Schnelle Linzertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 16.03.08.

  1. 16.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hab gestern eine Linzertorte gebacken, kann auch schon mehrere Tage vorher gebacken werden, muss aber nicht sein.

    Uns und meinen Gästen schmeckt sie immer wieder.

    Hier mein Rezept:

    Schnelle Linzertorte

    250 g. Haselnüsse................Stufe 10, fein mahlen

    250 g. Mehl
    250 g. Margarine
    250 g. Zucker
    1 Vanillezucker
    1 Ei
    1 Tl. Zimt
    1 Eßl. Kakao
    1 Msp.gem. Nelken
    1 Schnapsglas Kirschwasser.........alles zusammen in den Topf

    dazuwiegen und mit Hilfe des Spatels, 2,5 min./Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.

    Den Teig auf ein bemehltes Brett stürzen.
    Eventuell noch ein klein wenig Mehl unterarbeiten, aber nicht zu viel!

    Von dem Teig etwas wegnehmen, für den Rand und die Ausstecher.

    Ich backe viel mit Ve*inna, den Teig drücke ich ganz einfach in meinen vorbereiteten Kuchenring mit dem Durchmesser von 28 cm.

    Aus dem Teigrest forme ich eine dünne Rolle, Durchmesser 1 cm, nicht mehr, die drück ich innen am Rand des Bodens leicht fest.

    Nun kommt fast
    1 Glas Himbeermarmelade auf den Boden, darauf noch unterschiedliche
    Ausstecher, welche man gerade möchte.

    Meine Oma hat früher immer Riemchen daraufgelegt, aber es soll ja eine schnelle Linzertorte sein.

    Den Teigrand und die Ausstecher mit Eigelb bestreichen und den
    Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C, 2. Schiene von unten, 1 Stunde backen

    Ich wünsch euch viel Spass beim Ausprobieren!!!
    [​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 16.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Goldfisch,
    Deine Torte sieht toll aus und liest sich auch unkompliziert. Danke fürs Rezept.
     
    #2
  3. 16.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Uschihexe,=D

    die ist wirklich unkompliziert.;)
     
    #3
  4. 17.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Goldfisch,

    mein Lieblingskuchen!!=D
    Wollte das Rezept schon seit einiger Zeit umschreiben, backe aber selten Kuchen, habe es deshalb immer verschoben. Jetzt kann ich das nächste Mal gleich loslegen - und das dauert hoffentlich nicht mehr lange!;)
    Die Idee mit den Auflegern find ich echt klasse - spart bestimmt einiges an Zeit.
    Vielen Dank und Gute Nacht

    Michi
     
    #4
  5. 20.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo,

    eben hab ich die schnelle Linzertorte in den Ofen geschoben.

    Wir essen sehr gerne Linzertorte, allerdingsfällt es uns immer schwersie eine Woceh stehen zu lassen, wie bei vielen Rezepten angegeben.

    Toll,dass man diese gleich essen kann.

    Das mit den Ausstechförmchen mache ich auch immer so, wenn es schnell gehen soll. Sieht ja auch toll aus.
     
    #5
  6. 20.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Kerstin,=D

    bin schon gespannt, wie sie dir schmeckt!!!;)

    Ich hab einige Rezepte schon ausprobiert, aber dieses Rezept
    ist gehört jetzt zu den Standardrezepten.

    Es schmeckt auch nicht zu sehr nach Weihnachten,
    das haben meine Gäste schon für gut befunden.
     
    #6
  7. 20.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schnelle Linzertorte

    Die Linzer ist gerade aus dem Ofen, es riecht schon gut.

    Leider ist sie ein bisschen zu dunkel geworden.

    Da ich einen neuen Backoen habe, muss ich noch etwas mit den Temperaturen experimentieren.

    Werd das nächste mal aufejden Fall etwas neidriger einstellen.

    Nachher zum Kaffee wird sie dann getestet!
     
    #7
  8. 20.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Kerstin,=D

    ich hab einen Backofen, der die Temperatur sogar vorschlägt,
    da komm ich gut klar mit und finde das ne tolle Idee!
     
    #8
  9. 20.04.08
    martina-carola
    Offline

    martina-carola

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Goldfisch,

    habe deine Torte schon gespeichert, werde sie zur
    Wohnungseinweihung meines Sohnes backen.(in 2 Wochen)
    Das sind auch alles Schleckermäuler :p:p

    Gruß martina-carola :sunny::sunny::sunny:
     
    #9
  10. 20.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Siggi,

    die Linzer hat uns sehr gut geschmeckt.

    Wenn ich jetzt noch meinen Backofen in den Griff bekommen, dann wird sie perfekt!

    Hier noch ein Bild:

    [​IMG]
     
    #10
  11. 20.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Kerstin,=D

    so schlecht sieht sie gar nicht aus!

    Musste jetzt nur etwas grinsen, denn mir ging das am Anfang mit meinem Backofen genauso!;););)

    Ich brauch nicht mehr so hohe Temperaturen wie früher!

    War sie trocken, oder gings trotzdem, das würde mich schon interessieren?
     
    #11
  12. 20.04.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Siggi,

    ähmm, würdest du deinen süßen, kleinen Goldfisch in der Signatur auch entfernen?

    Vielen Dank.
     
    #12
  13. 20.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallo Siggi,

    die Linzer war vielleicht ein klein wenig trockener als sie sein sollte, aber das liegt eindeutig an der zu hohen Temperatur.

    Mal sehen, wie sie morgen schmeckt!
     
    #13
  14. 20.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schnelle Linzertorte

    Hallom Kerstin,

    bestimmt liegt es daran!;)
     
    #14
  15. 11.04.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo Goldfisch,
    hab von dir schon mehrere Sachen probiert. Immer toll.
    Den Vorschlag für die Linzertorte habe ich über mein neues Thema bei Backen Fragen und Hilfen bekommen. Suche Kuchen die Aufbewahrungs- bzw. Ruhezeit von bis zu 8 Tagen haben. Kann ich das mit deiner Linzertorte machen?
    Ich würde sie Morgen oder Montag backen. Brauche sie dann erst am 20.04.
    Wird der Kuchen solange in Alufolie gewickelt, oder anders aufbewahrt?
    Vielen Dank für die Info.
     
    #15
  16. 12.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Thermolinchen,

    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, tut mir leid!

    Ich backe die Linzertorte oft einige Tage vorher.

    Du kannst sie in Folie packen und drumrum noch eine (natürlich saubere) Mülltüte(z.B. v. Aldi)

    Da bleibt sie schön frisch und zieht durch!

    Oder in eine Tuppertortenform.
     
    #16
  17. 12.04.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Folie meinst du Alufolie oder Frischhalte?
    Die mach auf jeden Fall. Hätte alle Zutaten da, könnte ich morgen schon, muss jeden Tag nutzen. Oder meinst du eine Woche ist zu lang?
     
    #17
  18. 12.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Thermolinchen,

    ich weiß nicht, ich mach die Linzertorte meist 3-4 Tage vor Verzehr.

    Ich würde sie in Alufolie packen und zusätzlich eine Plastiktüte.

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
     
    #18
  19. 12.04.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, ich versuchs einfach. Sollte es nicht klappen, nicht das sie sich innerhalb einer Woche auf der Oberfläche "verändert", hab ich doch von deinem Hefeteig im TK, dann mach ich einen Pfälzer Rahmkuchen. Vielen Dank für die Hilfe.
     
    #19
  20. 18.10.10
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Goldfisch,
    habe am Samstag dein Linzer Rezept für meinen GÖGa nachgebacken. Wir finden die Linzer Oberlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Von mir die vollen 5 Sterne.
    Lg
    Nicole
     
    #20

Diese Seite empfehlen