recht, ich sollte viel mehr mit dem "Wunderkessel" arbeiten -
    Brot backe ich immer selbst und der Rest kommt jetzt auch.

    Viele Grüße
    Angelika
     
    #3
  4. 19.09.02
    dollansky
    Offline

    dollansky dollansky

    hallo Angelika,
    also die Schneckennudeln, die in dem Rezept beschrieben wurden, sind super!! Meine Kinder lieben sie total, für den Kleinen muß ich am Geburtstag gleich immer 2 Bleche voll backen für den ganzen Kindergarten!! Sind wirklich lecker und gehen zudem recht schnell.
    Schönen Gruß
    Brigitte
     
    #4
  5. 01.10.03
    JO
    Offline

    JO

    Also .......die waren sehr lecker

    ich habe ungefär 25 kleine gebacken aber bei 200 Grad....... und sie sind traumhaft locker geworden.

    Ideal für Zwischendurch.
     
    #5
: hefeteig, thermomix

Diese Seite empfehlen