Schnelle Zitronentorte (aus Nordfriesland)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von CurlyGirl, 12.12.10.

  1. 12.12.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Ich hab gestern in einer älteren "Li*a" ein witziges Kuchenrezept entdeckt, es ist eine schnelle (nordfriesische)Zitronentorte, die ohne Backpulver und ohne Fett auskommt. Meine Neugierde hat mein Misstrauen besiegt und heraus kam ein Kuchen, der schön cremig schmeckt und gut zum Dessert, aber auch zum Kaffee geeignet ist.

    Aaalso
    3/4 Kaffeetasse Zucker
    3/4 Kaffeetasse Mehl
    2 Tassen Milch

    unter Rühren aufkochen,bis eine Creme entsteht und auskühlen lassen.

    5 Eier trennen, Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen

    Zuerst die Eigelbe in den Brei rühren,zum Schluss Eiweiss locker unterrühren.

    In eine runde Form geben,bei ca. 170 Grad (vorgeheizt)Umluft
    ca. 40 Minuten backen.

    Der Teig geht zuerst wunderbar hoch und dann war er ziemlich platt,macht aber nix.

    In der Zwischenzeit eine Creme kochen aus

    Saft einer Zitrone
    4 EL Zucker
    2 tl Speisestärke
    1 Ei
    1 EL Butter

    (unter Rühren aufkochen)

    und diese Creme auf den noch heissen Boden streichen und komplett auskühlen lassen.

    Ist mal was Anderes und schmeckt auch in der Vorweihnachtszeit[​IMG]
     
    #1

Diese Seite empfehlen