Schneller Dinkelsauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Backkünstler, 13.03.08.

  1. 13.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo ,

    leider habe ich immer Probleme mit Sauertaig der nur aus Wasser und Getreide gezogen wird , außerdem ist mir diese Prozedur über mehrere Tage etwas zu umständlich , aus dem Grund nehme ich gerne getrockneten Sauerteig .
    Hab nun gestern ein interresantes Rezept von einem Bäckermeister gesehen und werde es gleich mal ansetzen , da es doch sehr simpel zu sein scheint !


    190 g Dinkelvollkornmehl
    95 g frische Vollmilch
    4 g Salz
    190 g Wasser

    Alles gut vermischen und eine Nacht abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #1
  2. 13.03.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo,

    habs auch nicht so mit warten - das Rezept klingt ja echt interessant.

    Hast du es schon getestet ?
     
    #2
  3. 13.03.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Ups,

    wer lesen kann hat vorteile ;).

    Also muß ich nur noch auf dein Ergebnis morgen warten, oder ?
     
    #3
  4. 13.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Backkünstler,

    habe diesen Beitrag auch gesehen. Berichte uns bitte wie Dein Brot geworden ist. Danke
     
    #4
  5. 13.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Backkünstler,

    aber das macht man doch nur 1 mal, wenn man ganz frischen Sauerteig ansetzt (das über mehrere Tage). Wenn du ihn dann einmal hast fängst du einfach 1 Tag bevor du dein Brot backen willst mit ansetzen an, quasi genauso mit dem den du nun ausprobierst. Ist im Prinzip das gleiche. ;) Nur deinen hebt man dann nicht auf, oder?
     
    #5
  6. 14.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Pimboli ,

    hatte gestern nur noch fettarme Milch im Haus . Hab mir heute vom Einkaufen Vollmilch mitgebracht und werde den Versuch gleich starten !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #6
  7. 14.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Uschihexe ,

    werde ich machen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #7
  8. 14.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Steffi ,

    also mit dem auf Seite tuen , hab ich auch so Problem . Wenn der Teig im Backofen fällt mir dann ein , das ich den Starter fürs nächste Brot mal wieder vergessen habe !

    Also ich werde auf jeden Fall testen , wie der Starter sich aufbewahren lässt .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 14.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Backkünstler,

    das ist mir auch einmal passiert, dass ich den ganzen ST verbacken habe. Aber, danach zum Glück nicht mehr. ;) Nun tue ich erst was weg für´s nächste Mal und nehme dann den Rest zum Brot. :rolleyes:
     
    #9
  10. 20.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Schneller Dinkelsauerteig

    Hallo Backkünstler,

    ich hab den Theard erst jetzt gelesen, aber eine ST-Ansatz kannst Du doch jederzeit von mir bekommen, wenn Du aus versehen alles verbacken hast.... :p
     
    #10

Diese Seite empfehlen