Anleitung - Schnelle und einfache Weinsoße

Dieses Thema im Forum "süße Saucen" wurde erstellt von Goldfisch, 31.07.10.

  1. 31.07.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    An unsrem Strassenfest durfte ich im Waffelstand mit unsrem heißgeliebten Jaques die Weinsoße zubereiten!

    Jaques kam fast nicht mit der Produktion nach, so groß war die Nachfrage!

    Dachte mir, vielleicht ist das auch was für Euch!;););)
    Geht superschnell und einfach!;)
    Und schmeckt genial!:rolleyes:


    Weinsosse

    500 ml. Weisswein
    65 g. Zucker
    1/4 Eßl. Mondamin
    2 Eßl. Zitronensaft
    4 ganze Eier ....alles in den Topf geben, kurz auf Stufe 4- 5 vermischen,

    danach 8 min./80 °C /Stufe 3

    Jetzt nur noch geniesen!

    Schmeckt sowohl warm, als auch kalt superlecker!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Viel Spass beim Ausprobieren!!!
     
    #1
  2. 31.07.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Goldfisch,

    das hört sich ja sehr lecker an. Reicht Ihr diese Soße zu den Waffeln oder wozu?

     
    #2
  3. 31.07.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole Martina,

    wir haben sie im Becher serviert, manche wollten nur Soße,
    oder sie haben sich noch eine Waffel dazu geholt!

    Ich tunke gerne die Waffelherzchen in die Soße!

    Aber ich tunke auch gerne Hefezopf in den Kaffee, auch wenns sich grauslig anhört, ich mags!
     
    #3
  4. 31.07.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Man kann sie bestimmt auch zu Hefeklöße oder Germknödel essen ;)!
     
    #4
  5. 31.07.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Oder Schokoladenpudding?

    Trocken oder lieblicher Weißwein?
     
    #5
  6. 31.07.10
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    wow... ich bin grad echt am überlegen wie ich das finden soll :rolleyes: Wein mit Zucker, Mondamit und Eiern und das zu Herzchenwaffeln oder sogar PUR *kicher*

    Meine Mutter steht voll auf Wein, ich glaub das mach ich ihr wenn sie das nächste Mal kommt und guck wie sie reagiert... Ich find es hört sich total spannend an, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das schmecken soll... wie ist denn die Konsistenz? Wie Eierlikör oder so ähnlich?

    Sorry, wenn ich so blöd frag, aber mir ist es echt nicht klar *liebguck*

    Aber schön, dass sie so gut angenommen wurde, muss ja demnach lecker sein ;)
     
    #6
  7. 31.07.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    egal was du an Wein du nimmst!
    Nur nicht den teuren, wäre schade darum!

    @Julia, bin jetzt etwas sprachlos, kennst du keine Weinsoße, oder es gibt auch Weinschaumsoße?
    Hast du das noch nicht gegessen?

    Früher,als meine Oma oder auch meine Mutter Waffeln gebacken haben, dann gabs für die Kinder Vanillesoße und für die Erwachsenen Weinsoße.
    So musst du dir die Konsistenz vorstellen.

    Wenn du allerdings zu viel Mondamin nimmst, wird die Soße zu dick!
    Du solltest sie noch trinken können.

    Ach ja, wenn ich an früher denke, dazu gabs bei uns auch Kartäuserklöße.
    Kennst du die auch nicht?

    Ich würd sagen, wenn dich das Rezept interessiert, dann probiers einfach mal aus, dann weißt du, wie das schmeckt!;)
     
    #7
  8. 01.08.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu Siggi,
    mmmhh die Weinsoße kommt mir gerade recht. Ich liebe Karthäuserklöße mit Weinsoße=D
     
    #8
  9. 01.08.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo ihr lieben.
    was bitte sind Karthäuserklöße :-O :confused:
    Sagt mir überhaupt nichts...
     
    #9
  10. 01.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Kartäuserklöße – Rezepte-Wiki
     
    #10
  11. 01.08.10
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Siggi,

    Karthäuserklöße mit Weinsoße hab ich noch gar nie gehört :oops:

    Aber ich bin ja auch noch jung *kicher* und obendrein lernfähig ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:03 ----------

    :wav: uuuuuuuuuuuuund

    ich bin NICHT alleine ;)
     
    #11
  12. 01.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott Julia
    zu Karthäuserklößen sagt man auch Arme Ritter oder Versoffene Jungfern, das Rezept hat Kaffeehaferl ja schon oben verlinkt. Die Herstellung ist ziemlich aufwändig, schmecken aber fantastisch. Kinder bekommen Vanillesoße, Erwachsene Weinsoße dazu,- ein Gedicht.
     
    #12
  13. 01.08.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Ohh super- Danke für das Rezept- ich kenne sowas auch überhaupt nicht... aber eine gute Gelegenheit den Weißwein im Keller zu vernichten - wir mögen lieber "Rot":rolleyes:
    Die Sauce müßte doch auch gut zu einem Obstdessert passen - ich denk da grad an kurz gedünstete Äpfel mit Zimt plus ne Kugel Vanilleeis.... Oder lieg ich da geschmacklich völlig daneben .. ??:confused:
     
    #13
  14. 01.08.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Siggi,

    meine Oma hat früher so eine ähnliche Weinsoße zubereitet (nur Eigelb anstelle von ganzen Eiern). Das Ganze in eine Auflaufform gefüllt. Das Eiweiß zu Schnee geschlagen, auf die Weinsoße gestrichen und mit Mandelblättchen bestreut. Dann wurde es im Backofen überbacken. Lecker!!!

    Vielleicht sollte ich das mal wieder machen.
     
    #14
  15. 02.08.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole Fraenzi,

    du liegst geschmacklich total richtig!

    @Julia,

    du wirst hier im Wunderkessel noch viel kennen- und dazulernen!
    So ging mir das am Anfang auch!

    @Traude, das kenn ich jetzt auch noch nicht!
    Hört sich aber auch toatal lecker an!
     
    #15
  16. 10.07.12
    Schmittchenschleicher
    Offline

    Schmittchenschleicher

    Bei uns in der Pfalz gibt es die Weinsoße zu Dampfnudeln. Werde die Soße jetzt gleich mal ausprobieren, denn der Teig für die Dampfnudeln ist schon am gehen. Werde aber auch noch Vanillesoße dazumachen.

    Liebe Grüße an alle
    Helga
     
    #16
  17. 17.07.12
    perry
    Offline

    perry

    Oh, ja, Hefeklöße (Dampfnudeln) mit Weinschaumsoße - ich könnte mich hineinlegen :) Die Soße hab ich auch schon mit Apfelwein gemacht, anders aber auch sehr lecker.

    LG, Eva
     
    #17

Diese Seite empfehlen