Schneller Käse-Kirsch-Streuselkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Jaqueline, 22.09.04.

  1. 22.09.04
    Jaqueline
    Offline

    Jaqueline Inaktiv

    Hallo,
    hier unser Lieblingskäsekuchen, schnell und lecker


    Als erstes 4 Eier trennen, die Eiweiße mit dem Rühraufsatz im TM zu Eischnee schlagen und in eine Schüssel umfüllen.

    Für den Teig:

    300g Mehl
    150g Zucker
    150g Butter
    1 Eigelb und eine Msp. Zimt in den Mixtopf geben und auf Stufe 4-5 zu einem krümeligen Teig verarbeiten. 2/3 der Streusel in eine gefettete Springform drücken, die restllichen Streusel aufheben, kommen oben drauf.

    Für die Füllung:

    1 Glas Schattenmorellen
    3 Eigelb
    500g Magerquark
    100g Zucker
    Vanillezucker
    etwas unbehandelte Zitronenschale, gerieben
    2 Eßl. Grieß
    1 Teel. Backpulver
    Eischnee
    Die Schattenmorellen in einem Sieb abtropfen lassen. Alle Zutaten, bis auf den Eischnee in den Topf geben und 30 sec. Stufe 5 verrühren. Dann den Eischnee dazugeben und auf kleiner Stufe untermengen.
    Die Schattenmorellen auf den Kuchenboden geben, die Käsemasse darauf und die restlichen Streusel verteilen.
    Bei 175° ca. 70 Minuten goldbraun backen.

    Gutes Gelingen
     
    #1
  2. 22.09.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hhm...hört sich sehr lecker an und wird getestet!!
     
    #2
  3. 03.02.06
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Hallo!

    Der Kuchen steht gerade im Ofen, gegessen wird er erst morgen... Ich berichte dann, wie es geschmeckt hat =D

    edit: eben fällt mir auf, dass ich den Zimt vergessen habe... egal, der Teig schmeckte auch so :rolleyes:
     
    #3
  4. 05.02.06
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Hallo!

    Der Kuchen war super lecker! Ich schicke Barbara gleich ein Foto. :finga:
     
    #4
  5. 05.02.06
    Paula
    Offline

    Paula

    Hallo!!!

    Den hab ich auch schon oft gebacken und der ist wirklich sehr lecker...

    Liebe Grüße Paula
     
    #5
  6. 06.02.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier ist es:

    [​IMG]
     
    #6
  7. 06.02.06
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Dankeschön! =D
     
    #7
  8. 06.02.06
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Jaqueline =D :p :lol:

    Den Kuchen werde ich Morgen backen,mein Sohn 8 Jahre hat das Bild
    gesehen und gesagt: der sieht ja lecker aus,Mama backst du den auch?
    Natürlich werde ich ihn den Wunsch erfüllen. Vielen Dank für dein
    Rezept. Liebe Grüße
    Birgit


    :blob6:
     
    #8
  9. 07.02.06
    charly
    Offline

    charly Inaktiv

    Hallo

    ich habe gerade den Kuchen aus dem Ofen geholt und er duftet klasse.Denke mal,das er auch genauso schmeckt.

    Liebe Grüße Charly
     
    #9
  10. 09.02.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    Hallo,

    also wir haben den Kuchen heute gebacken und eben auch schon lauwarm genossen :oops: Lecker........

    Schnell gemacht und noch schneller gegessen.... =D

    Ach so, ich habe die Kirschen nicht auf den Boden gegeben, sondern auf den Teig.
     
    #10
  11. 13.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Huhu,

    bei uns gab' s Deinen leckeren Kuchen vorgestern! Ich hab Vollkorn genommen und statt Kirschen im Glas hab' ich frische Birnenachtel AUF den Teig gelegt, und dann die Streusel drüber...

    Nur leider hatte ich ihm IM OFEN VERGESSEN - so daß die Streusel rabenschwarz waren - die hab' ich dann abgekratzt und einfach neue gebacken und anschliessend mit Zuckerguss draufgeklebt. Unga hatte die Schönheitsreparatur nichtmal bemerkt :lol:

    Danke für dieses leckere und schnell gemachte Rezept!
     
    #11

Diese Seite empfehlen