Schneller Apfelkuchen ohne Stress

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Ruthy, 04.05.09.

  1. 04.05.09
    Ruthy
    Offline

    Ruthy Inaktiv

    So! Hier nun mein erstes Rezept!
    Auch wenn der Titel sich liest wie viele andere, so ist dieses kleine Kuchenwunder noch nicht dabei.
    Ideal, wenn sich Besuch ankündigt und man noch schnell etwas zaubern möchte:

    60 g Butter
    60 g Milch
    150 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    2 Eier
    150 g Mehl
    1 ½ TL Backpulver
    ca. 400 g Äpfel (geschält)
    etwas Zimtzucker

    Butter und Milch in den Topf geben 3min/ 60°C/ Stufe 1-2
    Zucker, Vanillezucker und Eier hinzu geben 10sek/ Stufe 3-4
    Mehl und Backpulver dazu geben 10sek/Stufe 3-4
    400g Äpfel geschält und geviertelt 5sek/ Stufe 4 dabei mit dem Spatel rühren,
    die Masse in eine gefettete Springform geben und mit Zimtzucker bestreuen.

    Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze) auf 170°C – 180°C,
    ca. 30min backen




    Tipp: noch warm und mit Vanillesoße servieren! J

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :p
     
    #1
  2. 05.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ruthy,

    habe heute Mittag deinen Kuchen gebacken.

    Geht wirklich schnell, allerdings stimmt die Backzeit nicht.

    Ich habe von vorneherein schon 45 min. gebacken, aber er ist leider ziemlich flach und etwas klätschig, als ob er noch nicht fertig wäre.

    Geschmacklich wirklich lecker!

    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Hab mich genau nach Rezept gehalten, ausser bei der Backzeit.
     
    #2
  3. 05.05.09
    Ruthy
    Offline

    Ruthy Inaktiv

    Hi Siggi,

    hast alles richtig gemacht. Der Kuchen ist recht baazig. Liegt wahrscheinlich an den kleingehäkselten Äpfeln. Er geht auch wirklich nicht mehr auf - ist vielleicht eher als ein Pie zu bezeichnen?
    Ich komme mit der Backzeit eigentlich gut hin. Zimtzucker vorm Backen über den Kuchen streuen und warten bis er richtig schön braun ist.
    Man wird sicherlich keinen Tortenpreis mit dem Küchlein gewinnen. Aber für mal eben schnell... =D

    LG
    Ruth
     
    #3

Diese Seite empfehlen