Frage - Schneidezähne beim Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von tihv, 01.04.10.

  1. 01.04.10
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    wir haben ein ca. 1jähriges Kaninchen (ein deutscher Riesenwidder - oder was ähnliches - groß auf alle Fälle....).
    Schon ein paar mal ist uns aufgefallen, daß seine oberen Schneidezähne fehlen! Die wachsen dann wieder nach, aber immer wieder sind einfach keine mehr da. Dann frißt er auch keine Karotten, Brot usw. mehr.

    Er wohnt bei uns im Haus und bewegt sich frei, sprich er geht Treppe hoch und runter und auch raus in den Garten- wie eine Katze.

    Kann es sein, daß er sich die Zähne irgendwie abschlägt? Oder ist es normal?
    Wer hat mir Rat?!
     
    #1
  2. 01.04.10
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo tihv,
    normal ist das meiner Meinung nach nicht. Ich hab schon davon gehört, dass Kaninchen die Schneidezähne abgeschliffen werden müssen, weil sie zu lang sind, aber das die plötzlich nicht mehr da sind:dontknow:. Wir hatten früher immer Kaninchen, aber das ist mir neu. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Kaninchen sich die Zähne irgendwie abbricht. Vielleicht fragst du mal bei einem Tierarzt nach.
     
    #2
  3. 04.04.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo!

    Wir haben schon seit Jahren Kaninchen, aber daß die Zähne immer wieder fehlen ist mir neu. Wir mußten bei einem Kaninchen immer die hinteren Zähne abschleifen lassen, weil er einen Fehlbiss hatte.

    Geh lieber zum Tierarzt, vielleicht hat Euer Kaninchen eine Zahnfleischentzündung, und deshalb fallen die Zähne aus.....

     
    #3
  4. 05.04.10
    tihv
    Offline

    tihv

    Hi,

    ja, ich geh auf alle Fälle zum Tierarzt. Ich glaube er schlägt Sie sich ab. Er geht bei uns im Haus ja auch Treppe hoch und runter und vielleicht haut er sich da manchmal an.
     
    #4
  5. 05.04.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Das wäre natürlich auch möglich.....

    Meiner läuft keine Treppen mehr, er ist einmal 12 Stufen (Gott sei Dank mit Teppich überzogene Stufen!) runtergeplumst, seitdem macht er einen Bogen um Treppenstufen!
     
    #5

Diese Seite empfehlen