schneller Jugo-Schoko-Osterkranz

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von süsse, 07.03.13.

  1. 07.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Ihr Lieben,:p

    dieser Osterkranz ist schnell gemacht und auch gebacken, da der Teig nicht gehen muss. Er ist super weich und super lecker ... wir lieben so etwas, aber nicht nur zu Ostern, ich backe ihn das ganze Jahr über, wann immer er verlangt wird. Traditionell zu Ostern gab's bei meiner Mutter immer 3 Osterkränze, einer mit Mohn, einer mit Nüssen und diesen hier. Man kann ihn auch deftig füllen, sprich mit Feta-Käse, Speck usw., beide Varianten schmecken super. Habe wieder mal ein paar schöne Bilder für Euch gemacht und hoffe dass die Euch ansprechen und es die EINE oder Andere nachbackt und eine nette Rückmeldung kommt.


    Den Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


    Zutaten Teig:


    • 420 gr Mehl Typ 550 mit
    • 1 Päckchen Backpulver +
    • 1 Ei +
    • 1 EL zimmerwarme Margarine
    • 60 gr Quark vermischen, dazu
    • 200 ml lauwarme Milch mit
    • 1/2 Würfel frische Hefe +
    • 5 EL Zucker verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat

    Zutaten Belag:


    • 4 EL Kakao mit
    • 6 - 7 EL Zucker +
    • 1 Päckchen Vanillezucker vermischen
    • 4 EL geröstete gemahlene Haselnüsse
    • etwas geschmolzene Margarine
    • 1 Eigelb mit Milch zum bestreichen

    Alle Teigzutaten zusammen 5 Minuten schön verkneten, den Teig danach ausrollen und mit flüssiger Margarine beträufeln und mit dem Kakaogemisch bestreuen, darüber die gerösteten Haselnüsse geben und wieder mit etwas geschmolzener Margarine beträufeln ... siehe Bilder ... Teig aufrollen und einen Kranz machen ... heisst, die beiden Enden zusammenführen und zuknipsen, mit Eigelb bestreichen und rundherum mit einer Schere einschneiden, auf's mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und ab damit in den Backofen und 20 Minuten backen .... fertig


    Liebe Grüsse und Gutes Gelingen und Frohes Backen Slava
     
    #1
  2. 07.03.13
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Slava :happy_big:

    schon wieder so etwas leckeres von dir du machst deinen Namen (süsse) alle ehre
    werde ich am Wochenende gleich ausprobieren lg
     
    #2
  3. 07.03.13
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Slava ,

    ich habe den Osterkranz schon auf Deiner Homepage bewundert.
    Der wird am Wochenende auf den Speiseplan kommen !
     
    #3
  4. 07.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Birgit,

    Gerne..nur zu *lach* dafür habe ich ja auch das Rezept eingestellt, freut mich , dass du es am Wochenende schon ausprobieren willst...Habe mir gedacht sowas wäre ja auch was für euch, da der Teig nicht gehen muss.

    LG Slava


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Marmorata,

    schön zu wissen , das auch du da ab und zu mal vorbei schaust*lach*..LG Slava

    P.S. ihr könnt ihn auch als Strudel backen mus kein Kranz sein , aber bei uns wird er Traditionell so gebacken.
     
    #4
  5. 07.03.13
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Slava,
    oh mann wieder eines Deiner tollen Rezepte. Der Kranz wird auf jeden Fall bald nachgebacken... aber ich hab ja noch sooo viele Sachen vor mir... war auch erst auf Deiner Homepage :)
    DAAAAANKE
     
    #5
  6. 07.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sonja

    Gerne..freut mich , schön zu erfahren dass auch du dort reinschaust ..Wieso weiss ich nichts davon? *lach*

    LG Slava
     
    #6
  7. 07.03.13
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Slava,
    ich bewundere schon länger Deine Homepage und speichere auch sofort Deine tollen Rezepte ab,
    aber ich komme ja nicht immer gleich dazu um sie nachzu backen oder kochen
    Danke Dir jedenfalls schon mal dafür, versuche nächste Woche den Kranz zu backen.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Slava ich hab noch was vergessen,
    Du hast in Deiner Homepage einen lecker luftigen Fantakuchen,
    aber das Rezept kann ich ja dort nicht abspeichern und in Deinen Rezepten
    habe ich es noch nicht gefunden zum speichern und ausdrucken.
     
    #7
  8. 07.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Vera

    ich freue mich sehr , das zu lesen , über eine Rückmeldung auf der HP würde ich mich natürlich auch sehr freuen ..LOGO oder *lach*

    Aber schön , das auch dich der Kranz anspricht, das freut mich..Danke dir .

    Liebe Grüsse Slava


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Vera, natürlich kannst du es abspeichern, als PDF Datei. Oder einfach kostenlos registrieren.. *lach*LG
     
    #8
  9. 08.03.13
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Slava,
    ich bin immer wieder platt, was Du immer für tolle, neue Rezepte für uns hast und Deine Bilderdokumentation ist einfach klasse. Den werde ich morgen gleich ausprobieren, hört sich super lecker an. Ich werde dann berichten. Vielen, lieben Dank für's Einstellen.
     
    #9
  10. 08.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen liebe Ulrike

    Danke dir für dein Lob, freut mich , dass es dir gefâllt und du es schon morgen ausprobieren willst , hoffe es klappt alles und schmeckt euch genau so gut...Es ist halt typisch _ Jugo und Tradition...alle Jugos backen so etwas an Ostern oder auch mal so wenn sich Besuch angemeldet hat , wie ich schon geschrieben hab 3 Stück an der Zahl, damit für jeden Geschmack was dabei ist .

    P.S. mit sicherheit bekommst du das auch so hin , ist doch ganz einfach, du rollst den Teig auf und führst nur noch die zwei Enden zusammen..ferig.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #10
  11. 08.03.13
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Slava,
    wollte ja am Wochenende dein Rezept backen.
    Du gibst an das es auch mit anderen Füllungen gefüllt werden kann.
    Bist du so lieb auch die Mohn und Nussfüllung einzustellen :biggrin_big: würde mich sehr darüber freuen lg
     
    #11
  12. 08.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Birgit,

    den selbst gemachten Mohnback gibt es auch hier im Forum , ich mache ihn seit Jahren genauso.

    Selbsgemachter Mohnback:

    125 gr gemahlener Mohn
    60 ml heisse Milch
    25 gr weiche Butter
    50 gr Zucker
    1 Ei
    1 P. Vanillezucker..... Mohn mit heisser Milch überbrühen und 15 Min . quellen lassen , Rest dazu ..fertig, evtl. noch ein paar Rum - Rosinen.

    Nussfülle:

    200 gr gemahlene Nüsse
    100 Zucker
    1 Eiweiss
    4 EL Wasser oder Rum , alles vermischen ..fertig.

    Liebe Grüsse Slava

     
    #12
  13. 08.03.13
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo liebe Slava :biggrin_big:

    vielen Dank für deine Mühe lg
     
    #13
  14. 08.03.13
    76.hexe
    Offline

    76.hexe

    Hallo Slava,

    ich bewundere Deine Kochkunst. Ich habe jetzt schon einige Rezepte von Dir nachgekocht und es war jedesmal ein Erfolg auf ganzer Linie. Ich habe mich leider noch nie bei Dir dafür bedankt, was ich aber jetzt 100000000 fach nachholen möchte.
    DANKE!
    Du bist eine ausgezeichnete Köchin und erklärst alles so super. Auf deiner Seite findet man immer wieder so viele neue Dinge, das macht richtig Spaß.
    Mach bitte weiter so.

    Lg
     
    #14
  15. 08.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Tina,

    das war jetzt aber eine tolle Überraschung für mich, was ich da gerade gelesen hab. Vielen Dank Tina , dass sind tolle Komplimente, ich freue mich sehr darûber und ..Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir .

    Liebe Grüsse Slava

    P.S. Nicht's zu danken ---Gerne..LG
     
    #15
  16. 08.03.13
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Slava,

    ich bin der selben Meinung wie Tina, ich habe von Dir einen separaten Ordner angelegt
    und schon vieles probiert
    Danke auch für die Info dass ich deine Rezepte in der Homepage auch abspeichern kann.
     
    #16
  17. 08.03.13
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Slava!

    Der liest sich ja echt lecker.
    Kommt da wirklich Backpulver und Hefe rein? Das ist für mich ungewöhnlich.
     
    #17
  18. 08.03.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Angie

    Ja, da kommt wirklich Backpulver rein, wie bei meinen schnelle softe Pudding -Hôrnchen ja auch , das gibt dem Teig nochmal ein zusätzlichen Kick und der Teig wird noch fluffiger als ohne da er ja nicht gehen muss, aber wenn du kein Backpulver verträgst dann nimm doch einfach Weinstenpulver.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #18
  19. 08.03.13
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Slava!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich vertrag schon Backpulver, hat mich nur gewundert, das habe ich noch nie gemacht.
    Den Krank werde ich morgen gleich ausprobieren, dann berichte ich , wie er bei uns angekommen ist.
     
    #19
  20. 09.03.13
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Slava,
    wie immer voll lecker, 5 Sterne sind zu Dir unterwegs. Der Hefeteig war allerdings ziemlich flüssig, aber ich habe die Verarbeitung dann doch hinbekommen. Bild stelle ich nachher noch ein.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
     
    #20
: ostern

Diese Seite empfehlen