Schnelle Hilfe gesucht - kann das klappen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Olivia, 10.03.12.

  1. 10.03.12
    Olivia
    Offline

    Olivia

    Hallo,

    Bräuchte ganz dringend eure Hilfe bzw Einschätzung...

    Hab grad den 5-Minuten-Kirschstreuselkuchen gemacht und in der Hektik das halbe Päckchen Backpulver vergessen, jetzt ist er im Ofen... Meint ihr, das kann trotzdem klappen (groß aufgehen tut der Kuchen ja eh nicht normalerweise), oder sollte ich doch besser noch schnell einen Rührkuchen machen (den würd ich grad noch schaffen)? brauch für morgen einen Kuchen und hab nicht genügend Zeit, um das Ergebnis abzuwarten und dann erst notfalls was anderes zu backen...

    Danke schon mal!

    Lg,
    Olivia

    Edit: es geht um dieses Rezept: http://www.wunderkessel.de/forum/ba...8-5-minuten-kirschstreuselkuchen-ohne-ei.html
     
    #1
  2. 10.03.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Olivia,

    ich würd ihn so lassen. Schmecken tut er doch trotzdem, ist halt dann nicht so hoch.
     
    #2
  3. 10.03.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    dieser Kuchen geht auch mit Backpulver nicht auf. ;)
    Hab ihn heute auch gemacht. =D
     
    #3
  4. 10.03.12
    Olivia
    Offline

    Olivia

    Hi,

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Ja, ich weiß, dass der Kuchen normalerweise eh nicht groß aufgeht, ist eines meiner Standardrezepte, war mir nur nicht sicher, ob das Backpulver nicht doch wichtig ist... Aus irgendeinem Grund wird es ja im Rezept drin sein? ;)

    Aber er riecht schon mal so lecker wie immer und optisch kann ich auch keinen Unterschied feststellen...

    Werd jetzt mal abwarten und berichten, was rausgekommen ist :) im Notfall gibt's halt keinen Kuchen, sondern Waffeln mit Eis oder so... Bin grad nur etwas panisch geworden, passiert mir eigentlich nie, dass ich ne Zutat vergesse (vor allem nicht, wenn es eh so wenige sind, und ich das Rezept fast auswendig kenn).

    Danke nochmal!
     
    #4
  5. 10.03.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ......apropos Zutat vergessen:

    Hab heute das Baguette aus "Wunderbares Backen" gemacht und nach der 1. Gehzeit ist mir eingefallen,
    dass ich die Hefe vergessen habe. :cool:
    Die steht da sicher ned grundlos im Rezept. [​IMG]
    War kein Problem, sie nachträglich unterzukneten. ;)

    Aber den Sinn des Backpulvers seh ich in dem Fall auch nicht, Streusel macht man doch sonst auch ohne. :dontknow:
     
    #5
  6. 10.03.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Olivia,

    ich bin fest davon überzeugt, dass das keine Probleme geben wird - denn in meine Streusel ist noch nie Backpulver hinein gekommen und sie waren immer köstlich.

    Lasst euch den Kuchen gut munden.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #6
  7. 10.03.12
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo,

    ich habe mich auch schon gefragt, warum ich hier Backpulver brauche :confused:
     
    #7
  8. 11.03.12
    Sabby
    Offline

    Sabby

    Hallo Olivia :hello2:

    habe bei einem Kuchen schon mal Backpulver vergessen.
    Mein Kuchen ging trotzdem ein bisschen auf, er war lediglich nicht ganz soooo luftig wie sonst.

    Aber geschmeckt hat er trotzdem einwandfrei, hat zwar ein bisschen fest geschmeckt, aber er war ok :)
     
    #8

Diese Seite empfehlen