Schneller Erdäpfel-Käs

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von schnecke33w, 14.11.05.

  1. 14.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    1 Zwiebel, Stufe 5 aufs laufende Messer fallen lassen.
    400 g kalte, gekochte Kartoffeln (gut zur Resteverwertung)
    1 Becher Schmand
    1MB Sahne
    Salz, Pfeffer
    Auf Stufe 4 mit Hilfe des Spatels ca. 20 Sek verrühren.
    Sollte die Masse noch nicht richtig streichfähig sein, noch etwas Sahne nachgeben.

    Gutes Gelingen
     
    #1
  2. 14.11.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Schnecke!

    Prima Rezept. Ich bin immer dankbar, wenn ich was finde, womit ich unsere Reste verwerten kann!!!
     
    #2
  3. 15.11.05
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    Hallo,

    hab gerade das Rezept nachgemacht. Super. Sitze nun also hier mit einer Scheibe Bauernbrot mit Erdäpfel-Käse drauf. Lecker.

    Kann man das nur als Aufstrich nehmen? Was habt ihr noch für eine Idee?

    Grüße
    Kaffeetante
     
    #3
  4. 15.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Huhu

    Schön, dass es dir schmeckt... bei uns kennt man das wirklich nur als Brotaufstrich zur Brotzeit...
     
    #4
  5. 15.11.05
    Anne
    Offline

    Anne

    #5
  6. 16.11.05
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    Huhu Anne,

    hmmm, auch ne Idee! Danke und auch Danke für deine Nachricht ;)

    Grüße
    Sabine
     
    #6
  7. 11.06.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo =D

    Ich mache den Erdäpfel-Käse auch ganz oft, schmeckt sehr, sehr gut :rolleyes: Allerdings nehme ich nur 200 g gekochte Kartoffeln, aber trotzdem 1 Becher Schmand und 100 g Sahne. Würze ihn auch mit Salz und Pfeffer und bestreue ihn noch mit Schnittlauch. Im TM31 nur 10 Sekunden bei Stufe 5 mit Spatel.

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #7
  8. 08.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo ,

    kann mich dem nur anschließen , dieser Aufstrich ist superlecker !!!!!!
    Habe ihn mit edelsüßem Paprika bestreut ,hat toll geschmeckt und ausgesehen !
    Würde aber die Zwiebel beim nächsten Mal wahrscheinlich aber auf dem Börnerhobel in ganz feine Würfel hobeln , da sie mir im TM etwas scharf und bitter geworden sind !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 08.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo Susanne
    das Rezept ist gespeichert Danke .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #9
  10. 08.07.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo!

    Wir essen Erdäpfelkas gerne zu Gegrilltem, zu warmen Leberkäse schmeckt er auch sehr gut. Nehme anstatt Schmand, Sauerrahm. Frisches Maggikraut oder Suppengewürz geb ich noch hinzu, und manchmal Knoblauch. Zwiebel dünste ich leicht in Butter, dadurch wird sie nicht bitter, und gärt nicht.

    Schönen Gruß
     
    #10
  11. 09.07.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo,

    den Erdäpfel-Käs habe ich auch schon gemacht. Der schmeckt wirklich lecker. Ich dünste die Zwiebeln auch an, zum einen weil mein Göga allergisch auf rohe Zwiebeln reagiert und zum anderen weil sich gedünstete Zwiebeln durch einen feineren Geschmack auszeichnen.
     
    #11
  12. 24.09.07
    marsupilami
    Offline

    marsupilami

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo,
    gestern habe ich ein Rezept von Herrn Schuhbeck abgewandelt und den Erdäpfelkäse wie folgt gemacht:

    1 Zwiebel
    3 sec Stufe 5 hacken

    30g-40g Butter
    dazugeben und 3 min Stufe 1 Garaufsatzstufe dünsten.

    400g Pellkartoffeln
    1 Becher Sauerrahm
    1 Prise Cayenne-Pfeffer
    1 Prise schwarzer Pfeffer
    1 Prise Muskat
    1 Prise gemahlener Kümmel
    1 Prise Koriander
    1 Pise Oregano
    etwas Salz
    dazugeben und bei Stufe 5 ein paar Sekunden zerkleinern.


    Schnittlauchröllchen
    kurz vor dem Servieren über den Erdäpfelkäse streuen.


    Wir waren begeistert, wie fein das ganze gewürzt war.

    Viele Grüße

    Sylvia
     
    #12
  13. 24.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo Zusammen,

    ich habe den Erdäpfel-Käs gerade fertig und werde ihn heute Abend genießen.
    Mal sehen wie es meinem Göga und mir schmeckt.
     
    #13
  14. 10.12.07
    gigi
    Offline

    gigi

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Probiert mal das:
    Erdäpfel-Käs auf eine kurzgebratene Fleischscheibe streichen oder für festlichere Anlässe mit dem Spritzbeutel aufspritzen und im Grill oder Backofen kurz überbacken.
     
    #14
  15. 10.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo gigi
    das ist ja eine tolle Idee mit dem Spritzbeutel werd ich bestimmt versuchen.
    Vielen Dank .
     
    #15
  16. 14.07.08
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Schneller Erdäpfel-Käs

    Hallo Ihr Lieben,

    komme gerade aus der Wachau zurück und hab dort zum ersten Mal den Erdapfelkäs probiert. War der leeeecker ....

    Wie schön, dass es hier gleich so tolle Rezepte zum Nachkochen gibt!

    Danke Euch allen für's Einstellen! Servus aus dem verregneten Bayern, Florida1992
     
    #16
  17. 23.02.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    ich schubse das Rezept nochmals nach oben, weil es zu Aschermittwoch herrlich passt. Ich nehme allerdings statt Schmand lieber Sauerrahm und gebe bei Bedarf noch Milch dazu, damit es nicht zu dick wird, außerdem gut salzen.
     
    #17
  18. 13.10.09
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Mal nach oben schubsen :)

    Heute versuch ich mal diese Köstlichkeit zu selbstgebackenen,frischem Brot.
     
    #18
  19. 03.07.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    ist der lecker, ich hab den Erdäfelkas gerade vorbereitet. Den gibt es heute zur Brotzeit zu frischem Brot!
     
    #19
  20. 23.10.11
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hmmm, hört sich sehr gut an! Habe vor Jahren mal einen Erdäpfelkas gegessen, bin über ein Rezept einer Freundin gestolpert und hier drin natürlich wie immer die passende TM-Version gefunden....suuuuuuuuuuuuuuper! TM ist gerade am Arbeiten! ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen