Schneller-Leckerer-Weihnachtskuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von süsse, 07.12.11.

  1. 07.12.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo ihr Lieben,:p hier ist ein Rezept von unserer Oma-Diene.

    Schmeckt super Lecker und geht schnell!

    Vielleicht ist das auch was für euch grad jetzt zur Weihnachtszeit.

    Ihr braucht keine Eier und kein Zitronat oder Orengat, der wird so Luftig weich ihr werdet begeistert sein.


    Zutaten:

    300 gr Mehl
    50 gr gemahlene Nüsse oder Mandeln
    1 PK Backpulver
    200 ml Milch
    1/2 tl Zimt
    2 EL Honig
    1 PK Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz a15 gr
    180 Butter
    250 Zucker

    Butter schmelzen und Zucker einrühren so 1-2Min
    rest dazu alles verrühren und aufs Backblech(mit Backpapier)streichen.

    Ofen auf 180 Grad vorheizen= Ober- Unterhitze und 20-30 Min backen je nach Ofen,mein Kuchen war nur 18 Min drin.
    am besten Finger probe, es fühlt sich wie Bisquit an.


    super Watteweich, locker-Luftig, abkühlen lassen und in Stücke oder Dreiecke oder Rauten schneiden mit Zuckerguss oder Schokolade bestreichen oder in Schoko tauchen.

    In Blechdose aufbewahren. Frisch schmeckt er Klasse nach 3-4 Tagen nochmal so gut.

    Gutes Gelingen. Bilder stelle ich noch rein, aber nicht heute, vielleicht ist ja einer von euch schneller *lach*

    LG Slava
     
    #1
  2. 07.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Slava,

    wieder so ein tolles, besonderes Rezept von dir! Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 07.12.11
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hört sich mal wieder prima an, werde ich auch noch versuchen müssen.......:):):) LG Dahlie:rolleyes:
     
    #3
  4. 07.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo slava,

    hatte alles für deinen Kuchen da und heute gebacken.
    Hatte vergessen die Mandeln zu mahlen, so kamen sie halt gehakt dazu.
    Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.;)
    Sehr lecker und schnell gemacht, einfach super. Danke für das Rezept und 5 ***** von uns.:p
     
    #4
  5. 07.12.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Tiamisu,

    vielen lieben Dank fürs nachbacken, es freut mich das der Kuchen euch so gut schmeckt.

    Lieben dank auch für die Sternchen....Dein Lob werde ich der Oma ausrichten ..mei wird die sich aber freuen.
    hab ihr schon erzählt das ich den Kuchen eingestellt hab...OOhhh hat sie nur gesagt.

    LG Slava
     
    #5
  6. 07.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Slava,

    ja dann sind die Sterne und der Dank für deine Oma bestimmt.;)
    Liebe Grüße an deine Oma.:hello2:
    Dir danke fürs Rezept einstellen *grins
    Der Kuchen schmeckt und riecht richtig nach Weihnachten.
    Das halbe Backblech, habe kleine Stücke geschnitten und in eine Blechdose getan, geht morgen mit meinem GöGa zur Arbeit. Die Kollegen wirds freuen :wav:
     
    #6
  7. 08.12.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Tiamisu

    Guten Morgen,...super ..super...ssüüüpppeeerrr, dein Bild sieht Klasse aus.:p

    Vielen lieben Dank !

    LG Slava


    Hi....ich nochmal...hab noch was vergessen, hast Du den Kuchen mit Spekulatius oder Lebkuchengewürz gebacken ?
     
    #7
  8. 08.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Guten Morgen Slava,

    ich Lebkuchengewürz genommen.

    Freut mich das Dir das Bild gefällt.:p
    Ich schau gleich mal, ob ich noch ein Bild vom fertigen Kuchen mache, hatte ihn leider nicht so toll geschnitten.:rolleyes:
     
    #8
  9. 11.12.11
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hallo süsse! Habe deinen Kuchen am WE gebacken - der ging weg wie nix. Danke. LG Dahlie
     
    #9
  10. 12.12.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Dahlie.

    Danke...... Danke
    !:p

    Liebe Grüsse Slava
     
    #10
  11. 12.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Slava,
    vielen Dank für das Rezept. Das habe ich heute Mittag schnell zusammen gerührt, damit Junior etwas zum Feuerwehrdienstabend mitnehmen konnte.
    Ausgesehen hat es wie bei dir..*lach*...sogar auf dem gleichen Geschirr hatte ich es angerichtet...;)...ich habe etwas Stollengewürz und einen Rest Lebkuchengewürz dazu genommen....Zucker hatte ich braunen, aber das macht denke ich nicht allzuviel aus. Liebe Grüße!
     
    #11
  12. 13.12.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Susasan.

    Ohh,das ist aber nett....Danke,:p tolle Idee mit dem Stollengewürz,:p hoffe das Euch der Kuchen auch geschmeckt hat.

    Hast du den Kuchen auch mit Zuckerglasur oder mit Schokoladenglasur gemacht?....so ohne alles schmeckt er mir nicht....Opa Willi mochten
    den ohne alles.

    Wir lieben den kuchen mit Glasur....Teig kann man auch ausstechen und dan in Schokolade tunken...schmeckt dan fast wie die grossen Sterne
    von Aldi oder Lidl...sagen zumindest meine Arbeitskollegienen.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #12
  13. 31.12.11
    Tuc-Tuc-91
    Offline

    Tuc-Tuc-91 Inaktiv

    Hallo Süsse,

    Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber leider komme ich erst jetzt dazu, etwas zu sagen - war ziemlich stressig in den letzten Tagen, bin fix und foxi!

    Auch bei uns hat es Deinen Weihnachtskuchen gegeben und kann Dahlie bestätigen "der ging weg wie nix" und Tiamisu "Der Kuchen schmeckt und riecht richtig nach Weihnachten".

    Von uns allen für Dich und Deine Oma gibts 5*****

    Dir und Deiner Familie einen Guten Rutsch in Neue Jahr, Gesundheit, Erfolg und auch Glück mögen Euch stets begleiten.

    Lieber Gruß
    Tuc-Tuc-91
     
    #13
  14. 02.01.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Josef,:p

    das Wünsche ich Dir und Deiner Familie auch im neuem Jahr 2012,vielen lieben dank für dein tolles Feedback.:p

    Es freut mich das der Kuchen euch so gut geschmeckt hat.

    Danke für die Sternchen LG Slava
     
    #14
  15. 20.07.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Slava

    Ich möchte morgen einen veganen Kuchen backen und was liegt näher als deine Rezepte durchzusuchen. Meinst du, ich könnte diesen Teig anstatt mit Milch auch mit Orangensaft + Schale backen und vielleicht auch noch Äpfel drauf? Oder welches von deinen vielen Rezepten kommt dir da spontan in den Sinn (grins). Hefeteig möchte ich nicht machen, da es davor schon Pizza gibt. Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus.

    Nachtrag: Wie wäre es mit gewässerter Kokosmilch?

    2.Nachtrag: oder wäre dein Pfirsichkuchen mit Kokosmilch statt Sahne besser?
     
    #15
  16. 20.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Papillon,
    ich nehme an es soll ein Kuchen ohne Eier und ohne Milch sein..also du kannst auch Sojamilch nehmen......Kokosmilch finde ich ziemlich lecker.....es könnte aber auch vorkommen das der Kokosgeschmack...Z.B. in einem Apfel/Nektarinenkuchen irritiert...und vielleicht nicht so richtig passt...ist Geschmaksache...Du kannst aber jeden normalen Rührteig statt Milch/Sahne auch mit Mineralwasser oder Limo mit Kohlensäure backen ..der Kuchen wird sehr locker....Z.B.beim Nektarinenkuchen etwas Spritziges...so wie Seven-up..oder wenns Äpfel sein sollen...mit Apfelschorle..ist nur ein Beispiel...hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...Lg Slava
     
    #16
  17. 27.11.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen ihr Lieben ,

    eigentlich ist es überhaupt nicht meine Art..aber ich schubse mal diesen Kuchen hoch ..er ist schnell gebacken und schmeckt super lecker nach Weihnachten, egal ob mit Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz...der Duft und Geschmackt ist einfach klasse..Ihr könnt die Stûcke auch viel kleiner schneiden..sprich ..kleine Häppchen.

    Liebe Grüsse Slava
     
    #17
  18. 03.12.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallöchen

    hat den schon jemand ohne Honig ausprobiert?
     
    #18
  19. 04.12.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Mäuschen,

    ich werde,obwohl ich momentan eigentlich keinen Backofen mehr sehen kann, [​IMG] deinen Weihnachtskuchen backen,habe nämlich festgestellt,das mir ca.20 Plätzchen fehlen,für die Nikolauspäckchen meiner Senioren und weicher Kuchen geht immer,grins.

    @bine,sicher hat Slava deine Frage nicht gesehen...ich kann sie dir leider nicht beantworten,drum schubs ich jetzt.
     
    #19
  20. 04.12.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    hat schon jemand versucht das Rezept auf den TM umzuschreiben?
     
    #20

Diese Seite empfehlen