Schneller Apfelmus-Käse-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Waldfee, 18.03.07.

  1. 18.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Hallo zusammen,

    bei mir gab´s gestern zu meinem Geburtstag diesen Kuchen, der, wie ich mit Freude gestehe,
    ruck zuck weg war. Ich möchte euch das Rezept nicht vorenthalten und hoffe, er schmeckt euch so gut wie uns.

    Schneller Apfelmus-Käse-Kuchen


    Zutaten:

    1,125 kg Sahnequark (ich habe 20 %igen genommen)
    250 g Zucker
    3-4 Eßl. Zitronensaft
    5 Eier (Größe M)
    1 ½ Packungen Mandel-Puddingpulver (für je ½ l Milch, zum Kochen)
    1 ½ Packungen Vanille-Soßenpulver (für je ½ l Milch, zum Kochen)
    1 Glas Apfelmus (370 ml) oder selbstgemachtes
    250 g Sahne
    1 Päckchen Vanillinzucker
    25 g Haselnuss-Krokant


    Zubereitung:

    Quark, Zucker, Zitronensaft, Eier, Pudding- und Soßenpulver in den Mixtopf füllen und auf Stufe 4-5 zu einer glatten Masse verrühren.

    Den Boden einer Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen.

    Die Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° (E-Herd) oder 150° (Umluft) ca. 50-60 Minuten backen.

    Den gebackenen Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen, anschließend ca. 2 Stunden in der Form auskühlen lassen.

    Das Apfelmus auf dem Kuchen verteilen.
    Die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlafen (hab´s mit dem Mixer gemacht :oops: ) und auf das Apfelmus streichen. Zum Schluss rundherum mit Krokant bestreuen.

    Bis zum Servieren wird der Kuchen kalt gestellt.
     
    #1
  2. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Schneller Apfelmus-Käse-Kuchen

    Hallo und moin moin,

    klingt lecker. Und meine Eltern haben ständig Äpfel. Quark ist superbeliebt.

    Vielen Dank. Ich werd's demnächst ausprobieren.

    Viele liebe Grüße aus Kiel
    Meike:sunny:
     
    #2
  3. 10.09.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Schneller Apfelmus-Käse-Kuchen

    Hallo!

    Da ja nun die Apfelzeit vor der Tür steht uns wir in unserer neuen Bleibe zwei Apfelbäume im Garten haben, werde ich dieses Rezept auf jeden Fall testen! Kommendes Wochenende habe ich die erste Apfelmus-Session geplant... ;)

    LG
    Brit :p
     
    #3
  4. 12.09.08
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    AW: Schneller Apfelmus-Käse-Kuchen

    Hallo,
    ich habe mir das Rezept gespeichert und bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal nachbacken.
    Hört sich auf jeden Fall gut an.

    Berichte dann!
     
    #4
  5. 15.09.08
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    HAllöchen, da bin ich wieder.
    Also, ich hatte gestern liebe Freunde da, die bei mir so die "Versuchskaninchen" für alle neuen Sachen sind. Wir haben zu 4. 3/4 vom Kuche verputzt. Er war lecker.
    Den Käse kuchen fand ich fast etwas zu fest.

    Ich habe auch noch Zeit gefunden ein paar Fotos zu machen. Hoffe, dass sie euch gefallen:

    [​IMG]
     
    #5
  6. 15.09.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde

    Hallo Waldfee!
    Hab gestern schon einen tollen Käsekuchen hier im Forum entdeckt.
    Deiner sieht aber auch nicht schlecht aus, da werde ich wohl beide backen müssen.:razz: Danke!
     
    #6

Diese Seite empfehlen