Schneller Butter-Zuckerkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von emi, 08.02.08.

  1. 08.02.08
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Ihr lieben Hexen,

    ich habe einen ganz schnellen Butter-Zuckerkuchen gerade gebacken. Ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten, denn den könnt Ihr noch backen, wenn ein überraschender Besuch vor der Haustüre steht.

    Backofen vorheizen: 200° Ober/Unterhitze

    Zutaten:

    1 Becher Sahne in den Mixtopf geben. Den Becher auswaschen und gut austrocknen (wird zum Abmessern der weiteren Zutaten gebraucht)
    1 Becher Zucker
    4 Eier
    1 Vanillzucker
    etwas Zitronenschale 30 Sek./4-5 verrühren

    2 Becher Mehl
    1 Backpulver 10 Sek./ 4 unterrühren

    Rührteig auf ein gefettetes Blech/oder Fettpfanne verteilen und 5 Minuten backen

    Mixtopf spülen

    125 g Butter schmelzen ca. 3 Min/60°/2
    1 Becher Zucker
    2 Beutel Mandelblättchen
    1 Vanillzucker 1 Min.Linkslauf vermischen (Sichtkontakt)

    Den Guß auf den vorgebackenen Kuchen verteilen und weitere 10 Minuten backen.

    mmmmhhhh, den mögen meine Enkelkinder, die gleich kommen.:rolleyes:

    Ich möchte noch etwas hinzufügen, nachdem ein paar Unklarkeiten bestehen:

    in den Teig kommt wirklich 1 Backpulver-Päckchen, trotzdem wird er nicht hoch. Ich denke das liegt daran, daß der Teig vorher etwas gebacken wird, wirklich nicht länger als 5 Minuten (!) und dann der Guß daraufkommt. Der Guß ist ja schwer mit 200 g Mandeln und läßt den Kuchen nicht wirklich in die Höhe steigen.

    Wird der Teig länger gebacken entsteht schon eine zu harte Oberfläche und der Guß zieht nicht mehr in den Teig ein!
    Er fällt dann beim Schneiden gerne ab.

    LG
    emi
     
    #1
  2. 08.02.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo Emi,
    bin gerade am Lesen und Überlegen ob ich deinen Butter-Zucker Kuchen noch schnell zusammenrühren soll, da bin ich über die Backzeit gestolpert. Reichen insgesamt 15 Minuten backen wirklich aus? Hoffe du kannst schnell antworten - sonst bleibt es eben bei zwei Sorten Kuchen für unsere Gäste.
    Herzlichen Dank.
     
    #2
  3. 08.02.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo Susasan

    als ob ich es geahnt hätte, bin ich noch mal an den PC.:rolleyes:

    Ja, die Backzeit stimmt!!!!!
    Er wird sonst zu braun und trocken!

    Das ist ja das tolle an dem Kuchen. Es geht wirklich ratzfatz
    Ich hoffe, das Backen geht noch.
    Meine Enkelkinder kommen gleich, tschau.

    LG
    emit
     
    #3
  4. 08.02.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo Emi,
    herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo - ich mach ihn morgen wenn ich meine 2. TM Vorführung habe, heute reicht es nicht mehr - ich muss mich ja noch ein wenig aufhübschen.
     
    #4
  5. 08.02.08
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo Emi!

    Dein Kuchen hört sich echt super lecker an. Frage mich jedoch, wieviel Backpulver in den Teig kommt :confused: 1 ganzes Päckchen wäre bei der Mehlmenge wohl etwas viel, oder???

    Schöne Grüße
    Tani1608
     
    #5
  6. 09.02.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Guten Morgen Tani,

    in den Teig kommt wirklich 1 Backpulver-Päckchen, trotzdem wird er nicht hoch. Ich denken das liegt daran, daß der Teig ja vorher etwas gebacken wird, wirklich nicht länger als 5 Minuten (!) und dann der Guß daraufkommt.

    Wird der Teig zulange gebacken entsteht schon eine zu harte Oberfläche und der Guß zieht nicht mehr in den Teig ein.
    Er fällt dann beim Schneiden gerne ab.

    Gutes Gelingen wünscht
    emi
     
    #6
  7. 09.02.08
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo Emi!

    Herzlichen Dank für Deine Antwort! Mal schauen, ob ich es an diesem WE noch schaffe ihn zu backen, ansonsten aber spätestens nächstes!

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #7
  8. 20.02.08
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Schneller Butter-Zuckerkuchen

    Hallo!

    Habe den Kuchen dann nun endlich heute mal gebacken. Von der Zubereitung her ging es wirklich ratz-fatz und geschmeckt hat er uns auch suuuuper gut :p. Lediglich die Zuckermenge habe ich jeweils auf 150g reduziert!

    Viele Grüße
    Tani1608
     
    #8

Diese Seite empfehlen