Schnelle Apfelküchle

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von brigitte01, 17.06.08.

  1. 17.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Da es heute mal wieder schnell gehen musste, gab es Kartoffelsuppe mit schnellen Apfelküchle. Hier

    das Rezept für die Apfelküchle:

    • 2 Eier
    • 250 g Mehl
    • 200 g Buttermilch
    • 100 g Milch
    • 1 Pr. Salz
    • 20 g Zucker (nach Wunsch auch mehr)
    • 1 Apfel

    Alle Zutaten ausser dem Apfel in den Mixtopf geben, 5 Sek. Stufe 4 verrühren. Apfel vierteln und dann in Stücke schneiden, zum Teig in den Mixtopf geben und nochmal 5 Sek. Stufe 5 mixen, bis die Apfelstücke klein sind. Dann Apfelküchle in der Pfanne (ich hatte eine beschichtete Pfanne ohne Fett) ausbacken.

    Meine Kinder waren begeistert!
     
    #1
  2. 19.06.08
    BeatriceA
    Offline

    BeatriceA Inaktiv

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Schon ausgedruckt!

    Da kann ich sicher mal ein paar Eier verschaffen. Ich werde auch ausprobieren, wenn man mehr dazu gibt.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Beatrice
     
    #2
  3. 19.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Brigitte

    So in der Art mache ich meine Apfelpfannkuchen.
    Die Kinder lieben sie!

    Aber was ich nie nicht kann...sie zur Suppe essen*g*
    Das ist ja im badischen so Brauch aber ich kann mich daran nicht gewöhnen*g* Entweder Suppe oder Apfelküchle*g*
     
    #3
  4. 19.06.08
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Brigitte,

    ich liebe Krumbierasupp mit Apfelkiechlen. Das muss ich unbedingt mal wieder machen. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen.
     
    #4
  5. 19.06.08
    JO
    Offline

    JO

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Das hört sich ja lecker an :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ..........muß ich unbedingt mache!!!

    DANKE für dieses Rezept!
     
    #5
  6. 19.06.08
    Simmi
    Offline

    Simmi

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Brigitte,

    da schlägt mein ehemals-badisches Herz höher, wenn ich das lese ;) .
    Für wieviel Personen reicht das Rezept?

    Liebe Grüße
    Simone
     
    #6
  7. 19.06.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Brigitte,

    das ist eine gute Idee, das muß ich auch mal wieder machen. Kartoffelsuppe und Apfelküchle gabs früher immer bei meiner Oma.

    Meint Ihr, ob man die Apfelküchle auch im Backofen machen kann? Bei Reibekuchen bzw. Kartoffelpuffer geht es ja auch. Was denkt Ihr? Hat es schon mal jemand ausprobiert?
     
    #7
  8. 20.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo!

    Diese hier weiß ich nicht, hab ich noch nicht probier. Aber hier im Forum gibt es ein Rezept "Apfelpfannkuchen vom Blech", die gibt es bei uns auch oft.
     
    #8
  9. 20.06.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo!
    Also ich habe heute mittag dieses tolle Rezept ausprobiert und die Kids waren begeistert. Wir haben zu 4. daran gegessen und alles ist weg.
    Wird es bei uns mal wieder geben, da es ein super gutes und vor allem schnelles Rezept ist.
    LG
    Isi
     
    #9
  10. 20.06.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Brigitte

    Anstatt Buttermilch?? Hier find ich sie nicht. Muesste ja mit normaler Milch auch schmecken.

    Liebe Gruesse
     
    #10
  11. 20.06.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Bubu!
    Ich hatte auch keine Buttermilch zu Hause, hab es einfach mit ganz normalem Naturjoghurt gemacht. Ansonsten blieb das Rezept gleich.
    Und hat super geschmeckt.
    LG
    Isi
     
    #11
  12. 20.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo Bubu!

    Ja, ich denke, mit Naturjoghurt geht es auch. Ich habe auch schon hin und wieder bei anderen Rezepten die Buttermilch mit Naturjoghurt ersetzt, hat bisher immer gut funktioniert.
     
    #12
  13. 20.06.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Schnelle Apfelküchle

    Hallo

    Danke fuer den Tip. An Joghurt haette ich nie gedacht.
    Liebe Gruesse
     
    #13
  14. 23.03.09
    Hulda
    Offline

    Hulda

    die Küchle, wie ihr sagt, waren gut. Habe nach dem Mixen - sah so fein aus - noch 2 Äpfel grob mit dem Messer reingeschnitten.
    Also schnell, lecker, kindertauglich :)
     
    #14
  15. 23.03.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Brigitte,
    hab heute auch die Küchle gemacht.Waren sehr lecker, hätte nur oben zitierten Beitrag vorher lesen sollen.=D
    Mir war das auch etwas zu fein und zuwenig Apfel.
    Das Rezept bekommt von mir 5 Sterne.
     
    #15
  16. 23.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo zusammen,

    ich verrühre 200ml Milch mit 2 EL Essig, ein paar Minuten
    stehen lassen - fertig ist der Buttermilch-Ersatz, klappt prima!!!
    Hier nochmal der Link, wer's genauer nachlesen möchte: http://www.wunderkessel.de/forum/fr...emen/13951-hilfe-ersatz-fuer-buttermilch.html
     
    #16
  17. 24.03.09
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Freut mich, dass sie euch schmecken. Meine Kinder wollen keine großen Stücke in den Apfelküchle, von daher 5 Sek. auf Stufe 5. Man kann aber die Äpfel auch ca. 3 Sek. auf Stufe 3 reingeben, evtl. Linkslauf, dann müssten sie stückiger bleiben.

    Heute ist mal wieder ein Tag, an dem ich nicht viel Zeit habe, da gibt es wieder dieses Essen.

    @Fledermäusle: Das ist ja mal eine gute Idee, der Buttermilch-Ersatz.
     
    #17

Diese Seite empfehlen