Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von asterix0203, 12.12.06.

  1. 12.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    hab grad festgestellt, dass dieses geniale Rezept noch nicht hier ist (hab`s zumindest nicht gefunden=D)

    Apfelkuchen

    6 Eier
    180 gr. Zucker
    150 gr. Schokolade
    200 gr. Butter oder Öl
    200 gr. Nüsse oder Mandeln
    1 ½ TL Zimt ..........................=> 1 min / Stufe 6


    200 gr. Mehl
    1 Pck. Backpulver dazu .................=> 10 sek / Stufe 6

    Masse auf Backblech streichen!

    Ca. 800 gr. Äpfel (nicht geschält, geviertelt) ...............=> 10 sek / Stufe 4

    Auf dem Teig verteilen!


    50 gr. Butter ................................=> 3 min / 50° / Stufe 2

    80 gr. Zucker
    150 gr. Mandelblättchen kurz unterrühren ................Linkslauf / Stufe 2

    auf den Äpfel verteilen!

    Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 175° ca. 30 Minuten backen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe, er schmeckt Euch. Muß noch dazu sagen, dass ich ihn einmal aus Versehen fast ne Stunde drin hatte, da war er fast noch besser=D Vielleicht mal einen Versuch wert=D


    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 15.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    das wäre ein guter Kuchen für unsere Weihnachtsfeier aum Sonntag. Aber meine Äpfel sind schon ein bischen runzelig.
    Meist Du ich brauch sie trotzdem nicht zu schälen?
    Und wird die Schokolade vorher gemahlen oder kommen Stückchen rein?
     
    #2
  3. 15.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Sandra,

    die Schokolade kommt einfach so mit rein, die häckselt Jaques während dem Rühren dann noch klein;).

    Von Deinen Äpfeln würd ich die schlimmsten Runzel vielleicht ein bißchen wegschneiden, den Rest mit Schale rein.

    Guten Appetit
     
    #3
  4. 16.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    ja, so werde ich es machen. Ich mach mich gleich an die Arbeit. Bin mal gespannt wie er wird. Werde es dann berichten.
     
    #4
  5. 18.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    der Kuchen ist wirklich lecker. Er ist einfach und geht schnell. Also genau das richtige für mich. Ich werde ihn diese Woche gleich wieder backen. Danke für´s Rezept.
     
    #5
  6. 18.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Sandra,

    ich bin auch total begeistert von dem Kuchen. Er ist total schnell gemacht und einfach lecker. Mein Papa hat ihn ausprobiert und hatte keine Mandelblättchen daheim, da hat er mit Jaques einfach schnell Mandeln gehackt und die in Butter und Zucker gewältzt. Hat auch wunderbar geschmeckt.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 19.12.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Sandra,

    endlich mal ein Apfelkuchen, wo man die Äpfel nicht schälen muss. ;) Das ist doch was für mich. Ich habe im Moment so wenig Zeit, aber eine Menge Äpfel... *lach*

    Wenn ich daran denke, dann gebe ich dir ein kurzes feedback, wie er bei der Familie angekommen ist.

    Bis denne und...
     
    #7
  8. 19.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Hütti,

    ja, den kann ich Dir nur empfehlen. Den mach ich auf jeden Fall an Weihnachten. Immer nur Torten will sowieso keiner. Und ausserdem habe ich im Moment auch noch sehr viele Äpfel.
     
    #8
  9. 20.12.06
    Chrisie
    Offline

    Chrisie

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    habe gestern den Kuchen gebacken, kann nur sagen suuuupi,

    werde ihn zum Treffen am 03. Januar bei Wasserfrau mitnehmen.

    Bin begeistert.


    Ich grüße Dich und Deine Familie, wünsche Euch eine gesegnete Weihnachtzeit


    Christel
     
    #9
  10. 27.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid =D
    habe für gestern Nachmittag den Kuchen gebacken und der ist wirklich total lecker und Gott sei Dank ist noch was für heute übrig.=D Ich habe aber den Mandel-Butter-Zucker-Belag weggelassen; meine Familie steht da nicht so drauf.
    Ach ja, und die Zuckermenge habe ich auch reduziert, waren dann so ca. 100 g.
    Danke fürs Rezept, kommt in meinen Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #10
  11. 27.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo,

    freut mich, dass Euch der Kuchen so gut schmeckt. =D=D=D=D

    Liebe Grüße
     
    #11
  12. 27.12.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo,
    ja super, jetzt bin ich über diesen Kuchen "gestolpert" ;)
    Ich hab´ noch gaaaaanz viele Äpfel da =D . Werd´ ich bald mal ausprobieren, dankeschön für´s Rezept!
     
    #12
  13. 27.12.06
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallöchen,

    genau das richtige Rezept um die restlichen (10 KG:rolleyes: ) Äpfel aus dem Garten zu verwerten. Alle Zutaten sind im Haus. Kolleginnen dürfen sich morgen freuen.
     
    #13
  14. 29.12.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid!

    Vielen Dank für dieses supergute und einfache Rezept - solche Rezepte liebe ich!!! Der Kuchen kam auch bei den Kindern und GöGa sehr gut an. Eigentlich habe ich ihn für meinen morgigen Geburtstag gebacken, nun habe ich ihn wegräumen müssen - zur Rettung!!!! Aber ich habe sonst mache ich halt noch schnell einen neuen. Man braucht nicht mal die Äpfel schälen und ich habe von Schwie-Ma ungespritzte Boskop bekommen *lecker,lecker, schmatz, schmatz*.

    Ciao Elke ;)
     
    #14
  15. 30.12.06
    Damaskina
    Offline

    Damaskina

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    dein Kuchen schmeckt mega lecker :headbang:, denn wird es bei uns öfters geben.

    Ich mußte allerdings unsere Äpel schälen , dadurch war der Belag wahrscheinlich etwas feuchter und der Kuchen hat 1 Stunde gebraucht.

    LG
    Damaskina
     
    #15
  16. 19.03.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Damaskina,

    seh erst jetzt, dass Du den Kuchen letztes Jahr noch ausprobiert hast :rolleyes:. Zu Deiner Backzeit. Wie gesagt, ich hatte ihn beim 1. Versuch aus Versehen 1 Stunde im Ofen, was ihm nicht geschadet hat. Mir war er mit der längeren Backzeit auch fast lieber. Aber ich denke, das kommt wirklich auch ein bißchen auf die Äpfel an. Ich habe übrigens einzelne Stücke vom Kuchen eingefroren, mein Mann hat am WE ein paar davon aufgetaut, haben immer noch super lecker geschmeckt.:)

    Liebe Grüße
     
    #16
  17. 02.05.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Asterix
    meinst Du ob Rhabarba da auch passt
     
    #17
  18. 03.05.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Nini,

    keine Ahnung, schwer zu sagen. Aber probier`s doch aus und berichte uns. =D Wäre mal eine total andere Variante von Rhabarber-Kuchen. Ich glaube, ich würde mit Rhabarber aber die Schokolade aus dem Teig weglassen.

    Liebe Grüße
     
    #18
  19. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo Astrid,

    habe eben Dein Rezept entdeckt. Gut, daß immer wieder jemand ältere Beiträge anschubst.

    Habe ich abgespeichert und wird bald getestet.

    Bei Rhabarber würde ich auch die Schoki weglassen, glaube, daß sich das "beisst", also nicht miteinander verträgt.
     
    #19
  20. 03.05.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Schneller Apfel-Schokoladen-Mandelkuchen

    Hallo
    wenn ich die Schokolade weglasse mit was kann ich das dann ersetzen.
    Wahrscheinlich blöde Frage habe aber immer Schiß wenn ich Rezept umändern soll.
    ich würde es auf alle Fälle berichten wenn ich es ausprobiert habe!:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen